Ich habe heute nun auch mal die entsprechenden Rahmenbedingungen gehabt und die Vorkonditionierung auf der Fahrt zu einem 120kW-Lader dokumentiert.
Der Lader ist über die Autobahn 46km und 37min entfernt. Auf der Autobahn bin ich fast komplett 150 km/h laut Tacho gefahren.
Die Außentemperatur lag bei 0-2 Grad.
Die Starttemperatur der Batterie lag bei 1 Grad.
Nach 10 Minuten hatte sie 3 und 9 Grad, nach 20 Minuten 8 und 15 Grad nach 30 Minuten 13 und 19 Grad und nach 37min dann 15 und 22 Grad.
Für die Batterievorkonditierung habe ich 2,7kWh verbraucht, die Akkupflegeleistung lag bei 4,3-4,6kW in der Spitze. Insgesamt sind 11% des Energieverbrauchs in die Akkupflege, 82% ins Fahren und 5% in die Klimatisierung geflossen.
Folgend für euch die Bilder dazu:
IMG_3771.pngIMG_3765.pngIMG_3768.pngIMG_3770.pngIMG_3766.pngIMG_3772.jpg
Die Ladung am 120kW-Lader war dann bis knapp auf 80% SOC bei 120kW, so dass ich mit dem Ergebnis zufrieden war.
Auf dem Rückweg aus Hamburg hatte ich dann wieder das bekannte Problem, dass die Vorkonditionierung auf dem Weg zum IONITY-Lader Brokenlande nicht gestartet ist.
Die Batterietemperatur lag bei 10 und 18 Grad, der SOC bei 49%.
Erst hatte ich den IONITY-Lader via "bevorzugte Ladestation" ausgewählt als das nichts half noch mal manuell. Letzte Ziele hat auch nichts gebracht.
Letztendlich musste ich den e.ON-Lader nebenan auswählen damit die Vorkonditionierung gestartet ist.
Das hat dann alles so lange gedauert, dass ich nur mit 13 bis 20 Grad Batterietemperatur am Lader ankam und nicht mehr als 130kW gesehen habe.
Morgen werde ich dann gleich in Hamburg den e.ON-Lader auswählen und hoffe das die Vorkonditionierung dann direkt startet.