Beiträge von Storm

    Allerdings ist die SOC abfrage wirklich nicht soo genau. Glaube, diese wird nur alle 5 oder 10 % aktualisiert, da sich Pump die Daten über Kia Connect holt. Habe denen auch mal eine Email zwecks OBD2 Integration geschrieben, denn dann wäre sie perfekt...in meinen Augen zumindest. :)

    Die darf man nur alle 4 Minuten als Anbieter abfragen, die Anzahl an sich ist auch noch begrenzt glaube ich.


    Deswegen ist z.B. Tronity bei mir auch so ungenau, dass man es kaum zum Aufzeichnen der Fahrstrecken nutzen kann, selbst Ladungen werden teilweise nicht erfasst.


    Wenn du selber die Kia-Connect-App mehr als 10 x pro Tag abfragst, wirst du gesperrt. Kia hat Probleme mit der Serverkapazität, vermute ich, ein weiteres Indiz ist hier auch z.B.die Downloadgeschwindigkeit von Updates, wenn die auf dem gleichen Server liegen.

    Ich kann schon mit meinem Fahrzeug fahren nur ohne Heizung ist das fahren sehr ungemütlich.Gerade für die Kinder.

    Ich hoffe der Händler findet eine Lösung die für beide Parteien in Ordnung ist.🙏

    Verstehe. Vielleicht kannst du das Problem ja mit einem elektrischen Heizlüfter lösen?

    Dein EV6 hat doch eine 230-Volt-Steckdose unter der Rücksitzbank, dort könntest du ihn anschließen.

    Ich weiß, ist nur eine Behelfslösung, aber bevor du 1.000 Euro für einen Kleinwagen zahlst, vielleicht eine Option?

    Beckers74 Ist der GT fahrbereit?

    Mir hatte Kia bei meiner Reparatur gesagt, dass ich nur Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen habe, wenn mein EV6 nicht fahrbereit ist und in die Werkstatt geschleppt wurde.

    Meiner konnte nicht AC-Laden, ich hätte das provozieren können, habe ihn dann aber zur Werkstatt gefahren und zum Glück hat es ein Softwareupdate gerichtet.


    Wenn du im ADAC bist oder eine Verkehrsrechtsschutzversicherung hast, würde ich mal prüfen lassen, was für Möglichkeiten du hast. Falls du beides nicht hast, würde ich eine kostenlose Erstberatung beim Verkehrsrechtsanwalt in Anspruch nehmen, das machen eigentlich alle. Solange du ihn nicht beauftragst, musst du nichts zahlen.


    Leider muss man heutzutage immer gleich mit dem Anwalt losmaschieren, wenn man sein Recht bekommen will.

    Hast du schon Infos, wie lange das OTA-Uodate dauert?

    Nein. Ich bin 2 x 15 Minuten gefahren und das hat nicht gereicht.

    Morgen fahre ich dann 2 x 70 Minuten, dass sollte reichen. Die Installation findet ja dann auch bei ausgeschaltetem Auto statt.

    Ich finde es sehr gut, dass ich das Auto problemlos während des Updateprozesses nutzen kann, bei meinem Tesla hatte ich ein paar Mal das Problem, dass das Update länger als erwartet gedauert hat und ich dann erst auf das Update warten musste bevor ich los fahren konnte.


    xbow42 Sehe ich auch so. Es steht zumindest die Art des Updates dort, fehlt nur noch der Inhalt. Der ist allerdings seit fast einen Monat bekannt, so dass ich das Update ausgelöst habe.

    Ich sehe das so wie du und habe mir bei neuen Strecken angewöhnt erst einmal alles in ABRP zu planen und dann von Ladestation zu Ladestation zu navigieren. Nervig wird es, wenn er die Ladestation nicht kennt und deswegen die Navigation nicht startet. Dann nutze ich die Funktion Ladestation am Ziel suchen und navigiere dann zu einer dort angezeigten HPC-Ladestation. Möglichst dicht am Ziel damit die Vorkonditionierung auch richtig läuft.


