Beiträge von Storm

    229 kW an EnBW Alpitronic am 03.07.23


    Ist 225 als absolute Grenze der 3x 75kW zu sehen oder ist das Toleranz?

    Interessant. Könntest du noch die Station nenne, z.B. mit der Adresse? Dann können wir bei du weißt schon wem im Verzeichnis nachschauen was für eine Technik dort verbaut ist.


    Die 225kW ist aufgrund der maximal 306A die die Säule liefert eigentlich eindeutig. Allerdings ist bei deinem Lader die angezeigte Maximalladeleistung schon ungewöhnlich. Normalerweise wird oben einfach nur 243kW angezeigt und nicht noch die gestrichelte Linie mit 280kW.

    War das ein Lader an dem nur CCS möglich war oder einer von den Kombigeräten mit Chademo und AC?

    Grrr. warum kriegen die bei KIA kein gescheites Digital Matrix Licht hin, wo doch der Rest der Elektronik auch der letzte Schrei ist. zB die Silica Dual Stage Inverter oder eLSD. Wo ist da das Problem? Gibts in Kore kein Schmuddelwetter mit Nebel, Regen - Dunkelheit.



    LG robojr

    Ja, das Licht ist wirklich schlecht.

    Zum Glück hatte ich vorher ein Model S75 aus 6/17, da war das Licht noch schlechter, so dass ich einen Aufstieg zum EV6 hingelegt habe.

    Mein Kurvenlicht aus dem Seat Alhambra von 2015 vermisse ich allerdings noch heute, keine Ahnung warum das Kia nicht besser hinbekommt.

    Storm

    Was sind das aktuell? 38/44 bei 12.99€/monat?

    Genau, das günstigste was ich gestern gesehen habe waren 38 Cent, neulich waren wir aber auch schon bei 36 Cent, z.B. in Neumünster.


    Das einzig nervige bei Tesla, vor allem für Unternehmen ist, dass sie für jede einzelne Ladung eine separate Rechnung ausstellen und sie nicht den Monat über sammeln. So hat man dann duzende Rechnungen von Tesla in der Buchhaltung und falls man keine Kreditkarte als Zahlungsmittel sondern Lastschrift hinterlegt hat auch noch entsprechen viele Abbuchungen.

    Wenn ihr das Auto mit dem EnBW Konto verknüpft habt, brauchst du weder Karte noch App.

    Klappt wunderbar.

    Anstecken, kurz warten und los geht's

    Muss auch häufig an anderen Säulen als EnBW laden, so dass die Karte für mich schon wichtig ist.

    Autocharge will ich natürlich dann auch einrichten, aktuell kann ich an den EnBW-Säulen mit einem anderen Anbieter noch für um die 10 Cent laden, da halte ich für die Ersparnis gerne noch die RFID-Karte vor, aber das geht nur noch bis Ende Oktober.

    Deswegen muss ich mich nach Alternativen umschauen und habe auch schon dem Support von Tesla geschrieben damit sie die Software updaten und wir mit 100kW und mehr dort laden können und nicht mehr nur mit 42kW an V3/4. Mittlerweile sind viele Supercharger günstiger als EnBW und liegen bei 38 Cent und haben eine günstigere Monatsgebühr.

    Der Lader steht am Bauhaus in der Hans-Bredow-Straße in Bremen. Dem Eintrag (ID #69429) im GE Verzeichnis zufolge handelt es sich um einen HYC_300 Lader. Für mich ist der Lader zu weit weg, aber ich kann gerne nochmal einen Test an einem ENBW Lader in der Nähe machen. Zum Wochenende hin sollen ja auch die Temperaturen wieder passen.

    Mist, vor 3 Wochen wollte ich eigentlich in Bremen am Bauhaus laden, hatte dann aber den falschen Lader im Navi ausgesucht und durfte mir dann diesen mit einem anderen Auto teilen. Sonst hätte ich vielleicht dort auch mal wieder mehr als 225kW gesehen.


    Ja, gerne mach mal einen Test an einem anderen EnBW-Lader, bin gespannt ob du da dann auch mehr als 225kW bekommst.


    Die gute Nachricht ist, dass es schon einen Nachfolger für den 300kW-Lader, den 400kW-Lader gibt. In ihm sind 4 x 100kWh-Module, die aber in 50kW-Schritten die Leistung verteilen können. Dann können wir die maximale Ladeleistung von 243kW bekommen während nebenan ein i3 unter Volllast lädt.

    Aber ist diese Theorie nicht durch meine Ladekurve im Post #19 widerlegt? Das war doch sehr wahrscheinlich auch ein HYC_300 und ich hatte ja 235 kW max.

