Beiträge von Storm

Stellt euch vor, man müsste an einer Tankstelle anrufen, ob es Benzin gibt.....

Ist mir schon passiert. Es gibt durchaus Kartentankstellen und bei denen funktioniert dann auch nicht immer alles.

Auch Zapfsäulen werden öfter mal abgeschaltet, sehr regelmäßig wenn der Tanklaster den Sprit bringt, ansonsten aber auch öfter als man auf den ersten Blick denkt.

Ich fahre regelmäßig an einer Aral-Tankstelle vorbei und bin überrascht wie oft mit Pilonen 2 der 6 Zapfstellen gesperrt sind.

Das Blöde ist, die Info findet man natürlich in keiner App ;)

Bin kein Anwalt, würde aber in der Konstellation kein Problem sehen.

Du kannst ein Auto ja auch mit einem roten Kennzeichen abholen und dann erst einige Tage später selber zu lassen.

Dem BAFA ist nur wichtig, dass du der erste bist, der das Auto zulässt, ansonsten wäre es eine Tageszulassung / Gebrauchtwagen und du würdest andere Boni bekommen.

Hallo, ich fahre zur Zeit ein hyundai ioniq plug in hybrid. Dort ist das Navi von Tomtom integriert, mit dem ich Stauumfahrungen immer sehr gut gemeistert habe.

Es wird in einem Popup angezeigt, dass z.B. eine Verkehrsstörung vorliegt und die Verzögerung ca. 10 Min. dauert. Ich kann dann die Route neu berechnen lassen, indem ich auf "Ja" tippe. Eine Detailansicht über die auf der Strecke liegenden Störungen kann ich mit Meldezeit ansehen. Sie werden auch aus dem System entfernt, wenn keine Störung mehr vorliegt. Die Route wird auch unterschiedlich neu berechnet, je nach dem Verkehrsaufkommen. Jedenfalls habe ich das auf der A45 bei Lüdenscheid des öfteren bemerkt.

Welches Navi ist denn im Kia verbaut?

Aktuell ist es wohl Here. Wenn ich mich richtig erinnere, soll aber irgendwann Tomtom kommen. Bin mir aber unsicher.

Kurze Frage: Für die Vorkonditionierung muss die Ladesäule als nächstes (Zwischen-)Ziel ausgewählt sein. Aufgrund von guten Erfahrungen mit Google Maps verwende dieses aktuell über Android Auto. Wenn ich dann wieder auf KIA wechsle, eine Ladesäule anwähle, auf navigieren drücke und dann zu AA gehe ist dort die Navigation abgebrochen. Wenn ich diese dann wieder starte bricht wiederum die KIA-Navigation ab.

Einzige Lösung wäre also Google Maps auf meinem Handy autark laufen zu lassen und parallel die KIA-Routenführung für die Vorkonditionierung, korrekt?

PS: Gleiches habe ich mit ABRP festgestellt.

Ja, bei Android ist es wohl so. Bei Carplay kann ich die Route über das Kia-Navi starten und dann zurück zu AppleCarplay gehen. Dann wird die Route vom Kia-Navi unterbrochen und ich gehe von AppleCarplay wieder zurück zur Kia-Route, lasse sie fortsetzen und wenn ich jetzt zu AppleCarplay wechsele bleibt die Route. Wird aber aus welchem Grund auch immer die Routenplanung z.B. vom ABRP via AppleCarplay neu gestartet ist die Kia-Route wieder pausiert. Deswegen lasse ich im Kombiinstrument mir immer die Routenhinweise anzeigen, dann sehe ich gleich wenn die Route unterbrochen wurde weil dann dort nur noch der Kompass ist.

Blöd ist es natürlich wenn die Route bei z.B. 23% SOC unterbrochen ist, dann kann die Vorkonditionierung nicht mehr neu gestartet werden und man hat dann 4% SOC verschenkt. Wenn es im Winter kritisch ist, lasse ich das Iphone parallel ohne die Verbindung zum Navi laufen.

Was mir noch fehlt ist die Info, wenn das Navi eine alternative Route plant.

Ich hatte letztes Wochenende auch 2 x das Vergnügen, dass die Autobahn von 2 auf 1 Spur in der Baustelle verengt wurde und es sich entsprechend aufgestaut hat.

Wenn ich die Info habe, dass das Navi z.B. ab 15 Minuten zusätzlicher Zeit auf der AB die Umleitung über die Landstraße empfiehlt bzw. ich das sogar selber einstellen kann, wäre das klasse.

