Beiträge von Storm

Bald vorbei mit günstigem Ionity laden? - Frage ist, sollte es zu einer Erhöhung kommen betrifft das auch das "gratis Jahr"? Ich vermute schon.

Naja immerhin wirds dann wieder etwas leerer an den Ionityladern.

Wenn du mit Gratisjahr unseren Kia-Charge-Tarif "IONITY Power meinst, dann haben wir ja zumindest bis zu 12 Monate Preissicherheit, wenn ich die Formulierung "Für die Laufzeit von 12 Monaten erhalten Sie vergünstigte Tarife an allen IONITY Ladesäulen. Das Paket endet nach 12 Monaten und wird nicht automatisch verlängert." richtig deute.

Könnte aber auch heißen, dass man nur nicht 79 Cent je kWh zahlt, sondern etwas weniger. (Ich habe allerdings nicht die AGBs im Detail studiert..)

Richtig gefüllt haben sich die IONITY Lader erst, als VW den Ladetarif Elli für alle E-Auto-Fahrer geöffnet hat und die ganzen Tesla-Fahrer aufgrund der hohen Preise am Supercharger in die öffentliche Ladeinfrastruktur geflüchtet sind.

EnBw ist mit den neuen Tarifen und den günstigeren Konditionen an eigenen Ladestationen, die gerade wie Pilze aus dem Boden sprießen in Zukunft vermutlich eh die go-to-Adresse. Schaut man sich die letzten Jahre an, hat EnBw immer mit Weitblick und Blick auf Wachstum seine Preise gestaltet. Als größter Ladesäulenbetreiber und Energieunternehmen hat EnBw viele Möglichkeiten der Wertschöpfungskette und ich bin gespannt wie sich das in Zukunft auswirken wird.

Wo hast Du das getestet? Der OBC hat einen BUG schon seit Kia E-Niro Zeiten und der ist beim EV6 gleich. Die Reduzierung der Ladeleistung funktioniert im Auto nicht an 22KW Säulen sondern nur an 11KW Säulen.

Ah, gut zu wissen. Ich habe es an einem Tripplecharger mit 43kW AC getestet.

Bei einem Comfortcharger hat AC gar nicht funktioniert. Mal schauen, ob ich einen 11kW-AC-Lader finde, gibt nicht so viele in der Gegend.

Weißt du denn welche Ladeleistungen bei "Reduziert" und "Minimal" anliegen?

Danke! Ich dachte schon, ich wäre zu blöd, das Volumen des Behälters zu finden. Aber deiner Aussage nach scheint es ja tatsächlich nicht drinzustehen.

Vermutlich. Ich finde das Handbuch sehr unübersichtlich und einige, wichtige Infos fehlen dafür sind nach meinem Geschmack viel zu viele Sicherheitshinweise enthalten.

Aber mal schauen. Wenn jemand den Behälter komplett nachfüllt, kennen wir ja die tatsächliche Menge.

Die einzelnen Module stehen trocken nebeneinander und werden auch nicht umspült sonder von Luft umströmt und dadurch sehr träge arbeitet.

Jetzt verstehe ich auch warum die Heizung so träge ist.

Wenn das Thermalmanagement nur mit Luft funktioniert und nicht mit Flüssigkeit ist das kein Wunder.

Bin irgendwie von der Flüssigkeitskühlung ausgegangen. Naja. Habe ich mich wohl geirrt.

Trotzdem bin ich überrascht, dass das Ergebnis der Batterievorkonditionierung so unterschiedlich ist. Bis auf Samstag hatte es eigentlich immer ganz zuverlässig gearbeitet und die Batterieziellen um 3 Grad pro 10 Minuten aufgewärmt, nun gerade mal 3 Grad in 43 Minuten.

Ich werde das mal im Auge behalten, ob das eine Ausnahme war oder doch die Regel ist und mal mit 21 und 23 Grad Klimatisierungstemperatur testen.

Bin mal gespannt wie viel reinpasst. Das könnten bis zu 5 Liter oder mehr sein.

Merkwürdig, dass die Mengenangaben nicht in der Bedienungsanleitung stehen, naja, kennen wir ja auch von dem Maß der Breite über Spiegel..

Ich habe heute mal einen Test an einem Typ-2-Lader gemacht.

Leider hat die Einstellung der Ladeleistung keinen Einfluss auf die Ladeleistung.

In allen Fällen hat die Ladeleistung 10,7kW laut Anzeige im Display betragen.

Ich vermute, dass man die Ladeleistung nur einstellen kann, wenn der Ladeziegel von Kia dran ist.

Kann das mal jemand ausprobieren?

Ich habe nämlich leider keinen Ladeziegel bekommen.

Oder habe ich etwas falsch gemacht, so dass die Ladeleistung nicht verändert wurde?

Hallo zusammen,

neulich habe ich die Warnung bekommen, dass das Wischwasser leer ist und ich nachfüllen soll.

Als ich die Fronthaube geöffnet habe war der Behälter ungefähr halb voll und ich konnte nur 2,5L nachfüllen.

Gehen in den Behälter wirklich 5 Liter oder sah das optisch nur so aus?

Wann bekommt ihr eine Meldung, dass ihr nachfüllen sollt. Auch so früh oder war das ein Fehlalarm?

Ich klinke mich mal an das Thema an, da meine Frage einigermaßen dazu passt.