    Da hast du Recht, die hatte ich nicht mehr im Kopf.

    Ich weiß nicht ob EnBW nur HYC_300-Lader oder auch andere Modelle hat, ich habe bisher an diesen Lader nie mehr als 225kW bekommen und auch sehr merkwürdige, unterschiedliche Situationen bezüglich der Lastverteilung beim gemeinsamen Laden gesehen.

    Womöglich gibt es auch HYC_300-Lader bei denen 4 Module freigeschaltet werden. Ich habe mal EnBW angeschrieben, mal schauen was die dazu sagen. Denn letztendlich ist das nur eine Frage der Software.

    Sorry wenn ich vielleicht hier falsch bin .Trotzdem mein Problem.

    Mein Kia lädt nicht mehr wie Max 160 kw an einer 300 kWh ladesäule von enbw

    Ich wähle die Ladesäule und gebe sie als Ziel ein jedoch Max 160 mal kurz eine Spitze von 180 kWh. Was mache ich falsch zuerst dachte ich Anfahrt zu gering dann mal mit 1 std Vorlauf

    Danke für sachdienliche Hinweise

    Zuallerst wäre es super, wenn du in deiner Signatur etwas zu deinem Auto schreiben könntest. So wüsste ich, ob du die 58kWh-Batterie oder die 77,4kWh hast.


    Des Weiteren ist es wichtig, dass du kW und kWh richtig einsetzt. Das ist am Anfang etwas schwierig, man gewöhnt sich aber schnell daran. Wichtig ist auch die Groß- und Kleinschreibung und / gibt es auch nicht bei diesen beiden Größen.


    Zur Erklärung: kW ist immer die Leistung, z.B. vom Motor oder von der Ladesäule. Du kennst das als PS. kWh ist immer die Leistung über eine Zeit und wird für den Verbrauch oder eine Energiemenge die geliefert wird benutzt, am ehesten kannst du das mit Litern vergleichen.

    D.h. du hast bei deinem Fahrzeug eine Ladeleistung von 160kW erwartet an einer 300kW Ladesäule von EnBW.


    Du hast 3 Einflussfaktoren auf die Ladeleistung:

    1. Die Säule

    2. Das Auto/Batterie

    3. Die Umgebung, also das Wetter


    Zu 1.)

    Grundsätzlich ist es so, dass du an den aktuellen Alpitronic HYC_300 Säulen nur 225kW maximal bekommst, weil nur 3 der 75kW Module für dich freigeschaltet werden, auch wenn du dort alleine lädst. Möchtest du also 243kW in der Spitze sehen, musst du einen anderen Lader wählen, z.B. die Tritiumlader von IONITY oder Siemenslader.


    Zu 2.)

    Ich habe mittlerweile über 200 HPC-Ladevorgänge mit meinem Auto gemacht, 90% davon mit Vorkonditionierung, so dass ich mittlerweile aus deiner Ladekurve herauslesen kann was mit deinem Auto los war. (Siehe Fazit).


    Du musst wissen, dass auch im Sommer, gerade beim EV6 die Außentemperatur einen großen Einfluss auf die Ladekurve hat, vor allem wenn du mit einem hohen SOC (Akkufüllstand) an die Ladesäule fährst.


    Wenn du mit der großen Batterie an die EnBW-Ladesäule mit rund 50% SOC fährst, muss die kälteste Zelle 35 Grad haben, damit du die Spitzenladeleistung von 225kW länger, meist bis 59% siehst und die Ladekurve dann langsam auf 180kW von 225kW abflacht.


    Grundsätzlich ist der EV6 darauf optimiert, dass du einen Ladehub von 10-80% hast. Bei diesem erzielst du die 18 Minuten, auch im Winter / Sommer wenn du die Vorkonditionierung aktiviert hast. Ich würde die Vorkonditionierung an deiner Stelle immer anlassen, denn ob die Batterie während der Anfahrt oder der Ladung aufgewärmt wird macht vom Energieverbrauch meiner Erfahrung nach meistens keinen großen Unterschied.


    Die Vorkonditionierung startet bei Akkutemperaturen von unter 19 Grad, als Faustformel kannst du sagen, der Akku ist so kalt wie die Umgebungstemperatur, sprich auch im Sommer mit aktuellem Wetter geht die Vorkonditionierung an, bis die kälteste Zelle 21 Grad erreicht hat oder andere Rahmenbedingungen greifen.


