Beiträge von Storm

Interessant. Hattest du die Scheiben für den EV6 gekauft Elektro-Ypsi ?

Ich habe sie jetzt installiert und werde sie die Tage mal testen. Bisher konnte ich sehr gut durchschauen und hatte das gleiche Ergebnis wie bei einer Folierung.

Nur die Größe für die Seitenscheiben in der hinteren Reihe hätte ich etwas größer gemacht. Da war dann oben oder unten ein Spalt wenn ich sie nicht beim Hochfahren der Scheiben mit den Finger festgehalten hätte.

Nur zur Info:

Die Bearbeitung des Videos dauert noch etwas, sie ist aufgrund der vielen Einstellungen und Blickwinkeln sowie mehreren Kameras etwas aufwändiger..

Danke für die Infos. Das stützt meine Beobachtungen.

Ich vermute trotzdem, dass mit mit einer Softwareoptimierung noch einige Überhiztungsfälle vermeiden könnte, wenn z.B. die Kühlung nicht erst mit 35 Grad in der kältesten Zelle startet, sondern z.B. schon bei 33 Grad oder so, dass die 35 Grad noch bis zum Abfallen der Ladekurve erreicht werden, damit diese nicht so steil abfällt wie bei einer zu kalten Batterie.

Ich sehe mich nach wie vor nicht als Extremanwender. Wenn ich den vorgegebenen Ladehub von 10-80% SOC nutze, ist das ein Vorgang, den der Hersteller überall kommuniziert. Diesen müsste das System abdecken können, kann es aber nicht.

Würde ich die ganze Zeit über die Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit ballern und alle 100km von 10-60% SOC laden, dann kann ich nachvollziehen, dass das System dafür nicht ausgelegt ist.

Der große Unterschied von meiner Nutzung zu anderen ist die hohe Anzahl der HPC-Ladevorgänge, so dass mein Auto einfach häufiger in dem Zustand der Überforderung ist als andere, die seltener am HPC geladen werden.

Insgesamt muss man allerdings sagen, dass das alles meckern auf hohem Niveau ist. Sobald ich auf 90% lade, ist die drastische Reduzierung der Motorleistung kein Problem mehr, weil die Kühlung die Temperatur entsprechend reduzieren konnte und meist 160kW zur Verfügung stehen, da liegen wir auf dem Niveau vom ECO-Modus.

Auch findet die Überhitzung häufiger im Winter als im Sommer statt, da das Temperaturdelta im Sommer geringer ist als im Winter wo die Batterie vorkonditioniert worden ist.

Nach wie vor super finde ich die hohe Ladeleistung bis 79,5% SOC, erst dann geht es von 150kW runter und selbst bei 85% habe ich noch 85kW und bei 89% sind es noch gut 50kW.

So habe ich z.B. gestern von 20-90% 22 Minuten geladen, obwohl die Batterie am Anfang mit 22Grad zu kalt war.

Interessant.

Dann scheint es ja wohl unterschiedliche Laderkonfigurationen, womöglich von der Softwareseite, zu geben, die das 800Volt-System unserer Autos verwirrt und dann zu so geringen Ladeleistungen führt.

Vielleicht bekommen wir ja noch heraus was die Gemeinsamkeiten dieser Säulen sind. Ich habe bisher noch keine entdecken können.

Da hättest du bei 100km/h nur einen Verbrauch von ca. 12 kwh pro 100km, das kann ich nicht glauben.

Das ist doch immer die Frage wie man misst.

Ich bin bei 110km/h Zielgeschwindigkeit auch laut Tacho mit 15,5kWh/100km ausgekommen und 462km am Stück gefahren und mit 4% angekommen.

Normal ist ein Verbrauch um die 18kWh/100km wenn ich konstant die Geschwindigkeit auf einem Rundkurs fahre.

Bei meiner Fahrt hatte ich viele Baustellen, bin durch Hamburg mit 60-80km/h gefahren, es waren fast 30 Grad und teilweise auch noch Wind von hinten.

Das verändert die Ergebnisse schnell und dann hat man mit "100km/h" plötzlich Verbräuche die man sonst nur in der Stadt regelmäßig erreichen kann.

Ich habe gestern bei einem Hpc von Vlotte geladen. Als ich ansteckte hatte ich 11% im Akku. Die Ladeleistung ging auf "nur" 144 kw hoch und blieb bis zum Erreichen der 80% so. Es hatte 29°. Direkt als die Säule mit dem Auto kommunizierte, wurde angezeigt, dass die Ladung bis zu 80 % 26 Minuten benötigen würde. Gebraucht hat sie am Ende dann 25 Minuten. Dabei brach auch die Ladeleistung ein. Da ich ohnehin einen Minutenbasierten Tarif habe, hatte ich daher auch abgesteckt.

Nun stellt sich mir aber die Frage, warum ging er nur auf 144 kw und hielt diese konstant? War es zu warm um mehr Leistung abzurufen?

Ich habe einige Hundert Ladungen mit vlotte gemacht. Mit der Ladeleistung hat es auch direkt bei den vkw-Lader immer gut geklappt.

An welchem Lader hast du geladen?

War das wirklich ein 300kW Lader?

Wenn ja, dann kann die Wärme wirklich ein Problem gewesen sein. Genauso wie das Auto kann auch die Ladesäule die Leistung reduzieren wenn sie zu warm geworden ist. Kann die Kühlung z.B. nicht mehr gegenanarbeiten weil die Säule nicht nur in der Sonne gestanden hat, sondern auch vorher gerade jemand schnell geladen hat, dann drosselt sie die Ladeleistung herunter.

