Beiträge von Storm

    ...auch interessant das Video. Weiß eigentlich jemand ob der GT auch beim Fahren die Luftschlitze vorne aufmacht zum kühlen wenn die Batterie überhitzt? Und es heißt ja die Batterie ist flüssigkeitsgekühlt, aber im Stand hilft ja auch die Klima beim Kühlen...oder auch beim Fahren??

    Sollte er. Ich höre das bei meinem EV6 immer nach der Ladung während der Fahrt, wie der Lüfter läuft. Hört sich wie im Stand an.

    Hatte noch keine Gelegenheit während der Fahrt zu schauen, ob die Lüftungsklappen vorne auch auf sind ;)


    Da ich üblicherweise einen hohen Ladehub von 70-80% von 10% auf bis zu 90% SOC habe und dann im Anschluss noch 9km bis nach Hause über Land fahre wird die Batterie fast jedes Mal herunter gekühlt während der Lüfter 5 - 10 Minuten laut läuft.

    Leute, kann es vielleicht sein, dass die Batterie aufgrund des Carscanners die Grätsche macht? Ich hatte sowas mal in meiner E-Klasse eingesteckt. Nach einigen Tagen war die Batterie leer. Seitdem habe ich den Carscanner nie wieder eingesetzt - und nie wieder eine leere Batterie.

    Viele Grüße

    Ich nutze CarScanner und das Dongel schon seit 10 Monaten ohne Probleme. Allerdings mache ich CarScanner auch immer aus, wenn ich das Auto abschließe, um es irgendwo länger zu parken. Nur während der Ladepausen, wenn die 12-Volt-Batterie von der Traktionsbatterie mit Strom versorgt wird, lasse ich die App laufen. Ansonsten ist das Auto auch außerhalb des Bluetooth vom Iphone, da ich Laternenparker bin.

    Ja, die Preise von vlotte sind unschlagbar.

    Als deutsches, umsatzsteuerabzugsberechtigtes Unternehmen zahle ich sogar nur 25 Cent je Minute.

    So habe ich fast 4.000kWh (4 MWh) dort zu durchschnittlich 12 Cent je kWh geladen, da ich häufig bis 90% lade und somit Ladeleistungen von 50-225kW habe.


    Das Angebot hat mit den Umstieg vom kostenlosen Laden am Tesla Supercharger auf das kostenpflichtige mit dem Kia EV6 sehr versüßt, vor allem in der Zeit in der die Preise so stark gestiegen sind.


    Noch kurz ein Tipp.

    Die Einheiten werde so geschrieben: kW und kWh.

    kW/h hat eine andere Bedeutung, die aber für den Normalnutzer nicht relevant ist.

    Doch, genau das hatte ich gemeint.

    Erkläre (mir) gerne warum ich damit falsch liege, ich bin nur ein informierter Laie und komme beim Thema Amperestunden und Nennspannung über den SOC-Verlauf an meine Grenzen.


    Ich hatte nur die Info, dass die Batterie 111,2Ah bei der Nennspannung enthält und das dann einfach mal mit der Spannung bei 100% SOC hochgerechnet, auch wenn ich weiß, dass die Nennspannung nicht bei 100% ermittelt wird, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die 87kWh die als Bruttokapazität genannt worden sind stimmen könnten.

    Sehr spannend.

    Könntest du mir mal die Ladestation nennen, an der du geladen hast.

    Laut meiner bisherigen Kenntnisse kann der EV6 an 400-Volt-Ladern maximal 108kW laden weil er den Heckinverter nutzt. Das scheint ja dann nicht zu stimmen, wenn du 175kW gesehen hast.


    Wenn du die Klimaanlage bei der Ladung an hattest, wundert es mich nicht, dass das System überhitzt ist, ohne hätten die 175kW das vermutlich nicht geschafft.

    Bei ähnlichen Außentemperaturen habe ich die optimale Ladekurve an einem 300kW-Lader gehabt. Start bei 26-29 Grad (Außentemperatur 29 Grad) und die 51 Grad hat er erst bei 79,5% SOC erreicht, bei einem Start von 10%. Die Klimaanlage im Auto war natürlich aus, ich hatte nur die Fahrertür beim Laden geöffnet.


    Die Lüfter gehen bei mir übrigens bei nahezu jeder Ladung an und laufen auch regelmäßig nach der Ladung wenn ich vom HPC-Lader nach Hause fahre für ca. 15 Minuten.