    Die optimale Ladeleistung gleich zu Beginn erreichst du nur, wenn die kälteste Zelle 25 Grad oder etwas mehr hat, im folgenden Beispiel lag die Temperatur bei 26-29 Grad:

    EV-6-Optimale-Ladekurve-10-80-Sommer-ohne-Vorkonditionierung-EnBW.jpg


    Das Gute beim Kia ist, dass die Ladekurve etwas variabel ist und somit z.B. auch im Winter die zu kalte Starttemperatur (im folgenden Beispiel waren es 23 Grad) und die daraus folgende Startladeleistung von rund 180kW ausgleichen kann, weil z.B. die Spitzenladeleistung nicht wie in obigem Beispiel bis 53,5% SOC gehalten wird, sondern teilweise bis zu 59% SOC und die Ladeleistung im weiteren Verlauf der Ladung flacher abfällt da die kritische Höchstemperatur später erreicht wird.

    EV-6-Winterladung-10-90-Prozent.jpg


    Beide Ladekurven haben das Versprechen von 18min von 10-80% eingelöst.


    Ergänzend als Info:

    Ladeleistungen nach Temperatur:

    Start bei 10% mit folgender Temperatur:

    Bis 5 Grad = 50kW

    5-9 Grad = 75kW

    10-14 Grad = 100kW

    15-19 Grad = 130kW

    20-24 Grad = 200kW

    25 Grad = 225-240kW



    Zu 3.)

    Die Umgebungstemperatur hat den größten Einfluss aufs Wetter. Häufig wird vermutet, dass Autobahnfahrten die Batterietemperatur nach oben treiben, nach meiner Erfahrung muss man im Sommer dafür mindestens 150km/h fahren, im Winter eher 165km/h und mehr, am besten beides Mal mit häufigem Abbremsen (Rekuperieren) und Beschleunigen. Das ist auch nachvollziehbar, wenn man sieht, dass das Auto nur 100kW Motorleistung in der Ebene abruft um 180km/h halten zu können.


    Fazit:

    Wenn ich mir die Ladekurve von deinem Auto anschaue dann erzählt sie mir folgendes:

    Die kälteste Zelle hatte eine Temperatur von 15 Grad, maximal waren es 19.

    Der SOC müsste bei 50% gelegen haben so dass du einen kurzen Peak auf 167,6kW Ladeleistung hattest.


    Vorkonditionieren bringt bei einer Anfahrt zur Ladesäule mit 50% nichts, denn auch wenn die Batterie 21 Grad hat, sieht die Ladekurve fast genauso aus wie deine, weil sie erst ab 35 Grad besser wäre. Diese hohe Temperatur in der kältesten Zelle erreichst du nur durch die Ladung von mindestens 20% SOC oder wenn du mit deinem GT auf dem Track warst und gerade einen Satz Reifen zersägt hast.


    Du hast somit nur eine echte Wahl, wenn du die Spitzenladeleistung sehen willst, du musst mit einer Batterie an die Ladestation fahren, die weniger als 25% lieber 20% SOC hat.


    Alternativ kannst du dich natürlich auch einfach darüber freuen, dass du innerhalb von 12 Minuten mit durchschnittlich 128kW 26,33kWh in die Batterie geladen hast, während andere in dieser Konstellation deutlich mehr Zeit gebraucht hätten.

    Noch eine Ergänzung zum Ursprungsthema Ladeleistung am Alpatronic HYC_300:

    Im GE Forum dessen Namen hier nicht genannt werden kann wird das Thema auch gerade unter dem Begriff "225 kW limit on alpitronic?" diskutiert.


    Die einhellige Meinung ist, dass die Alpitronic auch bei alleiniger Nutzung nur 3 der 75kW-Module bei der Ladung durch den Kia EV6 frei schalten und somit die Spitzenladeleistung auf 225kW limitiert ist. Kein Wunder, dass ich seit dem 29.04. keine Ladeleistung mehr als 225kW gesehen habe, das war die letzte Ladung an einem anderen Ladertyp.


    Interessant wäre mal zu sehen was passiert wenn ein Lucid Air, Lotus Eletre oder Porsche Taycan / Audi GT an den HYC_300 fahren. Bekommen die dann auch nur 225kW geliefert oder weil sie bis zu 355kW abrufen können mehr?

    Wer also eines der Fahrzeuge zufällig an einem HYC_300 laden sieht, kann ja mal luschern.

    Gut zu wissen. Hast du in dem Zusammenhang zufällig geklärt wie das mit der RFID-Karte ist.

    Ich habe z.B. aktuell die ADAC-Karte von EnBW. Wenn ich in den L-Tarif wechsele muss ich dann eine neue Karte bestellen oder wird die vorhandene einfach dann mit dem neuen Tarif L verknüpft?