Beiträge von Storm

Kann man probieren, was er dann macht. Aber er soll ja dennoch den Akku im Winter heizen. Wenn ich dann noch 10% weiter fahre hält die Wärme ja trotzdem.

Man muss auch immer daran denken, dass die letzten 10% SOC viel schneller verbraucht werden als die 90% davor, weil die SOC-Anzeige nicht linear ist.

Das sieht man auch gut in CarScanner wo es zwei BMS-Werte gibt die sich über den SOC-Verlauf unterschiedlich entwickeln. Mal sind sie gleich und mal gibt es bis zu 4% SOC Unterschied.

Ich habe schon öfter mal geschwitzt wie schnell der SOC unter 10% fällt und kalkuliere seit dem möglichst immer nur bis 10% und nicht mit weniger.

So lange man mit 20 Grad und unter 15% SOC ankommt, am besten mit 10% oder weniger und 20 Grad, kann die Akkuheizung während der Ladung die Temperatur relativ schnell auf 25 Grad erhöhen, so dass mit der höchsten Ladeleistung geladen wird. Das Problem ist dann eher schnell die Überhitzung, da das Temperaturdelta nach der Vorkonditionierung teilweise 12 Grad beträgt.

D.h. die kälteste Zelle hat 21 Grad, die wärmste 33 Grad und ab 50 Grad wird die Ladeleistung reduziert.

Im Sommer geht das ganz knapp auf, wenn man von 10-80% SOC lädt und mit 25- 26 Grad startet, dass es nicht zur Überhitzung kommt.

Vor diesem Hintergrund kann ich verstehen warum die Vorkonditionierung die Batterietemperatur nicht auf 25 Grad in der kältesten Zelle erwärmt, sie würde schlicht zu früh überhitzen und deswegen die Ladeleistung reduzieren.

Zu kalt darf sie auch nicht sein, da es mindestens 35 Grad sein müssen bis die Spitzenladeleistung bei 50-60% SOC reduziert wird, weil sie nur so langsam auf 180kW reduziert wird und nicht auf 130kW oder im schlimmsten Fall bei Überhitzung auf 30kW fällt.

Es ist, aufgrund der Hardware und schlechten Softwareabstimmung ein Eiertanz den Kia hier aufführt, so dass mit einigem Schlingern die 18 Minuten von 10-80% erreicht werden (können), elegant ist das aber nicht.

Er meinte, es ist kein Platz.

Stimmt, in der AWD-Version ist der Stauraum (vorn) wirklich überschaubar. Der Ladeziegel, Erste Hilfe und Starthilfe passt rein, dann ist aber auch Schluss.

Tesla zeigt, dass es auch anders geht. Ein Ladekabel gehört nicht unter den Kofferraum, es sollte vorn Platz finden.

Selbst das Warndreieck und Erste Hilfe, sollte dort sein, wo man auch ohne Umstände herankommt und nicht erst das Gepäck ausladen muss.

Also ich habe noch deutlich mehr im Frunk, z.B. die Anhängerkupplung und Spanngurte. Man muss einfach 3D-denken und auch noch den Deckel füllen in dem man bis zum Deckel stapelt und nicht bis zum Rand der unteren "Schale". Ich war wirklich überrascht was dort alles rein geht. Mit den Frunks von Tesla oder Lucid ist das natürlich nicht vergleichbar, aber besser als man denkt.

wenn die schön passgenau sind, sind die sicherlich für die feststehenden Scheiben eine richtig gute Idee, da ich sie auch bei Bedarf selbst wieder demontieren kann, z.B. bei Leasingrückgabe. Die beweglichen Rückfenster würde ich allerdings nicht damit machen.

Allerdings stellt sich vielleicht auch die Frage wie die sich bei Feuchtigkeit zwischen den Scheiben verhalten. Nicht dass dann immer alles beschlagen ist.

Ja, da bin ich auch gespannt, ob sich Feuchtigkeit zwischen den Scheiben bildet, ich glaube aber nicht, werde aber berichten.

Hat jemand einen Tariftipp für AC Laden ohne Blockiergebühr bzw mehr als 4h?

Preis wäre sekundär, wobei ich natürlich keine 80 Cent aufwärts zahlen will und sie müsste in den NL funktionieren.

