IMG_4464.pngIMG_4465.pngIMG_4467.jpgIMG_4469.pngIMG_4470.pngIMG_4481.jpg
Umev6 und ThHuEV6
Wie angekündigt habe ich gestern den Ladetest an einem Bauhaus-Lader von EnBW mit 300kW Ladeleistung und zwei Anschlüssen gemacht. Direkt daneben steht auch noch ein 150kW-Lader mit 2 Anschlüssen.
Als ich mit 22% und 22 Grad in der kältesten Zelle angekommen bin, war alles frei. So wird es auch in der EnBW-App angezeigt. Dann habe ich geladen und kurze Zeit später war die Säule 1 des 300kW-Lader belegt, Säule zwei wird frei angezeigt.
Da die durchschnittliche Ladeleistung in den 15 Minuten bei 178kW lag, habe ich bis auf den (leider häufigen) Einbruch der Ladeleistung auf 130kW nach 64% SOC fast ausschließlich mehr als 150kW Ladeleistung gehabt. Trotzdem war die ganze Zeit die Säule 2 verfügbar.
Ich hatte dich so verstanden, dass du davon ausgegangen bist, dass die 2. Säule auch als belegt angezeigt wird obwohl keiner dort lädt sobald die an der Säule 1 angeforderte Ladeleistung 150kW übersteigt. Das ist nicht der Fall.
Ich habe in verschiedenen Apps geschaut, der Belegungsstatus war immer 1 300kW-Lader belegt, 1 frei.
So kenne ich das allerdings auch schon seit Jahren und war überrascht, dass das nun anders sein soll. Oder habe ich dich missverstanden?
Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass wäre jetzt noch ein zweites Fahrzeug an den 300kW-Lader gekommen, wäre meine Ladeleistung auf 150kW reduziert worden, unabhängig davon mit welcher Ladeleistung das zweite Fahrzeug geladen hätte. Selbst wenn es eine Auto gewesen wäre, das nur mit 50kW geladen hätte, hätte die Säule 1 nicht bis zu 250kW (150kW Anteil für Säule 1 plus 100kW nicht genutzte Ladeleistung von Säule 2) erhalten, sondern nur 150kW. Denn nach meinen Infos können die Alpatronic-Säulen von EnBw nur die Ladeleistung teilen und nicht intelligent verteilen, so wie das z.B. die Säulen von Kempower oder Tesla machen.