Ich habe in der Bedienungsanleitung nach Angaben über die Ladeleistung gesucht, die ich bei den drei verschiedenen AC Ladeleistungen habe, die ich im EV-Menü einstellen kann.

Das 11kW bei "Maximal"und 16A anliegen ist klar. Aber wie hoch ist sie bei Mittel und Niedrig?

Wie viel Ampere stellt der EV6 ein?

Weil ich sehr selten AC lade, kann ich das gerade nicht ausprobieren und über die Ladezeit zurück rechnen. Von meinem Tesla kenne ich es, dass ich die AC-Ladeleistung auf Ampere-Niveau bis auf 5A herunter regeln kann, was mir schon einige Male den Hintern gerettet hat, wenn z.B. in Afrika das Stromnetz nicht mehr hergegeben hat oder ich einfach langsam laden wollte weil ich im Auto übernachtet habe.

Es wird, gerade im Winter erst der Heizkreislauf auf Temperatur gebracht und dieser erwärmt den Raum (Kammer), in der die einzelnen Zellen stehen. Darum auch die große Differenz zwischen kalten aun warmen Zellen.

Keine Zelle wird direkt von Flüssigkeit umspült.

In dem Video kann man es auch gut erkennen, dass die Zellen einzeln in der Wanne stehen und kein Schlauch mit Flüssigkeit erkennbar ist.

Ein interessanter Hinweis.

Was ich nämlich anders gemacht habe als bisher. Ich habe die Temperatur in der Kabine von den üblichen 23 Grad auf 20 Grad reduziert da mir nach dem langen Spaziergang mit dem finalen Anstieg auf den Gipfel anfangs sehr warm war. Außerdem war das Auto ja auch gut vorgeheizt, weil ich es 30min vorklimatisiert hatte.

Eventuell wird durch die geringere Temperatur in der Kabine der Heizkreislauf nicht so aufgewärmt und kann somit nicht so viel Wärme an die Batterie abgeben?

Die Theorie steht allerdings auf wackeligen Beinen, wenn man sich die 32 Grad zum Start der Fahrt und die 38 Grad im Coolant 2 bei der Ankunft an der Ladesäule anschaut.

Ich werde das trotzdem mal im Blick halten und schauen, ob eine höhere Kabinentemperatur die Zelltemperatur schneller steigen lässt.

Weil ich in letzter Zeit auf der Autobahn eher 110km/h GPS als wie früher 150km/h fahre, ist diese Geschwindigkeit nicht ganz so weit weg vom heutigen Landstraßentempo, so dass die Geschwindigkeit kein Thema gewesen sein sollte.

IMG_4528.png

IMG_4529.png

ev6-forum.de/attachment/4164/

IMG_4540.jpg

Ich war wie angekündigt beim EnBw-Lader und konnte alleine laden, so dass ich nichts zur Verteilung sagen kann.

Allerdings habe ich eine merkwürdige Erfahrung mit der Vorkonditionierung machen dürfen.

Bisher habe ich ja immer gesagt, dass beim Vorkonditionieren via App pro 15 Minuten die Batterie um 5 Grad aufgeheizt wird und beim Fahren dann im Durchschnitt alle 10 Minuten um 3 Grad.

Heute habe ich mal den höchsten Berg Schleswig Holsteins (Bungsberg 168m üNN) befahren und dort eine Wanderung bei - 3 Grad über gut 1,5 Stunden gemacht.

Auf dem Rückweg wollte ich dann nach 46km und 43 Minuten Fahrzeit über Landstraßen laden.

Also habe ich um die Batterie irgendwie auf Temperaturen zu bekommen, 35 Minuten vor Ende der Wanderung die erste Vorkonditionierung gestartet und dann 20 Minuten später die nächste.

Als ich am Auto ankam ist diese gerade ausgegangen und hatte in den 2 x 15 Minuten die Batterie auf 14 Grad erwärmen können.

Weil das Navi den neuen Lader beim Bauhaus noch nicht kennt habe ich einen HPC-Lader in der Nähe angegeben und die Vorkonditionierung ist nach 2 Minuten (noch im Stand) angesprungen.

Als ich nach 43 Minuten am Lader angekommen bin, hatte die kälteste Zelle nur 17 Grad.

D.h. obwohl ich Landstraße 43 Minuten bei um die Null Grad Außentemperatur gefahren bin und die ganze Zeit die Vorkonditionierung an war, hat diese die Batterie nur so viel erwärmt wie sie es sonst innerhalb von 10 Minuten macht.

Dabei wurde die gesamte Zeit mit 4,5kW Leistung geheizt, so wie normal.

Die Ladeleistung war dann bei einem Start-SOC von 41% entsprechend, nach einem langsamen Start ging es mit 120kW los, als 20 Grad erreicht worden sind kurz auf 200kW hoch und nach einer Minute runter auf 150kW und dann blieb sie lange bei um die 120kW bis bei 78% SOC sie abfiel.

Für den Winter und den hohen SOC noch ganz ok, aber eben unter den Erwartungen, weil die Vorkonditionierung nicht vernünftig funktioniert hat und sich die niedrige Starttemperatur durch die ganze Ladekurve zieht.

Hattet ihr auch schon mal das Problem, dass die Vorkonditionierung nicht vernünftig geheizt hat, obwohl sie mit voller Leistung lief?