Mein Tipp. Lade dir die Elvah-App oder ab 1.9. e.on Drive herunter. Die zeigen die Blockiergebühren an. Viele CPOs nehmen keine Blockiergebühr, andere schon ab der ersten Minute.

Mit Elvah / e.on Drive zahlst du nur die Blockiergebühr, wenn sie e.on berechnet wird, sonst nicht. Allerdings ist der Grundtarif von Elvah mit 70 Cent für das Guthaben auch nicht preiswert.

Wenn du also nicht Elvah nutzen willst kannst du folgendes machen. Wenn du eine Säule hast an der du häufig laden willst, besorge dir die Karte vom CPO, die nehmen bei den eigenen Kunden häufig keine Blockiergebühren, im Roaming aber schon.

Was kostet die 1. Inspektion nach Herstellervorgabe (also nach 2 Jahren bzw. 30 Tkm)?
    Habe mir mal ein Angebot schicken lassen lt. Herstellervorgabe mit Innenraumfilter/ Tausch Bremsflüssigkeit und Inspektion lt. Intervall und Karosserie-Inspektion werden 360 € inkl. MwSt.
    (Ca. 250 € Lohnkosten ca. 55 € Teile) angegeben.
    Was habt ihr für Erfahrungen und wieviel habt ihr so bezahlt?

Schaue dir mal mein Video zu dem Thema an:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habe die Zahlen nicht mehr im Kopf aber die Kosten für die Inspektion nach Hersteller schwanken deutlich und nicht alle Arbeiten sind wirklich sinnvoll, wie z.B. der Austausch der Bremsflüssigkeit nach z.B. 10 Monaten bei mir.

Ich lasse das nicht machen und auch den Filtertausch nicht, da dieser nur 22 Betriebstage in den 10 Monaten hatte und ich hauptsächlich auf der Autobahn gefahren bin.

Ich erwarte nach dem Angebot, dass ich so bei 203 Euro netto lande.

Welche Ladeleistung bekommt ihr an einem 400-Volt-DC-Lader mit 50kW?

Ich habe relativ regelmäßig an 50kW-Ladern geladen, da an unserem Supermarkt einer steht und man innerhalb von den typischen 20-30 Minuten ganz gut Reichweite wieder reinbekommt.

Zusätzlich habe ich einmal bei einem Strandspaziergang mit warmer Batterie im Winter das Auto von relativ geringem SOC bis auf 91%% geladen und dabei selbst bei 91% noch eine Ladeleistung von 49kW gesehen, die dann allerdings auf 31kW gefallen ist, trotzdem komme ich auf eine durchschnittliche Ladeleistung von 47,5kW über den gesamten Zeitraum.

IMG_4439.jpg

Im Winter habe ich am Supermarkt häufig nicht mehr als 30kW gesehen und mir gedacht, dass die Batterie zu kalt ist oder der Lader spinnt, da er sehr unzuverlässig ist.

Im Sommer habe ich nach einer Reparatur am Onboardcharger jedoch bemerkt, dass der EV6 nur noch mit 24kW lädt. Da der Onboardcharger mit dem DC-Laden eigentlich nichts zu tun hat, habe ich es auf den Lader abgeschoben, doch mein gestriger Test an einem anderen Tripplecharger hat auch nur 31kW Ladeleistung bei 29,5% SOC und 21 Grad in der kältesten Zelle gebracht (d.h. Temperatur und SOC waren keine Ursache für die geringe Ladeleistung).

IMG_7734.pngIMG_7736.jpgIMG_7735.jpg

Da mein Auto am Mittwoch zur Inspektion bei Kia ist, stellt sich mir nun die Frage, ob nur mein Auto nicht mehr knapp 50kW am 50kW-Lader lädt, oder ob andere auch das Problem haben bzw. es bei ihnen nicht anders gewesen ist.

Wie ich durch meine Tests und Recherche rund um das langsame Laden am 400-Volt-Supercharger weiß, lädt der EV6 mit Hilfe des Heckmotors als "Übersetzer" der 400-Volt-Stromlieferung für den 800-Volt-Akku.

Dadurch ist die "Ladeleistung" an 400-Volt-Lader wohl auf gut 108kW begrenzt (150kW-Tesla Supercharger V2) und auf 42kW (250+kW-Tesla Supercharger V3 und 4).

