@cimoto
Danke für die Tipps. ✌️
Graues Symbol meinst du die, die stattdessen auch grün oder gelb sein können? Also die vor der Bezeichnung?
Ich habe bisher immer nur die Säulen ausgewählt, die mir das Navi in der Ladesplanung angeboten hat, wohlgemerkt mit der neuen Software.
Ich denke, dass es bei mir an der noch ausreichenden Temperatur gelegen hat. Ich beobachte mal wittern 😉
Genau, die Symbole meine ich:
IMG_4821.jpg
Nicht immer wenn sie grau oder orange sind, wird der Status aktualisiert, das liegt teilweise am Säulenbetreiber und gilt auch für den Belegstatus. Wenn während der Anfahrt zum Zeitpunkt der Aktivierung der Vorkonditionierung die Säule nicht als Säule, sondern nur als Adresse erkennbar ist, startet die Vorkonditionierung nicht. Deswegen warte ich zur Sicherheit auf grün und wenn das zu lange dauert schaue ich noch mal nach, wenn ich weiß dass sie angehen müsste.
Woher weiß ich das?
Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass die Traktionsbatterie die Temperatur der Umgebung im Schatten hat. War es in der Nacht kalt, dauert es natürlich etwas bis die Batterietemperatur folgt und umgekehrt bleibt sie abends länger warm.
Die Daumenregel ist nun folgende. Pro 3 Minuten kann die Vorkonditionierung die Batterie um 1 Grad erwärmen. Wenn die Batterie 16 Grad hat und auf 21 Minuten erwärmt werden soll, dann muss die Vorkonditionierung 15 Minuten vor Ankunft am Ziel starten.
Macht sie das nicht, dann ist etwas schief gelaufen.
Im Winter ist meine Vorkonditionierung teilweise 65 Minuten vor dem Ziel angesprungen, wenn draußen Forst war.
Ähm...wenn ich den Filter auf Ionity gesetzt und Ionity-Säulen als Favoriten (unter Ladestationen) gespeichert habe...und dann als Ziel so einen Favoriten wähle, dann wird NICHT vorkonditioniert??? Oder versteh ich das falsch 
Es kommt darauf an.
Nehmen wir an, du hast im Filter IONITY ausgewählt und dann die Säule unter Favoriten gespeichert.
Bei der nächsten Fahrt wählst du IONITY über den Filter ab. Dann wird die Säule im Filter nicht mehr angezeigt aber bei der alten Software wurde sie noch unter Favoriten angezeigt und war dort auswählbar.
Blöd ist es z.B. auch, wenn du eine Säule als Favorit speicherst, die 120kW hat und dann den Filter auf Säulen über 200kW stellst, dann hast du den gleichen Effekt.
Wenn nämlich die Säule nicht in der normalen Filteransicht ersichtlich ist, dann erkennt das Auto die Säule als Adresse und nicht als Ladestation.
Ich glaube aber, dass das bei neuesten Software nicht mehr der Fall ist, dann wird die Säule auch nicht mehr unter Favoriten angezeigt und man kann nicht mehr in diese Falle tappen.