Kann man probieren, was er dann macht. Aber er soll ja dennoch den Akku im Winter heizen. Wenn ich dann noch 10% weiter fahre hält die Wärme ja trotzdem.
Man muss auch immer daran denken, dass die letzten 10% SOC viel schneller verbraucht werden als die 90% davor, weil die SOC-Anzeige nicht linear ist.
Das sieht man auch gut in CarScanner wo es zwei BMS-Werte gibt die sich über den SOC-Verlauf unterschiedlich entwickeln. Mal sind sie gleich und mal gibt es bis zu 4% SOC Unterschied.
Ich habe schon öfter mal geschwitzt wie schnell der SOC unter 10% fällt und kalkuliere seit dem möglichst immer nur bis 10% und nicht mit weniger.
So lange man mit 20 Grad und unter 15% SOC ankommt, am besten mit 10% oder weniger und 20 Grad, kann die Akkuheizung während der Ladung die Temperatur relativ schnell auf 25 Grad erhöhen, so dass mit der höchsten Ladeleistung geladen wird. Das Problem ist dann eher schnell die Überhitzung, da das Temperaturdelta nach der Vorkonditionierung teilweise 12 Grad beträgt.
D.h. die kälteste Zelle hat 21 Grad, die wärmste 33 Grad und ab 50 Grad wird die Ladeleistung reduziert.
Im Sommer geht das ganz knapp auf, wenn man von 10-80% SOC lädt und mit 25- 26 Grad startet, dass es nicht zur Überhitzung kommt.
Vor diesem Hintergrund kann ich verstehen warum die Vorkonditionierung die Batterietemperatur nicht auf 25 Grad in der kältesten Zelle erwärmt, sie würde schlicht zu früh überhitzen und deswegen die Ladeleistung reduzieren.
Zu kalt darf sie auch nicht sein, da es mindestens 35 Grad sein müssen bis die Spitzenladeleistung bei 50-60% SOC reduziert wird, weil sie nur so langsam auf 180kW reduziert wird und nicht auf 130kW oder im schlimmsten Fall bei Überhitzung auf 30kW fällt.
Es ist, aufgrund der Hardware und schlechten Softwareabstimmung ein Eiertanz den Kia hier aufführt, so dass mit einigem Schlingern die 18 Minuten von 10-80% erreicht werden (können), elegant ist das aber nicht.