Alles anzeigenNoch eine Ergänzung zum Ursprungsthema Ladeleistung am Alpatronic HYC_300:
Im GE Forum dessen Namen hier nicht genannt werden kann wird das Thema auch gerade unter dem Begriff "225 kW limit on alpitronic?" diskutiert.
Die einhellige Meinung ist, dass die Alpitronic auch bei alleiniger Nutzung nur 3 der 75kW-Module bei der Ladung durch den Kia EV6 frei schalten und somit die Spitzenladeleistung auf 225kW limitiert ist. Kein Wunder, dass ich seit dem 29.04. keine Ladeleistung mehr als 225kW gesehen habe, das war die letzte Ladung an einem anderen Ladertyp.
Interessant wäre mal zu sehen was passiert wenn ein Lucid Air, Lotus Eletre oder Porsche Taycan / Audi GT an den HYC_300 fahren. Bekommen die dann auch nur 225kW geliefert oder weil sie bis zu 355kW abrufen können mehr?
Wer also eines der Fahrzeuge zufällig an einem HYC_300 laden sieht, kann ja mal luschern.
Aber ist diese Theorie nicht durch meine Ladekurve im Post #19 widerlegt? Das war doch sehr wahrscheinlich auch ein HYC_300 und ich hatte ja 235 kW max.