Beiträge von Storm

    Es gibt also nicht die Möglichkeit, einfach den "Gang" rauszunehmen und das Fahrzeug z.B. in der Garage einen Meter vor oder zurück zu schieben.

    Klar kann man den Gang rausnehmen. Einfach ist das aber nicht.


    Du musst im Auto folgendes einstellen:

    1. Auto Hold deaktivieren

    2. Gangwahlhebel auf "N" stellen

    3. Mit OK bestätigen am Lenkrad gemäß Warnhinweis im Kombiinstrument, dass N eingestellt bleiben soll.

    4. Auto verlassen ggfs. vorher die Scheibe noch herunter fahren und die Tür schließen.

    Hast du eine Ionity Säule in der Nähe?

    Ja, zwei. Aber die nutze ich nur im Notfall. Dort zahle ich die 29 Cent je kWh via KiaCharge. Günstig sind für mich EnBW und Mer-Säulen.

    Außerdem sind sie 30-50km entfernt an der Autobahn A7 die stark von den Skandinaviern frequentiert wird, so dass die Säulen häufig ausgelastet sind. Es wird Zeit das IONITY aufstockt, der nächste IONITY-Lader in Appenrade hat z.B. bis zu 12 Säulen, die bei uns nur 4.


    Ich habe es in den letzten 6 Jahren immer mal wieder erlebt, dass Ladungen nicht abgerechnet worden sind, meist war ein Problem mit der Säule vorangegangen aber nicht immer.

    Werden bei einer speziellen Säule die Ladungen nicht abgerechnet, dann kommt meist die gesammelte Abrechnung später, ich kenne Fälle da ist das kurz vor der Verjährung nach fast 2 Jahren passiert. In diesem Fall haben sich die Betroffenen dann erfolgreich gewehrt und konnte eine Reduzierung der Abrechnung erreichen.

    Ich finde es ja gerade sinnvoll programmiert, dass nicht jedes Vorklimatisieren bei tiefen Temperaturen zu einer Erwärmung der Riesenbatterie auf 20 Grad führt, nur für den Fall, dass ein Kunde direkt nach Fahrtantritt einen HPC-Lader ansteuern will. Das würde ich sonst sofort abstellen, das ist ja völlig unwirtschaftlich und wäre bei den allermeisten Fahrten überflüssig.

    Mein Problem mit der Programmierung ist, dass sie mich bei der Nutzung des Fahrzeugs einschränkt.

    Es wäre sinnvoll, wenn die Batterie immer vorkonditioniert wird, wenn ich die Batterievorkonditionierung angewählt habe und sie via App starte und es nicht abhängig von der Batterietemperatur ist, die ich nicht aus der Ferne steuern kann.

    Am besten sollte man in der App auswählen können, ob man die Batterie mit vorkonditionieren will oder nicht, das kann man ja z.B. auch für die Heckscheibenheizung und Lenkradheizung festlegen, warum nicht für die Batterie?


    Ob eine fortlaufende Vorkonditionierung wirtschaftlich ist oder nicht, hängt vom Einzelfall ab.

    Bei meinem Top-Ladetarif zahle ich bei einer Ladeleistung von 68kW 22 Cent je kWh, bei 190kW (das sind die Durchschnittsladeleistungen meiner besten 10 Ladungen) 8 Cent je kWh.

    Die 7kWh die ich bei der Vorkonditionierung im Durchschnitt investiere, um die Batterie auf 21 Grad zu bekommen, sind über die bessere Ladeleistung sehr schnell wieder raus. Hinzu kommt der Zeitfaktor; eine schlechte Winterladung dauert schnell mal 40min anstatt der sonst üblichen 20-25min.

    Dann ist die Vorkonditionierung in der Übergangszeit aber auch wieder für die Fritten. Wenn man mit 7°C kalten Akkus an den HPC geht, stehst doch wieder ne Ewigkeit mit 50..75kW da herum und hast wieder 50% SoC erreicht, bevor die Ladeleistung endlich mal die 100kW erreicht.

    Richtig. Genau das Problem hatte ich gestern.

    Gestern bin ich 20min zum IONITY-Lader gefahren, die Batterie hatte danach trotz aktiver Vorkonditionierung nur 7-12 Grad. Dort habe ich dann von 20%-34% 12min mit durchschnittlich 68kW geladen und bin dann 50km weiter zum nächsten HPC gefahren an dem ich dann mit 19 Grad die möglichen 120kW maximale Ladeleistung des HPC erhalten habe.

    Dort habe ich dann bis 60% geladen damit ich dann nach weiteren 120km mit 24% und 20 Grad am HPC-Lader gelandet bin, der mir dann in der Spitze 230kW gegönnt hat, mit allerdings den typischen Einbrüche zwischendurch (in dem Fall erst bei 60% und kürzer und nicht schon bei 54% und länger, aber dafür für 4min bei 81% auf 4kW im Anschluss dann aber wieder mit 100kW bis fast 90% weiter).

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    Wenn möglich lade ich immer nach einer längeren Fahrt und wenn das nicht klappt immer nur so kurz, dass ich zum nächsten Lader komme und da mit einer besseren Temperaturausgangsleistung laden kann.

    Das betrifft dann aber nur das "Vorheizen via App" oder hab ich es falsch verstanden?