So habe ich mich entschieden, auf der Autobahn zu bleiben, da kein Grund für die Abfahrtsempfehlung und Umfahrung mit 50km Landstraße genannt wurde (es war auch kein Stau im Navi zu sehen) und ich auch nicht wusste, wie lange der Stau auf der AB dauert. Meist macht es eh Sinn, auf der Autobahn zu bleiben, da die Landstraßen und Co. nicht auf den vielen Ausweichverkehr ausgerichtet sind.

Wenn ich nur wüsste wie ich vorzeitig die Ladesäulen mit doofen Kartenleser identifizieren könnte... Hat halt so ein Geschmäckle wenn man nicht weiß ob der Kartenleser geht an der Shell Säule oder nicht.

Shell Itzehoe geht mal und mal nicht und die 3 Mal die ich in Lüneburg probiert habe, haben nie funktioniert. Dafür in Hamburg hier und hier problemlos.

Meine Aussage war nur theoretisch. Praktisch geladen habe ich dort noch nicht.

Kann man denn nicht die App von Freshmile nutzen, wenn man Probleme mit der Karte hat oder ist die Säule dann auch nicht via App erreichbar?

HazzelPotter Ich bin gerade an einem Video zu einer ähnlichen Thematik, den fiesen Tricks der Ladetarifanbietern dran, ich kann die Recherche gerne noch auf die Schweiz ausweiten und habe im Video natürlich die gesamte Bandbreite möglicher Gebührenkomponenten mit aufgenommen.

Die Balancing-Theorie ist aber durch die Temperatur-Überwachung bei DC-Ladevorgängen inzwischen widerlegt. Zum Einen konnte niemand erklären, wie bei DC-Ladevorgängen mit minimalem Ladestrom in 2-3 Minuten überhaupt gebalanced werden kann (was bei AC in der Regel ca. 2 Stunden dauert), zum Anderen hat die Temperatur-Überwachung gezeigt, dass der Einbruch bei 80-83% DC Schnellladen mit der Temperatur der wärmsten Akku-Zelle (nämlich >50°C) zusammen hängt.

In seltenen Fällen, wenn er bei DC bis 90% bei mir ohne Pause durchlädt, wird die wärmste Zelle noch keine 51°C erreicht haben. Gibt doch jemanden hier im Forum, der das mit seinen Lade- und Temperaturverläufen mehrere dutzende Male geprüft und bestätigt hat.

Genau, ich bin der mit den über 200 HPC-Ladungen mit Ladehüben von üblicherweise 10-90%.

Mittlerweile muss ich sagen, dass es für mich kein festes Muster für den Einbruch jenseits der 80% SOC gibt.

Mal war die Temperatur 48 Grad und es ist passiert, mal war die heißeste Zelle über 50 Grad warm und nichts ist passiert.

Was ich beobachten konnte, dass der Einbruch unter 48 Grad noch nicht stattgefunden hat und über 50 Grad häufiger stattfindet. Je wärmer die Zellen sind, desto öfter.

Sicher ist auch, wenn der Einbruch stattfindet, das er immer rund 3 Minuten dauert und währenddessen die Lüftung auf volle Pulle läuft und somit fast 5kW Leistung zieht.

Nach der Erholungspause geht die Ladeleistung dann auch wieder Richtung 120kW für kurze Zeit und dann kontinuierlich runter.

Ja, ich habe gestern 3 mal Ionity laden müssen.

Ah, ok. D.h. die 300A-Grenze gilt somit für IONITY und die HYC300.

Merkwürdig, dass dann bei IONITY die 243kW möglich waren. Wenn ich mich richtig erinnere war das bei rund 53% SOC und da hat die Batterie ja schon ca. 760V, so dass dann 320A erforderlich gewesen wären, um 243kW zu bekommen.

Allerdings war der Anlass für den Thread, dass mir jemand gesagt hat, dass die Ladekurve sich verändert hätte. Da aber immer wieder mal Ladeleistung jenseits der 225kW gemeldet worden sind, trotz neuester Softwarestände ist das somit auch noch eine unbestätigte Annahme.

Storm

Ich meine die Ionity Lader begrenzen bei 300A und steigen so bei 735V ein und gehen bis grob 770V? Das ergibt dann die 220-230kW die man sieht.

Meinst du wirklich die IONITY-Lader? Denn bei IONITY habe ich ja die 243kW gesehen, an den HYC300 sehe ich jetzt nicht mehr als 225kW.

Beim HYP300 bin ich bei 5% SOC z.B. mit 669V und nach dem Abschluss der Anlaufphase hatte ich dann gut 700V bei 8% SOC und 215kW Ladeleistung bei 305A.

Die 300A blieben dann bis 35,5% SOC und gingen dann kontinuierlich herunter, um bei der Spitzenladeleistung von rund 225kW zu bleiben.

Es scheint also (auch) eine Begrenzung von rund 300A am HYC300 zu geben.