Beiträge von Storm

    Kann es sein, das der besagte Ionity im Navi schlicht nicht als HPC hinterlegt ist ? Das würde das Dilemma erklären.

    Guter Ansatz, hatte ich auch schon gedacht.

    Es war tatsächlich so, dass einmal nur der Stecker ohne DC zu sehen war, dann aber beim nächsten Mal der Stecker, DC und der Blitz, so wie die anderen HPC-Lader auch angezeigt werden.

    2022-11-24_09-45-36.png


    Bild ist von hier, deswegen nicht ganz aktuell: http://webmanual.kia.com/STD_G…rchingfordestination.html


    Ihr könnt ja mal schauen wie der IONITY Lader am Rasthof Brokenlande (Apothekerholz 3, 24623 Großenaspe) bei euch angezeigt wird.


    Die Belegung kann auch nicht das Problem sein. Bisher war er immer frei, nur gestern habe ich das erste Mal warten müssen.

    Allerdings nur, wenn ich die Ionity HPC direkt unter der Kategorie Ladesäule suche und als (Zwischen-) Ziel angebe. Such ich außerhalb der Kategorisierung nach Ionity-Säulen, so findet das Navi diese auch und navigiert dort hin aber die Vorkonditionierung funktioniert dann nicht. Wird mit anderen HPC bestimmt auch so sein.

    Hhhmm. Das kann ich so nicht komplett bestätigen.

    Ich habe den besagten IONITY-Lader unter den POIs Ladestationen entlang meiner Route gesucht und dann dort ausgewählt.

    Bei diversen IONITY-Lader funktioniert die Vorkonditionierung, bei dem am Rasthof Brokenlande nicht.

    Auch wenn ich über die Karte direkt den Lader auswähle, weil ich weiß wo er ist, funktioniert die Vorkonditionierung.


    Auch funktioniert die Vorkonditionierung bei der Auswahl über bevorzugte Ladestationen bei anderen HPC-Ladern / IONITY-Ladern problemlos.


    Nur wenn ich die Adresse des HPC-Laders eingebe, dann funktioniert die Konditionierung nicht.


    Das System scheint auch nicht bezüglich der Ladeleistung des DC-Laders zu unterscheiden. Es heizt genauso intensiv bei der Anfahrt zu einem 50kW-Lader wie zu einem 350kW-Lader. Was aktuell für mich sehr gut ist, weil neben den IONITY-Ladern auch noch ein 50kW-Lader steht den ich dann anvisiere.


    Heute probiere ich mal aus ob wenn ich auf der Anfahrt zum IONITY-Lader ein Zwischenziel auswähle, trotzdem die Vorkonditionierung beginnt oder ob das Auto erst startet wenn ich das Zwischenziel erreicht habe und das nächste Ziel anfahre.

    Hast du da einen Tippfehler drin?

    Wenn du einen 120er Lader anfährst, kannst du keine 130er Leistung empfangen.

    Du meinst bestimmt einen 150er Lader?

    Nein, ich habe auf dem Rückweg einen anderen Lader angefahren. Ich dachte es reicht, wenn ich IONITY-Lader schreibe weil ich zu 99% nur welche mit 350kW kenne.

    Die Aussage bezog sich also auf den besagten IONITY-Lader am Rasthof Brokenlande, den ich auch heute wieder in einem Test angefahren habe, der leider gründlich schief lief.


    1. Konnte ich die Daten der Batterie nicht auslesen, keine Ahnung was Carscanner hatte, mir wurden keine Zahlen sondern ein Text über das kostenlose Carscannertool in den Zellen angezeigt.

    2. Bin ich mit 10% SOC am Lader angekommen uns somit die letzten 20km ohne Heizung gefahren.

    3. Stand ich dann doch sage und schreibe das erste Mal in meinem E-Auto-Fahrerleben nach 6 Jahren 18 Minuten im Ladestau.

    Natürlich sind dann alle 3 gleichzeitig weg gefahren und ich habe die nächste halbe Stunde alleine geladen :(


    Jedenfalls hat auch heute die Vorkonditionierung nur funktioniert, nach dem ich den e.ON-Lader als Ziel ausgewählt habe, der IONITY-Lader funktioniert bei mir einfach nicht als Ziel.


    Vielleicht kann das ja jemand per Zufall auch mal testen, ob der IONITY-Lader bei ihm in Brokenlande bei Neumünster Probleme macht.

    Ich habe heute nun auch mal die entsprechenden Rahmenbedingungen gehabt und die Vorkonditionierung auf der Fahrt zu einem 120kW-Lader dokumentiert.

    Der Lader ist über die Autobahn 46km und 37min entfernt. Auf der Autobahn bin ich fast komplett 150 km/h laut Tacho gefahren.