    Genau. Es geht nur um das Vorklimatisieren des Innenraums via App bei dem unter bestimmten Voraussetzungen aber auch die Batterie mit aufgewärmt wird.

    Nein, das meint das Vorheizen der Kabine mit der App. Das Vorheizen das Du meinst, ist u.a. daran gebunden, dass ein HPC-Charger als Navigationsziel ausgewählt wird.

    Murks wäre es, wenn mein Auto beim Vorheizen für eine kurze Fahrt zum Bäcker den Akku auf 20 Grad heizen würde...

    Ich denke meine Erklärung oben macht es deutlich, dass es um beides ging. Sprich um die Vorklimatisierung via App des Innenraums, die aber auch die Batterietemperatur erhöht, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

    Ich würde auch lieber öfters AC Laden aber an öffentlichen ist es immer zu umständlich, da ist DC Laden natürlich komfortabler, weil schneller und dabei natürlich auch die Temperatur eine nicht unwesentliche Rolle spielt.

    Richtig, ich bin Laternenparker und habe den EV6 noch nie zu Hause laden können.

    AC lade ich sehr selten, weil in der Nähe keine AC-Säulen sind und es ja auch noch mit der Ladezeit harmonieren muss, die 3,5 Stunden von KiaCharge bis zur Berechnung der "Blockiergebühr" sind sehr sportlich, die 4 von den anderen meist auch, zudem zahle ich beim DC-Laden weniger, so dass die 20-30 Minuten meist am Ende meiner 200km-Pendelstrecke investiere. Alternativ lädt meine Frau 50kW-DC während des Einkaufs, das passt genau mit den 20-40min die sie dafür braucht.

    Neue Erkenntnisse zum Thema Batterievorkonditionierung im Stand über die Funktion "Klimaanlage starten" via Kia Connect App:


    In den letzten Wochen habe ich einige Testreihen gemacht, um herauszufinden warum die Batterie manchmal mit vorkonditioniert wird und machmal nicht. Nun konnte ich es soweit eingrenzen:


    Die Zelltemperatur der Batterie muss bei der kältesten Zelle weniger als 5 Grad haben.


    Ich habe diverse Male das Vorheizen beobachten können, einige Male hat es jedoch nicht geklappt. Erst dachte ich dass die Außentemperatur ein Thema ist, denn es schien so, dass die Batterie nur vorkonditioniert wird, wenn die Außentemperaturen unter 0 Grad liegen, doch heute hatte die kälteste Zelle meiner Batterie noch 5 Grad während die Außentemperatur -2 Grad hatte, weil ich sie gestern Abend auf 48 Grad erwärmt hatte.


    Die Batterie wurde nicht mit vorkonditioniert, als ich die Auto via App vorklimatisiert habe.

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    Wo die Grenze der Zelltemperatur genau liegt, muss ich noch weiter eingrenzen, denn bisher habe ich bei meinen Tests nicht immer auch noch die Batterietemperatur ausgelesen, aber wir sind zumindest dem Auslöser schon deutlich näher gekommen. 5 Grad sind zumindest logisch, das war die Temperaturgrenze für den Wintermodus, der die Batterie bis 5 Grad aufgeheizt hat, bevor es die Batterievorkonditionierung auf der Anfahrt zum HPC-Lader gab.


    Wer die Batterie auslesen kann und häufiger via App vorkonditioniert sowie die Batterievorkonditionierung aktiviert hat, kann gerne auch mal schauen ob meine Annahme korrekt ist und wo genau die Temperaturgrenze ist bei der die Vorkonditionierung der Batterie startet.

    700Wh/km das kann doch nicht stimmen das wären 70kWh/100km

    Sorry, mein Fehler. Ich meinte 70Wh/km.


    War übers Wochenende auf einem 2.000-Kilometer-Roudtrip in die Berge zum Skifahren, deswegen die späte Antwort.


    Gebe gerne mal meinen Senf dazu ab, wenn ich Zeit habe.

    Hatte von Sommerladekurven (von 10% auf 80% bei 2 Grad Außentemperatur in 18 Minuten) bei winterlichen Temperaturen bis hin zum kompletten Rapidgate (Ladereduzierung auf 50kW bei 40% und Reduzierung der Motorleistung auf 15kW anstatt 220kW) alles dabei und zudem auch noch ein paar interessante Erkenntnisse gewonnen...

    Ich frage mich mit welchem Referenzverbrauch man bei ABRP Rechnet ich trag da immer 205 ein was hoffentlich realistisch ist für den 230 PS RWD und max 120 km/h .

    Bei meinem AWD liegt dieser aktuell bei 241Wh/km. Ich lasse ihn seit einiger Zeit via OBD-Dongel kalibrieren.

    Ob er bei dir stimmt siehst du ja an der Vorhersagegenauigkeit.

    Mein Wert ist inklusive regelmäßiger Batterievorkonditionierung. Nutze ich die nicht verbrauche ich 700Wh/km weniger und spare 10% SOC auf 90km bis zur Säule.

    Funktionsnachfrage = Feature Request.

    Es gibt eine Anforderung, dass ABRP die Software so ändert, dass man wenn man mit ABRP zu einem HPC fährt die Vorkonditionierung gestartet wird und man nicht noch immer parallel die Kia-Navigation bemühen muss.

    Habe den Link gerade nicht parat, noradtux könnte ihn wissen, er hatte mich damals darauf aufmerksam gemacht.