    Sobald die kälteste Zelle 35 Grad überschritten hat, werden die Lüfter angeschmissen damit die wärmste Zelle möglichst nicht 50 Grad übersteigt.

    Die Solarplexius habe ich für den EV6 gekauft und ich hätte lieber 100 Euro für eine Folierung drauflegen sollen.

    Verstehe. Ich habe die Scheiben jetzt bei den unterschiedlichsten Witterungsbedingungen (starker Regen, Sonne, wechselnde Bewölkung, bedeckt) Tag und Nacht getestet und kann deine Bemerkung zur Milchigkeit nur bedingt nachvollziehen. Ich hatte vorher schon einige Folierungen und du hast Recht, die waren ohne die milchige Einfärbung bei Sonnenschein. Nichts desto trotz kann ich sowohl bei Sonne als auch bei bewölktem Himmel gut durch die Heckscheibe schauen. Auch nur bei der Heckscheibe ist der milchige Effekt zu sehen, bei den Seitenscheiben ist dieser deutlich geringer.

    Insgesamt sind sie etwas schlechter als eine Folierung aber das Preis- Leistungsverhältnis stimmt für mich.

    Yep,

    Das Geheimnis der hohen Reichweite auf Langstrecke liegt darin, eine geplante Geschwindigkeit unbedingt einzuhalten, zb 125, langsamer darf man werden, aber hin und wieder mal hochzubeschleunigen, oder kurz mal 160 170 fahren macht alles kaputt. Das kann man auch durch sehr langsam fahren nicht mehr ausgleichen.


    Das merkt man halt auch im Ausland immer wieder ganz schnell, wenn man nur noch so 120 fährt und 130 auch schon das Ende der Fahnenstange ist. Landstraße Max 90, da geht was in Sachen Reichweite…. 😁

    Richtig. Und selbst das kurze Abbremsen für eine Baustelle und die Fahrt von ein paar Kilometern reduzieren den Verbrauch sofort, auch auf eine längere Strecke gesehen. Deswegen machen wir die Tests immer mit möglichst freier Autobahn, ohne Abbremsen und alle getesteten Autos fahren gleichzeitig, sonst spielen auch noch die Witterungsbedingungen mit.

    Keine Ahnung, wie ihr das hinbekommt.


    Heute, 32 Grad Außentemperatur auf der A45 wo es ging mit 193km/h geballert. Klima dabei voll aufgedreht. Dann direkt raus an den ionity und 44kWh nachgeladen in 20 Minuten. Sofort nach Ladestop wieder raus und mit 193km/h und voller Klima weitergeballert. Kein Leistungsverlust,keine Meldung, kein gar nix...

    Wie war denn dein Ladehub. Von welchem SOC bis zu welchem hast du die 44kWh geladen?

    Für mich hört sich das nach einem hohen Start-SOC inkl. Ladeunterbrechung über 80% an, denn die durchschnittliche Ladeleistung von 132kW ist eher gering. Wenn ich von 10-80% SOC lade habe ich 195kW im Durchschnitt. Auch der Ladehub lag mit 55% (unter Berücksichtigung der Ladeverluste) in einem gut beherrschbaren Bereich.


    Die Fahrt mit V-Max richtet thermisch gesehen nicht viel aus, das ist ja als ob du mit 100kW lädst und wenn du immer mal wieder langsamer fahren musstest, reichen schon 5 Minuten aus, um die Batterie bzw. den Motor wieder herunter zu kühlen.


    Wenn du höher als 80% lädst, kann das Kühlsystem genug kühlen, kritisch wird es wenn du von 10-80% oder z.B. die 55% geschätztem Ladehub von 10-65% mit voller Ladeleistung von mehr als 225kW lädst und los fährst, vor allem wenn du mit einer Starttemperatur in der Batterie von 30 Grad beginnst.

    Ich hatte in Hohenhems geladen und bin auch erst an den falschen Lader gefahren.

    In Deutschland gibt es keine Lader von vlotte, man kann aber bei EnBW oder MER laden was für mich sehr interessant war, weil ich dort auch die 9 Cent je kWh bezahlt habe. Ist aber leider ab November 23 nicht mehr möglich. Den ausländischen Kunden wurde gekündigt.


    Gerade wenn die Lader nicht offensichtlich beschildert sind, ist es schwierig, denn häufig stehen dort die Gehäuse für 300kW-Lader aber der Inhalt entspricht nur 150kW maximal.

    Bin gespannt was du bei dem nächsten Besuch herausfindest.