Jo. Trotzdem ist für den Verbraucher ausschließlich der netto Wert interessant. 👍 Dich interessiert ja auch nur bedingt, wie viel Geld Du bekommen könntest, sondern wie viel Geld tatsächlich auf Deinem Konto landet oder?
Der Verbraucher ist nur daran interessiert, dass er möglichst weit mit dem Auto kommt und die Ladepausen kurz dauern sowie das die Batterie so lange ohne Komforteinbußen funktioniert, wie er das Auto hält.
Alle anderen, wie wir hier im Forum sind keine Verbraucher, sondern mindestens Interessierte bis hin zu Experten.
Für die letzteren ist die Aussage über eine mögliche Bruttokapazität aus mehreren Gründen interessant und wichtig:
1. Wenn ich weiß, dass die Batterie 87kWh Bruttokapazität hat, lade ich entspannt auf 100% SOC, weil dies ja nur 89% der Bruttokapazität sind, wenn wir mit 77,4kWh Nettokapazität sprechen, von denen ich zwischen 100% und 0% aber nur 73,2kWh nutzen kann.
2. Der C-Wert ist 11% geringer als man ihn in Bezug auf die Nettokapazität vermuten würde, denn wenn ich im Durchschnitt 195kW Ladeleistung von 10-80% SOC habe liegen wir bei 2,2 C, bei 77,4kWh bei 2,5C.
3. Bei der natürlichen oder nutzungsabhängigen Degradation sind 10kWh Puffer, immerhin 11,5% von 87kWh vorhanden, die die Degradation kaschieren können, wenn das Kia ermöglicht. Das machen nicht alle Autohersteller, Tesla hat das z.B. nicht gemacht. Wenn du ein Fahrzeug mit einer softwareseitig reduzierten Kapazität (z.B. 60kWh anstelle von möglichen 69kWh beim S75) gekauft hast, wurde die Degradation nicht geschluckt, sondern direkt von den 60kWh abgezogen. Renault macht das wieder anders. Dort hatten / haben viele Zoe nach dem Werkstattaufenthalt z.B. zur Inspektion, plötzlich wieder mehr Reichweite, weil die Degradation vom Puffer kaschiert wurde.
Wie viel 11,5% sind, kann man gut bei meinem Model S75 sehen, dass ich 5,5 Jahre und 146.000km gefahren bin. Dort hatte die Batterie eine Degradation von 8%.
Sprich würdest du den EV6 fahren und dieser die gleiche Degradation haben, wäre während der Batteriegarantielaufzeit, keine Degradation zu spüren, zumindest nicht bei der Kapazität.
Bei der Ladeleistung ist es eine andere Geschichte.
Bei mir verdichtet sich gerade die Möglichkeit, dass mein Auto nach 28.000km, 10 Monaten und rund 200 HPC-Ladungen Ermüdungsentscheidungen bei der Spitzenladeleistung hat. Es erreicht nicht mehr 243kW Peak, sondern "nur noch" 224kW. Allerdings werden nach wie vor die 10-80% innerhalb von 18 Minuten erreicht, da sich die Batterie später durch die geringere Spitzenladeleistung überhitzt und die geringere höchste Ladeleistung länger über den SOC-Verlauf gehalten wird, teilweise mittlerweile bis zu 60% SOC anstelle zu 54% SOC am Anfang.
Vor diesem Hintergrund bin ich persönlich an möglichst Infos interessiert, um eine gute Einschätzung zum EV6 für mich und mein Nutzungsverhalten vornehmen zu können. Leider ist Kia extrem zurückhaltend was Informationen und Support angeht, selbst die Werkstätten werden sehr kurz gehalten und können somit wenige Infos weiter geben.