Beiträge von Storm

Mach schon Sinn, aber das Auto geht danach nicht einfach aus, es nutzt dann nur den Akkustrom. Das Auto im Standmodus warm zu halten ist kein Problem mit dem Akkustrom. Vorteil nach dem Laden funktioniert auch die 230V-Steckdose wieder.

Das scheint wohl nicht der Fall zu sein, dass der Akkustrom genutzt wird wenn das Auto an einer nicht ladenden Ladestation steht.

Wenn das Fahrzeug an der Ladestation hängt und kein Strom vom Lader fließt wird die Klimaanlage aus der 12-Volt-Batterie versorgt. Das geht nicht lange gut. Ist jemanden passiert, als das Auto an war und er 20 Minuten gebraucht hat, die Ladestation zu starten (Kontakt mit dem Support, Reboot usw.). Danach war die 12-Volt-Batterie leer gesaugt.

Ich habe das allerdings noch nicht getestet. Deswegen meine Frage was passiert wenn das Ladelimit erreicht ist und das Auto angeschaltet war.

Den Standmodus kann man ja nur nutzen, wenn das Auto nicht lädt.

Ich habe gestern noch einmal kurz den Gegentest gemacht beim Laden.

Das Auto hing am DC-Lader und es war egal ob ich das Fahrzeug mit dem Tritt auf die Bremse und einmaligen Drücken des EV-Knopfs gestartet habe oder ohne Tritt auf die Bremse und zweimaligen Druck auf den EV-Knopf. In allen Fällen wurde die Klimaanlage über die Traktionsbatterie versorgt.

Kritisch wird es wohl nur, wenn die Ladung fertig ist und das Auto noch am Lader hängt, dann geht der Stromverbrauch zu Lasten der 12-Volt-Batterie. (Habe ich nicht getestet, war ja aber hier mal Thema).

Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich dafür Geld wie für die Vorkonditionierung zahlen würde.

Kann ich verstehen. Ich würde dafür nicht extra zahlen, es sei denn es ist auf dem Niveau von Mercedes oder Abetterrouteplanner und ich kann wirklich alle erforderlichen Einstellungen vornehmen, wie z.B. geplante Geschwindigkeit, Beladung und Co.

Mal schauen, was Kia uns anbietet.

Verstehe. Auf jeden Fall ist eine Umgehung mit einer mobilen Ladestation wie Juicebooster und Co. möglich, die einen Typ-2-Adapter haben, dann kann ich am Juicebooster die Ladeleistung drosseln.

Interessant ist das vor allem wenn man im Auto an einer Typ-2-Ladesäule übernachten und dabei laden will und nicht die volle Ladeleistung braucht.

Nicht das das Auto dann aus geht, wenn die Ladung vorbei ist.

Die Ladekontrollleuchte muss aus sein, nach dem Starten über EV, sobald diese nicht ausgeht, wird der 12V Akku in Anspruch genommen.

Danke. Genau eine solche Meldung habe ich erwartet.

Habe es heute morgen im Auto getestet.

Start des Autos ohne Tritt auf die Bremse. Einmal die EV-Taste drücken, Infotainment geht an, noch einmal drücken geht auch die Klimaanlage an. Alles zu Lasten der 12-Volt-Batterie, wie man an dem Batteriesymbol sieht.

IMG_4573.jpg

Dann habe ich das Auto ausgeschaltet und wieder mit dem Tritt auf die Bremse und einmal drücken auf dem EV-Knopf und Klimaanlage usw. war an, ohne die 12-Volt-Batterie zu belasten. Das Symbol war weg.

IMG_4574.jpg

Wenn man weiß worauf man achten muss, ist es klar.

Dritten, die längere Zeit am Auto herumfummeln, wie z.B. Tuner sollte man sagen, dass sie das Auto immer verschließen oder wenn sie im Auto arbeiten und Radio hören oder die Klimaanlage nutzen wollen, das Auto mit Tritt auf die Bremse starten müssen weil sie sonst die 12-Volt-Batterie leer saugen.

Handbuch Seite 6-12

Wenn Sie die EV-Taste über einen langen Zeitraum in der Position ACC oder ON belassen, entlädt sich die Batterie. Wenn Sie den Knopf EV drücken, aber nicht das Bremspedal treten, startet das Fahrzeug nicht, und der Knopf EV ändert sich wie folgt:- OFF → ACC → ON → OFF oder ACC

Betrifft das auch den Fall wenn das Auto an der Ladestation hängt und lädt und ich ohne Bremse den EV-Knopf drücke, um das Infotainment und Klimaanlage zu nutzen?

Konnte dazu nichts in der Bedienungsanleitung sehen.

Zur Sicherheit werde ich in Zukunft in den Ladepausen lieber wieder die Bremse treten und das System komplett hoch fahren. Ist nur blöd, weil dann das Abblendlich bei Stellung Automatik angeht.

Was ich gerade überlege ist, wie ich im Auto an der Ladesäule campen kann, ohne das die 12-Volt-Batterie leer gesaugt wird.

Den Standmodus kann ich nicht aktivieren, weil das Auto nicht fahrbereit ist. Wenn ich das Auto starte (durch Tritt auf die Bremse und EV-Knopf drücken) dann leuchtet vermutlich zumindest das Tagfahrlicht und die Klimaanlage läuft komplett durch und es müsste ja auch die 12-Volt-Batterie geladen werde.

Möchte ich das Tagfahrlicht aus haben, kann ich das Auto nicht anmachen und würde nach obiger Info von Umev6 erwarten, dass zudem auch noch die Batterie schnell leer ist wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.

Kann man denn nicht irgendwo sehen, ob die 12-Volt-Batterie mit Strom aus der Traktionsbatterie versorgt wird, ohne direkt an der Batterie zu messen?

Was ich gerade auf Seite 6-12 bezüglich Startmöglichkeit bei der schwachen 12-Volt-Batterie gelesen habe, könnte ggfs. noch interessant für den einen oder anderen sein:

• Wenn die Batterie schwach ist oder der Smart-Key nicht einwandfrei funktioniert, können Sie den Motor starten, indem Sie die EV-Taste mit dem Smart-Key drücken. Wenn Sie den Knopf EV direkt mit dem Smart- Key betätigen, sollte der Smart-Key einen Kontakt mit dem Knopf im rechten Winkel haben.

Dort ist dann auch noch ein Bild zu sehen, was die Schlüsselposition besser verdeutlicht.

Genau den meine Ich. Der vergünstigte Tarif bezieht sich aber ja nur darauf, dass im ersten Jahr die Grundgebühr entfällt. Von den kWh-Preisen ist da nicht die Rede.

So steht es in den Tarifdetails die man sich herunterladen kann:

Danke für die Details.

D.h. wir wären auch direkt von einer Preiserhöhung bei Kia Charge betroffen und nicht für die bis zu 12 Monate Laufzeit geschützt.

Gut zu wissen, dann kann man sich darauf schon mal einstellen, wenn es zu einer Preiserhöhung kommt.