Nichts desto trotz müssten eigentlich 50kW abzüglich "Ladeverluste" also 48-49kW am 50kW-DC-Lader drin sein, so wie es am Anfang bei mir war.

Vor diesem Hintergrund ist meine Frage:

Welche Ladeleistung bekommt ihr an einem 50kW-Lader?

Könntet ihr als vorhanden auch noch ein paar Bilder von der Ladeleistung posten, damit ich etwas für meine Werkstatt in der Hand habe, denn ein Fehler ohne im Auto hinterlegten Code ist kein Fehler...

Viele Grüße

Dirk

Den EV6 kannst du auch regelmäßig problemlos auf 100% SOC laden.

Nach meinen Infos hat der einen Puffer von 10kWh oberhalb der 77,4kWh, also eine Bruttokapazität von 87kWh.

Das bedeutet, selbst wenn du ihn auf 100% laut Anzeige lädst, sind das eigentlich nur 89% der Bruttokapazität. Selbst für Tesla sind 90% SOC kein Problem, auch mit stehen lassen, nur bei 100% solltest du ihn möglichst bald bewegen.

Das der EV6 einen großen Puffer hat merkst du daran, dass du auch noch Repuperation hast, wenn der SOC auf 100% steht. Bei meinem Model S75 war mit neuer Batterie bis 87% SOC die Rekuperation eingeschränkt, je älter die Batterie geworden ist, desto früher war die volle Rekuperation da, am Ende war sie auch bei 99% direkt vorhanden.

Ich persönlich lade meist auf 90% SOC, da ich Laternenparker bin. Wenn ich eine Wallbox habe oder sehr selten mal an Typ-2-Stationen lade, lade ich immer auf 100%.

Als Ergänzung zur Ladekurve noch ein paar Daten von mir, warum es sich lohnt bis 90% zu laden.

Gestern habe ich z.B. von 21-90% in 22 Minuten geladen, obwohl die Batterie mit 24 Grad zum Start am Anfang "nur mit" 190kW und nicht direkt mit 224kW geladen wurde.

Bei 80% war die Ladeleistung bei 153,5kW

81,5% = 121kW

83% = 109kW

84% = 100kW

85% = 87kW

86% = 78kW

87% = 72kW

88% = 63kW

89% = 53kW

90% = 49kW

IMG_7810.jpg

Nur zum Vergleich. Mein Tesla Model S75 hatte in der Spitze 128kW von 12-26% SOC, bei 50% schon 70kW, bei 60% 60kW, bei 70% 50kW, bei 80% 40kW.

Allerdings muss man sagen, dass diese hohe Ladeleistung von unserem EV6 auch nur gewährleistet ist, wenn die Batterie bis kurz vor dem Abfall mindestens 35 Grad hat, ansonsten geht es nach dem Abfall von z.B. 224-240kW nicht auf 180kW sondern auf 130kW runter und auch später wird es zäher, vor allem wenn die 3-Minuten-Ladepause einsetzt ab 80% SOC. Ist das der Fall, stecke ich meist auch bei 80% ab, es sei denn ich brauche die Reichweite später.

Fazit:

Wenn du dich nicht so für Technik interessierst und einfach fahren willst, würde ich den EV6 an der Wallbox regelmäßig so weit laden wie du es für den Alltag brauchst zuzüglich Puffer.

Meist ist das so zwischen 60-80%.

Aber selbst wenn du regelmäßig auf 100% lädst, weil du einfach den Komfort eines Puffers oder die Reichweite brauchst, ist das beim EV6 kein Problem.

Juhu ein weiterer test mit Storm 😇👍👍👍

Das wird der einfachste Test aller Zeiten.

Wir müssen einfach nur unsere Fahrzeuge im Stand bei ähnlichen Temperaturen starten und für einen festgelegten Zeitraum, von z.B. 30 Minuten laufen lassen. Dann sehen wir wer mehr für die Klimatisierung verwendet hat.

Die große Schwierigkeit wird sein, gleiche Ausgangsbedingungen zu haben. Das schreit nach einem gemeinsamen Ausflug mit längerer Ruhepause vor dem Test :)