    Die Außentemperatur lag bei 0-2 Grad.

    Die Starttemperatur der Batterie lag bei 1 Grad.

    Nach 10 Minuten hatte sie 3 und 9 Grad, nach 20 Minuten 8 und 15 Grad nach 30 Minuten 13 und 19 Grad und nach 37min dann 15 und 22 Grad.

    Für die Batterievorkonditierung habe ich 2,7kWh verbraucht, die Akkupflegeleistung lag bei 4,3-4,6kW in der Spitze. Insgesamt sind 11% des Energieverbrauchs in die Akkupflege, 82% ins Fahren und 5% in die Klimatisierung geflossen.


    Folgend für euch die Bilder dazu:

    IMG_3771.pngIMG_3765.pngIMG_3768.pngIMG_3770.pngIMG_3766.pngIMG_3772.jpg


    Die Ladung am 120kW-Lader war dann bis knapp auf 80% SOC bei 120kW, so dass ich mit dem Ergebnis zufrieden war.


    Auf dem Rückweg aus Hamburg hatte ich dann wieder das bekannte Problem, dass die Vorkonditionierung auf dem Weg zum IONITY-Lader Brokenlande nicht gestartet ist.

    Die Batterietemperatur lag bei 10 und 18 Grad, der SOC bei 49%.

    Erst hatte ich den IONITY-Lader via "bevorzugte Ladestation" ausgewählt als das nichts half noch mal manuell. Letzte Ziele hat auch nichts gebracht.

    Letztendlich musste ich den e.ON-Lader nebenan auswählen damit die Vorkonditionierung gestartet ist.

    Das hat dann alles so lange gedauert, dass ich nur mit 13 bis 20 Grad Batterietemperatur am Lader ankam und nicht mehr als 130kW gesehen habe.

    Morgen werde ich dann gleich in Hamburg den e.ON-Lader auswählen und hoffe das die Vorkonditionierung dann direkt startet.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe heute zwei Mal die Vorkonditionierung erfolgreich aktiviert, indem ich nach Auswahl des Ziels über die Auswahl der „Ladestation entlang der Route“ gegangen bin und die Ladestation als Wegpunkt eingefügt habe. Das „i“ habe ich nicht gedrückt.

    Danke für die Rückmeldungen.


    Mir ging es auch nicht um das „i“, sondern um den Weg an sich.


    D.h. wenn man die Ladestation neu auswählt funktioniert es aber sobald man über letzte Ziele geht nicht oder hat es bei jemanden schon via letzte Ziele funktioniert?

    Ich werde mit diesem Update nicht warm, weil ich das Verhalten einfach nicht verstehe.

    Ich kann dich gut verstehen, es (ist) war für mich auch nicht einfach zu verstehen, wie die Vorkonditionierung wirklich funktioniert.


    Sie funktioniert nach meiner Erfahrung wirklich nur wenn ich im Navi die Ladesäule mit dem Navigations-Fadenkreuz immer wieder neu auswähle, auf "i" oben rechts drücke (dann sehe ich die Infos zur Ladestation) und nun unten "Als Ziel festlegen" anklicke.


    Sobald ich über einen anderen Weg die Ladestation auswähle, springt die Vorkonditonierung nicht an. Das gilt auch für den Fall, dass ich die Ladestation über "Letzte Ziele" auswähle und es beim letzten Mal funktioniert hat.


    Was ich noch nicht ausprobiert habe, ob wenn ich die Ladestation als Favorit markiere und dann auswähle, die Vorkonditionierung anspringt. Hat das schon jemand gemacht?


    Wenn ich nur die Adresse des Laders über die App sende, geht sie natürlich auch nicht an.


    Es hängt also sehr davon ab wie du die Ladestation auswählst, was die Möglichkeiten sehr einschränkt, wenn deine Ladestation nicht im Navi hinterlegt ist.


    Positiv ist, dass selbst wenn die Batterie während der Anfahrtszeit zur Ladestation nicht auf die 20 Grad vorgeheizt wird, die Vorheizung anspringt.


    So war es bei mir heute. Ich habe bei 3 Grad Außentemperatur und 5 Grad Akkutemperatur die Vorkonditionierung erst 15km und knapp 10 Minuten vor dem Ziel angestellt, weil ich dann von "letzte Ziele" auf direktes, neues Auswählen der Ladestation umgeschwenkt bin. Die Batterietemperatur lag dann bei 7 bis 11 Grad und die Ladeleistung war natürlich grottenschlecht.


    Könnt ihr meine Erfahrungen bestätigen oder gibt es noch einen Trick, wie man zuverlässig die Vorkonditionierung starten kann, ohne immer die Ladestation neu als Ziel auszuwählen und über die Detailinfo das Ziel zu aktivieren?