Genau dieses Phänomen meine ich.Wahrscheinlich ist der Akku zu warm?!?
Richtig. Wenn die Temperatur der wärmsten Zelle bei über 45 Grad liegt, wird die Leistung auf 25kW reduziert. Das ist zwar die "Dauerleistung" die im Durchschnitt bei 110 km/h gleichmäßiger Fahrt verwendet wird, aber beim Beschleunigen fühlt es sich so an, als ob du mit angezogener Parkbremse los fährst (habe ich leider schon aufgrund eines Bugs mit der Parkbremse wirklich "ausprobiert"). Das ist gerade wenn man auf die Autobahn beschleunigt und es nicht weiß sehr gefährlich. Leider wird es überhaupt nicht angezeigt, eigentlich merkwürdig weil es ansonsten für jeden S..eiß eine Warnmeldung gibt.
ddanny
Wie hoch ist denn eure Ladeleistung konkret bei IONITY?
Und Wielange vorher startet ihre den Vorwärmprozess?
Ich habe ca. 30 Min. vorher als Ziel IONITY eingeben und die Spirale im Display erschien erst ca. 10 Min. danach
(Außentemparatur 1 Grad).
Ladeleistung find bei 130kw an, ging dann auf 200kw für 5 Minuten und danach auf 150kw runter.
Fand ich letztendlich nicht so berauschend.
Wie sind eure Erfahrungen?
Die Batterievorkonditionierung schafft ca. 3 Grad pro 10 Minuten Vorwärmprozess. Bist du bei Kälte auf der Autobahn unterwegs, teilweise sogar weniger, weil der Fahrtwind die Batterie auskühlt und die Ladeleistung immer von der kältesten Zelle abhängig ist.
D.h. meist konditioniere ich schon im Stand via Vorklimatisierung vor, das spart dann 15 Minuten Anfahrtszeit und dann erreiche ich so mit Ach und Krach nach 35 Minuten Autobahnfahrt die 20 Grad in der kältesten Zelle, wenn die Batterie um die 5 - 10 Grad hatte.
Deine Ladekurve entspricht der klassischen Winterladekurve mit einem Temperaturbeginn zwischen 15-19 Grad. Als die Batterie 20 Grad erreicht hatte ging es auf 200kW hoch, weil die kälteste Zelle aber nicht 25 Grad hatte, bricht sie dann wieder ein. D.h. nur wenn du mit einem SOC von unter 10% an die Ladesäule mit 20 Grad in der kältesten Zelle fährst und dann mit voller Ladeleistung und Heizleistung (also die Heizung im Auto ist ausgeschaltet) kann die Batterie schnell genug auf 25 Grad und mehr durchs Laden aufgeheizt werden damit du die optimale Winterladekurve erhältst, die allerdings meist so bei um die 230kW Peak unter der Sommerladekurve mit 242kW Peak verläuft.
Accelerator
wie kann ich die HPC-Lader speichern, so dass die Navi sie als Lader und nicht als Adresse erkennt?
Antwort von unikat
Unter Ladesäulen als Favorit markieren.
Das ist leider nicht ganz richtig, wie ich diese Woche wieder 2 x erleben durfte.
Das Navi muss die Onlineverbindung zum Kia-Server haben, um die Ladesäule zu erkennen. Selbst wenn sie unter "Bevorzugte Ladestationen" als Favorit gespeichert ist, startet die Vorkonditionierung nicht, wenn die Verbindung nicht steht.
Ich habe leider wiederholt das Problem, da ich in einem Gebiet mit wenig Handyempfang unterwegs bin, dass die Vorkonditionierung nicht startet. D.h. hin und wieder ist nur eine Offline-Navigation möglich, dann war mir klar, dass die Vorkonditionierung nicht startet, weil die Ladestation nur eine Adresse für das Navi ist. Aber selbst wenn das Navi für die Routenkalkulation genug Verbindung hat, heißt es nicht, dass es die Ladesäule als solche erkennt. Das scheint eine gesonderte Abfrage zu sein, denn es geht ja um die POIs zu denen die Ladestationen gehören.
Meine Vermutung ist, dass die Serverkapazitäten von Kia beschränkt sind (externe Anbieter können z.B. nur alle 4 Minuten über die API auf Daten zugreifen) und es immer wieder mal ein paar Minuten dauern kann, bis die Verbindung steht und dann das Ziel, bzw. der Wegpunkt, als Ladestation erkannt wird.
FeXP.1
Also meinst du es betrifft den EV 6 GT nur noch einer dementsprechenden Ladung am HPC dass der Akku quasi kurz abkühlt und nicht durch eine hohe Beanspruchung auf der Bahn bei >180kmh für längere Zeit ?
Es ist nicht möglich den Akku vom EV6 via Vollgas auf Temperatur zu bringen. Schaue dir mal im Energiemonitor an, wie wenig Leistung dafür verwendet wird. Mit jedem DC-Ladevorgang erreichst du mehr Leistung.
Bei 110 km/h sind es nur 25kW und auch wenn du die Höchstgeschwindigkeit erreicht hast und halten kannst ist es deutlich weniger als ein Ladevorgang am HPC. Hinzu kommt dann noch die Auskühlung der Batteriezellen durch den Fahrtwind im Winter. Und da die Temperatur der kältesten Zelle über die Höhe der Ladeleistung entscheidet, hast du keine Chance über Vollgas die Batterie aufzuwärmen.
Das ist aber auch typisch für E-Autos mit gutem Thermalmanagement. Ich habe viel verschiedene E-Autos unter Vollgas getestet und die mit hohen Ladeleistungen und gutem Thermalmanagement konnte ich nur in besonderen Situationen herausfordern, z.B. bei sehr hohen Außentemperaturen oder durch extremes Jo-Jo-Fahren, sprich starkes Rekuperieren aus sehr hohen Geschwindigkeiten und sofortiger Beschleunigung dahin zurück.
Gerade beim GT wird Kia vermeiden wollen, dass das Auto im Track-Modus überhitzt. Deswegen ist die Kühlung so stark ausgelegt, dass sie nur bei längeren Ladeleistungen um 200kW überhitzt und die Motorleistung reduziert wird. Das passiert ab 45,5 Grad in der wärmsten Zelle.