Nach 15.000 Kilometern von Oktober bis März als Info meine Verbrauchwerte mit Winterreifen auf den 19" Original-Winterfelgen.
Wichtig zu wissen ist, dass ich ausschließlich an öffentlichen Ladestationen lade, weil ich weder zu Hause noch bei der Arbeit laden kann, einen relativ hohen Autobahnanteil habe und bei jeder DC-Ladung vorkonditioniert habe, um möglichst schnell und preiswert zu laden (mein bevorzugter Anbieter rechnet nach Zeit und nicht nach geladener Energie ab).
Beim Fahrprofil ist der Hauptfaktor die Pendelstrecke von 200km (hin und zurück) mit ca. 140km Autobahn, die ich 2 Monate jeweils mit 150km/h und die letzten 3 mit 110km/h gefahren bin.
Zudem habe ich einige Langstreckentouren gemacht, die zwischen 500 und 2.000 Kilometer am Stück betragen haben. Auf der Langstrecke fahre ich meist 150km/h, teilweise aber auch länger 180km/h weil es mir hier darum geht, schnell viel Strecke zu machen und das gerade beim EV6 besonders gut wegen der Ladeleistung im Vergleich zum Verbrauch geht.
Um möglichst genaue Verbrauchswerte zu bekommen, arbeite ich mit der bezahlten, also an der Ladesäule abgegebenen Energiemenge.
Was hierbei zu beachten ist, dass nicht nur typischerweise 15% Ladeverluste beim Onboardcharger (also bei AC-Laden) entstehen, sondern auch noch die Energie mit berücksichtigt worden ist, die für das Heizen und Kühlen des Autos während des Ladevorganges verwendet worden ist. Weil ich typischerweise von 20 - 90% mit vorkonditionierter Batterie lade, fällt hier also die volle Bandbreite der Energienutzung an und zusätzlich auch noch die ca. 7kWh die ich für die Vorkonditionierung im Durchschnitt pro Ladevorgang eingesetzt habe, bei ca. 100 x Vorkonditionierung reden wir hier immerhin von 700kWh oder 16% des Gesamtverbrauchs.
Wie hoch der Ladeverlust beim DC-Laden ist, kann ich nicht einschätzen, eigentlich müsste er aufgrund des 800Volt-System besser als die 15% vom Onboardcharger sein, aber da ich bisher nur geladen habe, wenn die Batterie aufgeheizt oder gekühlt werden musste, gehen die Ladeverluste für mich unter. Sichtbar sind teilweise bis zu 30% Verluste, die nicht in der Batterie ankommen, vom Lader aber abgegeben worden sind.
Nun zu den Werten:
15.026km über Winter mit Winterreifen.
Anzahl Ladungen:
127 Ladungen 17 AC (13%) und 110 DC (87%) Ladungen
Geladene Energiemenge:
4.342 kWh (12% AC / 88% DC)
Verbrauch auf 15.026km = 28,9kWh ab Ladesäule
Mein Fazit, auch wenn ich es im Vergleich zu meinem Model S75 nur schätzen kann, weil ich dort nicht ab Ladesäule gemessen habe, liegt der Verbrauch vermutlich unter dem Model S. Für einen Crossover finde ich das wirklich gut, denn eine Limousine hat einfach bessere Werte, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.
Als ich den EV6 gekauft habe, war nicht geplant, dass ich keine private Lademöglichkeit habe und ich hatte erst Sorge, wie aufwändig das sein würde und wie gut in den Tagesablauf integrierbar.
Zum Glück kommen auf meiner Pendelstrecke Kiel - Hamburg immer mehr Lademöglichkeiten, in Kürze auch noch in Dätgen der EnBW-Hub, so dass der öfter auftretende Stau bei IONITY oder die geteilten Ladeleistungen an anderen Ladern bald der Vergangenheit angehören.
Meist lade ich auf der Rücktour aus Hamburg, um die Vorkonditionierung zu nutzen und kann die alltäglichen Touren in Kiel und Umgebung dann entweder von der Restenergie bestreiten oder lade dann beim Einkaufen, Essen, Spazierengehen usw. nach, wenn das Auto sowieso steht.
Ich bin froh, dass in meinem EV6 die Batterievorkonditionierung schon eingebaut gewesen ist, ohne wäre das Auto für mich in der Praxis bei meinem Fahr- und Ladeprofil nicht sinnvoll nutzbar, weil in 90% der Ladesituationen die Batterie so kalt gewesen wäre, dass es eine erhebliche Verzögerung beim Ladevorgang gegeben hätte. Da ich ebenfalls zu 90% auf die Ladung warte und während dessen nichts anderes machen kann, ist es für mich sehr wichtig, dass die typische Ladung von 10-90% 25-30min dauert.