Beiträge von Storm
-
-
Gerne. Schaue es dir an. Wenn du Fragen hast, melde dich.
Ich stehe zwar zu meiner weiblichen Seite, aber bin ohne Frage ein Mann. Zum Glück muss ich sogar sagen, denn eine Frau mit über 2 Metern hat es schon schwer, auch wenn mich so manche Frau um meine Beine beneidet

-
Ich lade immer nur zur Hause an der Wallbox, also AC. Ich hatte noch nie das Problem, dass nach der Nutzung des V2L Dongles ich den Wagen nicht mehr laden konnte.
Sehr gut. Dann haben wir das schon mal ausgeschlossen. Fehlt noch der Test an einer öffentlichen Typ-2-Ladesäule, dort hatte ich ja die Probleme, da ich keine Wallbox habe.
-
sehr gutes Video hast Du gemacht für alle die die Vorkonditionierung richtig benutzen möchten. Ich nehme mal an, dass ich mit der Vermutung richtig liege
verlinken darfst Du das aber selbst
wenn Du das nicht bist, es ist trotzdem sehr gut erklärt 
Danke. Ja. Ich habe wie versprochen ein Video zur Vorkonditionierung gemacht und es auf meinem YouTube-Kanal hier veröffentlicht:
„Wie du dein E-Auto im Winter so schnell wie im Sommer laden kannst am Beispiel vom Kia EV6 / IONIQ 5“
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich hoffe es bringt mehr Klarheit.
-
Die Geschäftsidee : Mit dem EV6 - V2L liegengebliebene BEV laden ....
Das könnte in einer Insolvenz enden, vor allem wenn die Ladeplanungen immer genauer werden

Ich würde eher wie das Sono-Motors vor hatte die E-Auto-Fahrer ansprechen, die keine Wallbox haben und auf der Straße laden müssen, also nicht den Notfall sondern Normalfall haben.
Ich habe z.B. nur öffentliche Lademöglichkeiten und mittlerweile über 4MWh dort geladen.
Wenn du dann auch noch die Ladung ohne Blockiergebühren anbietest, ist das ein wirklich interessantes Geschäftsmodell fürs Laden über Nacht.
-
-
Noch günstiger als die 29c/kWh KiaCharge Ionity? Erleuchte uns
(oder hatte ich das schon mal gefragt und wieder vergessen?)Ich spreche ungern in großer Runde darüber, weil es sich um einen ausländischen Stromanbieter handelt der keine Neukunden mehr aufnimmt aber dafür zum Glück die Preise bisher stabil hält.
Würde der Anbieter Kunden aufnehmen, hätte ich die Info natürlich weiter gegeben, so ist es frustrierend für den Gesprächspartner.
Der super Preis kommt dadurch zustande, dass der Anbieter per Minute abrechnet und man mit dem EV 6 sehr viel in kurzer Zeit laden kann.
Habe ich z.B. die 18-Minuten-Ladung von 10%-80% sind das bei mir 57,62kWh die die Ladesäule abgibt, dafür zahle ich dann 4,50 Euro, sprich 8 Eurocent je kWh.
Natürlich passen die Rahmenbedingungen nicht immer aber so lange ich an den Säulen des Anbieters oder seiner Kooperationspartner (EnBW, MER und einige E.ON-Säulen) lade, komme ich im langfristigen Mittel auf 12-14 Cent je kWh.
Als Plan B habe ich dann IONITY mit den 29 Cent, als Plan C elvah L mit Sonderkonditionen für Supporter und danach EnBW via ADAC. Ggfs. wird es auch noch der EnBW L-Vertrag, aber da bin ich mir noch nicht schlüssig, Fremdladen kostet dort 50 Cent und an den EnBW-Säulen habe ich ja einen besseren Tarif.
Da ich nur unterwegs laden kann, schaue ich das es möglichst häufig mit dem Supertarif passt, förderlich ist die Ausbaugeschwindigkeit von EnBW, die selbst hier im hohen Norden schon gut vertreten sind und ab nächsten Monat noch besser in Dätgen vertreten sein werden. Für alle anderen Fälle lade ich dann am Supermarkt während des Einkaufs mit elvah und wenn das Guthaben ausgeschöpft ist dann mit der EnBW-Karte vom ADAC.
Mit dieser Strategie lande ich bei den 4MWh die ich schon geladen habe bei 18 Cent je kWh und liege somit bei der Hälfte dessen, was ich zu Hause an Hausstrom zahle, muss dafür natürlich etwas mehr Zeit aufbringen, weil ich nicht immer die Standzeit des Fahrzeugs mit einer Ladung verbinden kann und auch manchmal 2 im schlimmsten Fall sogar 3 Mal auf der 200km-Pendelstrecke laden muss, obwohl ich nur noch mit 110km/h die 60km Autobahnstrecke fahre.
Mein Fall ist sicherlich in alle Richtungen extrem. Wenige verbrauchen 1MWh im Durchschnitt pro Monat, pendeln 200km mehrmals die Woche und können nur öffentlich laden.
Mit dem Kia EV6 macht das alles aber Spaß, ich würde ungerne das Gleiche mit einem Tesla Model Y machen, da die Ladekurve viel schlechter für Laternenparker geeignet ist und somit bei jeder Ladung einiges an Wartezeit dazu kommen würde, weil ich häufig auf 90% lade, um genug Reichweite zu haben.
-
Das wäre ein übler Fehler. Stell dir vor du kommst vom Campen mit V2L Adapter und kannst auf dem Weg nur AC Laden und geht nicht... nächste DC Säule aber zu weit weg.

Richtig. Deswegen hake ich nach, ob das ein Einzelfall war, oder andere auch schon das Problem hatten aber so wie ich dachten, dass es an der Säule liegt.
Vielleicht kann ich es Montag testen, muss aber Sonntag AC-Laden und will mir vorher die Möglichkeit nicht mit dem Test versauen bzw. dann erst den Umweg über einen DC-Lader gehen müssen.
-
Ich habe neulich mal den V2L-Adapter genutzt, um das Auto zu saugen.
Danach wollte ich dann an einer Typ-2-Ladesäule laden, während ich das Auto innen weiter sauber machen wollte.
Die Typ-2-Ladung hat nicht funktioniert.
Die erste Säule war eine Telekomsäule und die Hotline konnte einen Fehler feststellen, ein Neustart brachte keine Lösung.
Bei der nächsten Allegosäule, die ich nicht als besonders zuverlässig kenne, funktionierte der Typ-2-Anschluss auch nicht, dafür aber DC.
Nach der erfolgreichen DC-Ladung wollte ich es noch einmal wissen, nun hat der Typ-2-Anschluss funktioniert.
Neulich im Gespräch mit einem anderen Kia-Fahrer habe ich gehört, dass es wohl ein bekannter Bug ist, dass man nach dem Einsatz des V2L-Adapters erst wieder AC-Laden kann, wenn man zwischendurch DC geladen hat.
Hatte schon jemand von euch das Problem?
-
Danke für die Info. Gut zu wissen. Dachte es sind 2 Jahre.