Beiträge von Storm

    Das ist ja gerade, was mir so aufstößt. Ich war in der Vertragswerkstatt, um das Update für die Verbesserung der i-Pedal-Bedienlogik (KTI_2023-67) machen zu lassen. Meine Bitte, dann gleich auch das Update KTI_2022-178 mitzumachen, wurde abgelehnt. Ich war auch bereit, dafür 200 € zu zahlen, das war aber meinem Freundlichen zu wenig. Das ist echt schade, da ich sonst mit dem Autohaus sehr zufrieden bin ...

    Verstehe. Das ist natürlich wirklich bitter. Manche Händler bekommen den Hals nicht voll und wundern sich, dass die Kunden dann wechseln.

    Zum Glück gibt es ja relativ viele verschiedene Kia-Händler, so dass man sich den Händler mit dem besten Preis aussuchen kann. Je nach Fahrprofil würde ich dir das Update auf jeden Fall empfehlen, ich habe es bis heute schon über 180 Mal genutzt, selbst im Sommer geht die Vorkonditionierung häufig an und spart mir wertvolle Zeit an der Ladesäule.

    Die Händler sollte viel mehr auf die Schweinwerfer schauen, diese sind eine Fehlkonstruktion, benötige bald wieder neue, da Risse von innen auftreten. Sind schon 2 neue Verbaut.

    Interessant. Hast du ein Bild von dem Problem?

    Würde dann schauen, ob mein Auto das auch hat.

    Storm weiss nicht obs noch aktuell ist, aber ionity 236 kw mit 304 Ampere bei 55%. Ob noch mehr war keine Ahnung, bleibe nicht beim Auto stehen

    Danke für die Info.

    Ich habe am Freitag am EnBW 300kW HYC300 geladen und hatte bis 59% die höchste Ladeleistung, dann allerdings in der Spitze nur bis 224kW und nicht mehr als gut 300A.


    IMG_7561.jpgIMG_7562.jpg


    Habe dann direkt abgesteckt, als die Ladeleistung auf 180kW abgesunken ist und bin entspannt zum nächsten EnBW-Lader 150km entfernt gefahren.

    Waren entspannte 11 Minuten von 15-59%, obwohl die Batterie zum Start "nur" 21 Grad hatte.


    Dafür gab es dann bei der nächsten Ladung von 21-80% eine schöne, flache Tafelbergladekurve mit minimalem Abfall ab 56% SOC und zum Schluss bei 80% SOC dann das gesamte Überhitzungstheater: Ladepause und im Anschluss wegen der 50 Grad und weil ich gleich los gefahren bin gedrosselte Motorleistung auf 153kW anstatt 250+kW.

    IMG_7582.pngIMG_7578.jpg

    Ich habe heute bei meiner Kia-Vertragswerkstatt bezüglich des updates KTI_2022-183 nachgefragt. Der Werkstattmeister veranschlagt dafür 2 Stunden (300 €). Meinen Einwand, dass ich ja nur die beiden "kleinen" updates für die Steuergeräte brauche aber nicht für das Navi (welches ich bereits selbst upgedatet habe), hat er nicht gelten lassen. Ich hatte ihm auch gesagt, dass laut diesem Forum Kia für das update nur 1 Stunde veranschlagt. Da meinte er, wenn ich dafür "belastbare" Informationen habe, dann würde er nur 1 Stunde berechnen. Daher meine Frage, hat jemand hier direkte Informationen von Kia, aus der die veranschlagte Arbeitszeit hervorgeht? Besten Dank!

    Ich würde auch auf jeden Fall zu einer anderen Werkstatt gehen und am besten es mit anderen Arbeiten machen lassen. Der Preis ist völlig überzogen, vor allem weil Kia damit eigentlich ein Versprechen einlöst, das es gegeben hat und viele deutlich weniger oder gar nichts bezahlt haben.

    Hab's jetzt auch Mal mit V3 in Zusmarshausen an der A8 getestet. Sind zwar nur die bekannten 42kW Ladeleistung, hat aber völlig problemlos funktioniert.

    Finde auch die Tesla-App mit der Möglichkeit zum Bankeinzug benutzerfreundlich.

    Ist auf jeden Fall eine passable Notlösung, wo IONITY selten ist, z.B. im Raum Füssen.

    Ist wirklich nur eine Notlösung. Ich habe den Support von Tesla schon informiert. Mal schauen wie lange es dauert, bis das Problem behoben wird.

    Gerne könnt ihr Tesla ebenfalls anrufen, wenn ihr Probleme beim Laden am V3 habt, sprich nur 42kW bekommt. Je mehr Tickets geöffnet werden, desto besser.

    Die Telefonnummer ist nach meinen Infos: ‭0800 5893542‬

    Viele Grüße


    Dirk

    nun als Kunde vergleiche ich mich natürlich mit den besten und nicht mit den schlechtesten also meine Wünsche und Vorstellungen und da ich 20 Jahre Verbrenner gefahren bin möchte ich jetzt beim Umstieg da auch keine Verschlechterung haben zumal ja nach wie vor die Restreichweite bzw die Reichweite der Elektroautos nach wie vor deutlich geringer ist gerade deshalb müsste eigentlich das Laden umso besser klappen um diese Argumente aus der Welt zu schaffen

    Kann ich verstehen.

    Als Innovator bin ich natürlich gewohnt, für das neue zu leiden und das habe ich vor allem 2017-2019. Die early adopter und später haben zu recht andere Ansprüche und die gilt es nun zu erfüllen.

    Wichtig ist, dass wir alle den Druck auf die Ladesäulenbetreiber und Politik hoch halten, vernünftige Rahmenbedingungen im Markt zu schaffen, das gute ist, je mehr Politiker und Lobbyisten E-Auto fahren, desto eher merken sie wo es hakt und hängen sich dahinter.

    Ich hoffe ja, dass sich bis Ende Mai 2024 dann auch bei Ionity die Preise wieder normalisiert haben (siehe Tesla). Denn 64 Cent ist schon heute deutlich überhöht.

    Das hoffe ich für EnBW auch, aber im Moment wollen die wohl nur die Sahne abschöpfen und lassen sich Zeit mit der Anpassung nach unten nach dem sie sich allerdings auch mit der Anpassung nach oben Zeit gelassen haben.

    Mal schauen wann sich die Preise ändern..