Handbuch Seite 6-12
Wenn Sie die EV-Taste über einen langen Zeitraum in der Position ACC oder ON belassen, entlädt sich die Batterie. Wenn Sie den Knopf EV drücken, aber nicht das Bremspedal treten, startet das Fahrzeug nicht, und der Knopf EV ändert sich wie folgt:- OFF → ACC → ON → OFF oder ACC
Betrifft das auch den Fall wenn das Auto an der Ladestation hängt und lädt und ich ohne Bremse den EV-Knopf drücke, um das Infotainment und Klimaanlage zu nutzen?
Konnte dazu nichts in der Bedienungsanleitung sehen.
Zur Sicherheit werde ich in Zukunft in den Ladepausen lieber wieder die Bremse treten und das System komplett hoch fahren. Ist nur blöd, weil dann das Abblendlich bei Stellung Automatik angeht.
Was ich gerade überlege ist, wie ich im Auto an der Ladesäule campen kann, ohne das die 12-Volt-Batterie leer gesaugt wird.
Den Standmodus kann ich nicht aktivieren, weil das Auto nicht fahrbereit ist. Wenn ich das Auto starte (durch Tritt auf die Bremse und EV-Knopf drücken) dann leuchtet vermutlich zumindest das Tagfahrlicht und die Klimaanlage läuft komplett durch und es müsste ja auch die 12-Volt-Batterie geladen werde.
Möchte ich das Tagfahrlicht aus haben, kann ich das Auto nicht anmachen und würde nach obiger Info von Umev6 erwarten, dass zudem auch noch die Batterie schnell leer ist wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.
Kann man denn nicht irgendwo sehen, ob die 12-Volt-Batterie mit Strom aus der Traktionsbatterie versorgt wird, ohne direkt an der Batterie zu messen?
Was ich gerade auf Seite 6-12 bezüglich Startmöglichkeit bei der schwachen 12-Volt-Batterie gelesen habe, könnte ggfs. noch interessant für den einen oder anderen sein:
-
Wenn die Batterie schwach ist oder
der Smart-Key nicht einwandfrei
funktioniert, können Sie den Motor
starten, indem Sie die EV-Taste mit
dem Smart-Key drücken. Wenn Sie
den Knopf EV direkt mit dem Smart-
Key betätigen, sollte der Smart-Key
einen Kontakt mit dem Knopf im rechten Winkel haben.
Dort ist dann auch noch ein Bild zu sehen, was die Schlüsselposition besser verdeutlicht.