    Du hast vollkommen Recht. Man muss einen aufwändigen Regentanz ausführen, um die Vorkonditionierung zu starten.


    Mir würde reichen, wenn bei der Eingabe eines (Zwischen-) Ziels im Kia-Navi kurz die Frage käme, soll die Batterie vorkonditioniert werden? ja/nein und ich drücke auf ja.

    Dann fallen die gesamten Unsicherheiten weg und der Algorithmus zur Vorkonditionierung kann seine Arbeit tun und muss nicht so blind arbeiten wie die Heckscheibenheizung die einfach 30 Minuten läuft und dann ausgeht.

    Heute hat mein EV6 sein erstes OTA Update angefangen herunter zu laden.

    Erst kam ganz vorbildlich die Abfrage, ob ich es haben möchte, nach der Bestätigung dann der Download.

    IMG_4640.jpgIMG_4641.jpg


    Ich habe ganz bewusst den Haken weggelassen und zugestimmt, damit ich jedes Mal entscheiden kann, ob ich das Update installieren möchte oder nicht.


    Ich bin begeistert von dem Prozess, das war bei Tesla immer ein großes Desaster. Man bekam immer die Zwangsupdates und wusste nie was schon wieder am Auto verändert, leider häufig eher verschlechtert worden ist.

    Die Vorklimatisierung spart den Sensorenbereich wirklich aus, bzw. gibt es für diesen keine extra Heizdrähte. Konnte das heute Morgen sehr gut sehen.


    IMG_4639.jpgIMG_4639.jpg

    Was heute auch einschränkend war, der Raureif auf den Scheinwerfern. Muss mir wohl noch Enteisungsspray ins Auto packen, um die frei zu bekommen damit die Sicht vernünftig ist.

    EV6 nutze für ios Pump und ist eindeutig die beste App zum planen. ABRP usw kann man eigentlich alles vergessen oder ist zu kompliziert/ungenau

    Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht und Pump wieder storniert.

    Pump ist zu einfach und konnte nicht an mein tatsächliches Fahrprofil mit 150km/h auf der Autobahn quer durch Deutschland angepasst werden.

    Zudem hat die Verbindung zum Auto nicht geklappt, so dass es keine vernünftige Prognose gab und ich im Blindflug mit einem neuen Auto über die Alpen fahren musste.


    Bei ABRP habe ich via Dongle eine aktuelle Verbindung zum Auto, die fortlaufend die Prognose korrigiert und kann im Vorfeld einstellen, wie ich fahren möchte und was für Sonderfaktoren mit an Bord sind. Zusätzlich sehe ich den Belegungsstatus der angesteuerten HPCs und kann ggfs. umdisponieren, wenn alle belegt sind.

    Habt ihr das auch, dass bei Schneefall (also, auch nur leichtem) nach 10, 15 Minuten fahrt sämtliche Assistenzsysteme auf Block gehen?

    Ja, hatte ich auch. Auch relativ früh, ohne das wirklich etwas verschmutzt war. Das Radar / System ist wirklich sehr empfindlich. Kenne einen Ausfall eigentlich nur, wenn eine richtige Schneeschicht auf dem Radar ist oder es extrem stark regnet. Beim EV6 reichen gefühlt schon 3 Schneeflocken und er steigt aus, leider auch der komplette Tempomat, nicht nur der Abstandstempomat.

    Wichtig ist noch. Nur die Ladestationen, die im Navigationssystem angezeigt und dort ausgewählt werden führen zur Aktivierung der Vorkonditionierung. Ansonsten erkennt das System das Ziel nicht als Ladestation, sondern nur als Adresse.

    Deswegen habe ich z.B. den Filter auf alle Anbieter und alle Ladestationen angehakt, sonst kann es passieren, dass selbst wenn du die Ladestation als bevorzugte Ladestation gespeichert hast, diese nicht als Ladestation erkannt wird, weil sie im aktuellen Filter nicht mehr sichtbar wäre.