Ich weiß. Nutze selber seit Jahren ABRP.
Es gibt sogar eine Funktionsnachfrage für die Aktivierung der Batterievorkonditionierung über ABRP damit man nicht mehr das Kia-Navi nutzen muss.
Ich weiß. Nutze selber seit Jahren ABRP.
Es gibt sogar eine Funktionsnachfrage für die Aktivierung der Batterievorkonditionierung über ABRP damit man nicht mehr das Kia-Navi nutzen muss.
Hast du den Haken im Auto drin? Hab den sonst nämlich auch immer draußen
Selbstverständlich. Ich bin dann auch direkt zum HPC gefahren und die Batterie wurde aufgewärmt.
Vorletzte Woche wurde bei mir die Batterie mit vorkonditioniert und seit letzter Woche nicht mehr. Dabei konnte ich an beiden Wochen keinen großartigen Außentemperaturunterschied ausmachen.
Interessant. Bei mir war das auch so. Allerdings ist es gestern richtig kalt (1 Grad) und letzte Woche mit fast 10 Grad schon fast "sommerlich" gewesen.
Während es bei den höheren Temperaturen mit der Vorkonditionierung im Stand funktioniert hat, war es bei den kälteren nicht mehr so.
Ich glaube nicht, dass es an der Batterie-Temperatur liegt, sie war in beiden Fällen deutlich unter 20 Grad und auch nicht am SOC.
Gestern hatte ich 33% SOC beim Abstellen und 31% SOC als die 30min Vorklimatisierung durch waren. Außentemperatur 1 Grad, Batterietemperatur 4 Grad (war die Temperatur des Tages).
Heute Morgen hatte ich 88%, Außentemperatur -2 Grad und die Batterie wurde nicht vorkonditioniert.
Hast du auch das Update zwischen den beiden Versuchen installiert oder hat mit der neuen Infotainmentsystemsoftware bei dir auch noch die Vorkonditionierung funktioniert?
Wichtig ist vor allem, dass die Ladeleistung nicht fein nach der Akkutemperatur geregelt wird, sondern in 5-Grad-Sprüngen.
D.h. zwischen 10 - 14,4 Grad 75kW, mit 15 Grad geht es dann direkt auf 130kW hoch, ab 20 dann auf 200kW. Entscheidend ist immer die Temperatur der kältesten Zelle bzw. wenn es um die Reduzierung der Ladeleistung aufgrund zu hoher Batterietemperatur geht dann die heißeste Zelle.
Die Sprünge kosten leider richtig Zeit, so habe ich es gestern nur bis 11 Grad geschafft, die Batterie aufzuwärmen und somit hat das Laden von 19% auf 27% und dann 15 Grad, 7 Minuten gedauert, von 15 auf 20 nur noch 5 Minuten.
Das Problem gestern war, dass die Vorkonditionierung der Batterie im Stand nicht mehr funktioniert hat, warum versuche ich gerade hier Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter zu klären und somit die 25 Minuten Anfahrt zum Lader gerade einmal 7 Grad Temperaturplus gebracht haben.
Der "Kühlkreislauf" heizt einfach zu langsam auf, vermutlich um das Material zu schonen, aber mit 20 - 25 Grad bekommt man bei 2 Grad Außentemperatur einen so großen kalten Block wie die Traktionsbatterie nicht vernünftig schnell warm, vor allem wenn man sie nur von unten anwärmt.
Das befürchte ich auch. Dabei hätten sie doch einfach in der App unter "Beheizen & Heizungen" noch eine Checkbox für Batterievorkonditionierung einfügen können. Dort kann man ja z.B. wählen, ob das Lenkrad mit vorgeheizt werden soll, wenn man vorklimatisiert..
Mein Kia Navi zeigt mir übrigens nicht an, welche Ladesäulen grad belegt sind.
Merkwürdig. Mein Navi kennt sogar 4 verschiedene Stadien:
Verfügbar, Wird verwendet, Außer Betrieb, Unbekannt
Das funktioniert auch recht gut und zeitnah.
Allerdings sieht man die Infos nur wenn man die Ladestation anklickt und auf "i" klickt.
Will man die Batterievorkonditionierung starten, sollte man auf keinen Fall die Säule auswählen wenn der Status "Unbekannt" ist, denn dann ist die Säule nur eine Adresse fürs Navi und es wird nicht vorklimatisiert.
Seit ich das Dezemberupdate fürs Infotainmentsystem drauf habe, wird bei der Vorklimatisierung per App nicht mehr die Batterie vorkonditioniert, auch wenn man das aktiviert hat.
Kann das noch jemand anderes bestätigen oder ist das nur bei mir so?
Gut zu sehen ist es, wenn man nach der Vorklimatisierung via App das Auto startet und die Energieinfo anschaut. Wenn dort bei Akkupflege 0.00kW und 0% steht, wurde die Batterie nicht vorgewärmt.
Wurde vorgewärmt steht dort meist 50%, die andere Hälfte dann bei Klimaanlage.
Ich habe es zusätzlich mehrfach noch via CarScanner überprüft, die Batterietemperatur hat sich nicht wie üblich um 5 Grad während der Vorklimatisierung via App erwärmt.
War autohold aktiviert?
Wenn man mit offener Heckklappe fahren will muss autohold ausgestellt werden, ansonsten bleibt die Parkbremse drin, vielleicht ist es in deinem Fall auch so?
Inzwischen hab ich nochmal am Navi probiert, ich bekomme gar nicht alle Lader entlang der Strecke angezeigt, vielleicht ist das das Problem.
Das ist normal. Kia hat nur einen kleinen Teil aller Lader im System. Das liegt daran, dass es kein offizielles Verzeichnis von Ladern gibt, selbst das Zentralregister hat nur einen Bruchteil der Lader. Das sieht man gut wenn man die Infos aus dem GE-Forum mit den offiziellen Angaben vergleicht.
lässt sich das evtl. mit Fotos als Anleitung für uns alle hier erstellen? Die 550seitige „Bedienungs-Anleitung“ von Kia ist ja leider eh nicht für solche Sachen passend…
Ich kann mal schauen ob ich am Samstag ein Video mache, wie ich eine Ladestation zum Vorkonditionieren auswähle und worauf ich dabei achte. Das macht das Erklären leichter als Bilder. Zusätzlich gibt es ja auch noch die schriftliche Anleitung von mir.
Kannst du das genauer erklären? Klar hat man beim langsam Laden mehr Ladeverluste, aber Gesamtnebenkosten 3x. Die Entladeverluste für Vorkonditionieren muss man auch mit in die Rechnung nehmen.
Musste auch nichts fürs Upgrade bezahlen.ja ich bin auch heilfroh😉 Ich könnte wetten, dass die wenigsten der Upgradebezahler vorher wussten was sie gekauft haben. Ggf auch hinterher nicht😂
Mein bevorzugter Ladetarif berechnet den Preis pro Minute. Im besten Fall zahle ich so 9 Cent je kWh an ausgewählten Säulen. Je langsamer ich lade desto teurer wird es. Bei gut 50kW Ladeleistung sind es dann z.B. mehr als die 29 Cent vom IONITY Powertarif.
Leider nimmt der Anbieter, ein Energieversorger aus Österreich, keine Neukunden zur Zeit auf. Zum Glück für seine Kunden hält er aber die Preise stabil.