Ein zweiter Test war dann bei 24% Fahrtbeginn. Da hat sich KEINE Vorkonditionierung eingeschaltet. Scheint also so zu sein, dass wie schon in manchen Youtubern behauptet, die Vokonditionierung erst ab mind. 26% Akkustand aktiv wird. Bedeutet er braucht vermutlich eine Mindestdifferenz von 6KW Akkustand zu den 20% Abschaltwert. Mal schauen ob ich den Test mit knapp über 26% beim naechsten Mal noch hinbekomme.
Dass die Vorkonditionrung bereits bei 20% abschaltet finde ich unnötig. Es sei denn es gibt technische Gründe oder er hält tatsaechlich dann die Zelltemperatur auch bis unter 10% auf diesem Wert, was ich im Winter eher nicht glaube.
Danke für den Erfahrungsbericht. Noch ein paar Ergänzungen.
Es ist definitiv so, dass mehr als 24% SOC zum Start der Vorkonditionierung vorhanden sein müssen. D.h. der SOC-Stand muss 25% und nicht 26% sein.
Bei deiner 6kW-Angabe hast du einen Denk- und Rechenfehler drin.
Von 26%-20% sind keine 6kW bzw. müssten es 6kWh sein da es um die Leistungsmenge und nicht die Leistung geht, sondern 4,45kWh. Denn 6% vom SOC betragen 4,45kWh wenn man von 74,2kWh nutzbarer Energie ausgeht.
Ich war ursprünglich auch deiner Meinung, dass 20% etwas früh fürs Abschalten ist, aber lass uns mal überlegen, was das in der Praxis bedeutet.
1. Ist es in den meisten Fällen so, dass bis zum Erreichen der Ladestation die Temperatur in der kältesten Zelle mindestens noch 18 Grad hat, meist sogar 20 oder mehr.
2. Reden wir von Winterverbräuchen auf der Autobahn von 30 - 40kWh/100km. Wenn also 20% SOC bei 74,2kWh nutzbarem Akkuinhalt 14,84kWh entsprechen, sind diese in weniger als 50km verbraucht.
Je nach dem wie man fährt kommen noch weitere Einflüsse hinzu, die den Verbrauch beeinflussen (Peukerteffekt, plötzliche Wetterveränderungen wie Regen usw.).
Zusätzlich muss man sich bewusst machen, dass Energie nicht so eindeutig messbar ist, wie z.B. Benzin oder Diesel.
Die vom BMS ermittelten Werte sind immer nur Näherungswerte, die kontinuierlich überprüft und angepasst werden müssen. Alleine die durch die Erwärmung veränderte Temperatur in der Traktionsbatterie führt zu Veränderungen bei der entnehmbaren Menge (kalte Zellen können weniger Energie abgeben und aufnehmen als warme, deswegen gibt es ja die Vorkonditionierung für eine höhere Ladeleistung)
3. Kann Kia aktuell noch nicht ermitteln, wie viel Energie du auf der Strecke zur Ladesäule verwendest. Auch hier schätzen sie aufgrund des bisherigen Fahrverhaltens, das Ergebnis siehst du im GOM (Schätzeisen) als Restkilometerangabe.
Vor diesem Hintergrund ist nachvollziehbar warum Kia einen Puffer einbaut und bereits bei 20% SOC die Batterievorkonditionierung ausschaltet, die immerhin mit bis zu 5kW rund 20% des Verbrauchs ausmachen kann.
Um zu Punkt 1 zurückzukommen. In der Praxis bedeutet ein erreichen eines HPC-Laders auf der Autobahn mit 10% SOC eine Fahrt von rund 25km ohne aktiver Vorkonditionierung. Diese legt man selbst bei 100km/h in 15min, meist also eher in 10min zurück. Zusätzlich wird die Vorkonditionierung auch wieder angeschaltet, wenn sich z.B. aufgrund von Stau die Fahrzeit verschiebt und die Traktionsbatterie unter 19 Grad abkühlt. (Vorausgesetzt man hat noch genug Energie in der Batterie).
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass die Vorkonditionierung ganz ordentlich funktioniert. Ich habe sie jetzt sicherlich schon 50 Mal genutzt und die meisten Probleme habe ich bei ihrer Aktivierung. Könnte ich sie so wie jetzt bei BMW eingeführt, manuell starten oder zumindest 100% sicher sein, dass sie startet, wenn sie soll, dann wäre ein großes Problem vom Tisch. Denn aktuell gibt es einfach zu viele Gründe warum die Vorkonditionierung nicht startet (Lader nicht bekannt, Lader nicht erkannt obwohl er eine bevorzugte Ladestation ist bzw. manuell ausgewählt wurde, Wegpunkte auf dem Weg zum Lader blockieren den Aufheizvorgang obwohl der Start zu Beginn erforderlich wäre usw.).
Wenn sie also startet macht sie einen guten Job und führt dazu, dass bei einer Anfahrtszeit von 30-60min und einem entsprechend niedrigen SOC (z.B. 10%) die Winterladeleistung nur etwas unter der Sommerladeleistung liegt.