Die Kalkulation der Ladezeit erfolgt auf der Grundlage der Ladeleistung und wird bis sie stabil ist angepasst. Sprich auch wenn am Anfang 26 Minuten angezeigt werden, wird diese verkürzt, wenn die Ladeleistung steigt.

Deinen Post kannst du nur im Nachhinein nach einiger Zeit verändern, wenn du Geld zahlst und Supporter vom Forum wirst.

Vielen Dank für deine ausführlichen Berechnungen zur Kapazität.

Hier die Infos die du wolltest:

Spannung bei 100% SOC = 796V x 111,2Ah = 88,515kWh

Spannung bei 4% SOC 649V x 111,2Ah = 72,224kWh

Bei 0% habe ich noch nicht messen können / wollen, 4% ist das niedrigste.

Wobei ich beim Auslesen gesehen habe, dass die Spannung in der Batterie auch schwankt, das liegt natürlich immer an der jeweiligen Belastung bzw. Entnahme, z.B. durch die Klimaanlage, Motor und co.

Ich suche dir mal ein paar Spannungsdaten bei ausgeschaltetem Auto und niedrigem SOC heraus:

8%, 667,2V

9%, 691,6V

5%, 655,5V

Was ja auch schon einige beobachtet haben, dass nach der Ladung der SOC noch steigt. Z.B. wenn man auf 80% lädt an der Wallbox, am nächsten Morgen der SOC bei 82% liegt. Somit könnte vielleicht auch jenseits der 100% dann mehr als 100% drin aber nicht angezeigt werden. Nichts desto trotz erklärt das natürlich nicht die große Differenz zu den Infos, die der ADAC erhalten hat und Kia ansonsten veröffentlicht.

Elvah hat den Vorteil, dass man fast alle Ladestationen nutzen kann, ohne Blockiergebühr, dass zum selben Preis.

Allerdings in Paketen, die dafür nicht mehr zum Monatsende verfallen, sondern weiter gelten.

Nachteil auch hier, verbraucht man das Volumen nicht, kommt jeden Monat ein neues Paket dazu und man schiebt praktisch einen "Berg" vor sich her.

Vorher war es einfacher.

25kWh pro Monat für 8,99 und das 3x ab dem 4. Paket kostete es 13,99 und das Volumen ist zum Monatsende verfallen.

Leider ist das seit Anfang August anders. Du zahlst die Blockiergebühren, die der CPO Elvah in Rechnung stellt.

Diese Umstellung ist eine versteckte Preiserhöhung gewesen, weil die Blockiergebühr als "Umlage" in den bisherigen kWh-Preise für die Pakete enthalten war, nun aber direkt weiter gereicht wird.

Im Fall meiner Lieblingsladesäule beim Einkaufen bedeutet das, dass 10 Cent pro Minute ab der ersten Minute Blockiergebühren berechnet werden. Sprich da ich dort nur 24kW Ladeleistung habe, zahle ich 30 Cent je kWh bzw. 6 Euro pro Stunde Blockiergebühren und dann wird noch zusätzlich das Elvahguthaben für die z.B. 24kWh die ich in der Stunde geladen habe belastet, die mich auch 70 Cent kosten.

Weil dann auch noch ab September das Ladeguthaben nach 3 Monaten verfällt, ist Elvah leider deutlich uninteressanter für mich geworden als es vorher war und ich muss sehen ob ich es weiter nutzen werde.

Zum Glück mache ich keine großen Verluste bei der Umstellung von Elvah zu e.on, da ich mein Guthaben von über 1MWh bereits bei einigen Roadtrips reduzieren konnte und nur noch knapp 200kWh habe, mehr wird nicht übernommen, der Rest wäre verfallen.

Ich stellte mir gerade vor wie ich Schussel versehentlich die hinteren Scheiben senke und die Dinger sich dann verabschieden... =O

Du kannst die hinteren Scheiben ja sperren, so dass keine versehentliche Versenkung möglich ist.

Ich habe das Video noch nicht gemacht, ich sage auf jeden Fall Bescheid. Das kann noch etwas dauern, habe im Moment viel zu tun und muss dann auch noch auf die Freigabe vom Anbieter warten. Ich vermute, dass das erst etwas nächsten Monat wird. Ein paar Bilder kann ich aber sicherlich schon mal hochladen wenn ich das Video produziert habe.

Als Laternenparker habe ich sehr oft mit solchen Dingern zu tun. Meine Erfahrung: Üblicherweise kommen an solchen "langsamen" DC-Ladern auch die 50kW. Manche von denen sind aber mit einer Fotovoltaik gekoppelt und wenn die nicht mehr hergibt... Es kann auch sein, das die Ladeleistung aus Kostengründen oder auch durch massiven Mißbrauch begrenzt wurde (Ikea gibt nur noch 20kW an DC, sind trotzdem zu 100% von den Dickschiffen belagert).

Ich würde mal die Hotline der Ladesäule anrufen und Fragen, ob da was krumm ist - normal ist das jedenfalls nicht.

Gute Punkte.

Ich kenne den 50kW-Lader in Rhüden schon seit 6 Jahren. Der ist eigentlich immer zuverlässig.

Ich habe jetzt noch mal an einem anderen 50kW-Lader geladen und dort gab es 47kW. D.h. es scheint wohl doch kein Problem zu geben. Ich behalte das aber im Auge und gebe das einfach mal zur Prüfung an, Kia hat zu dem Thema noch einiges bei mir zu überprüfen und kann das dann gleich mit machen. Mal schauen ob es was im Fehlerspeicher gibt.