Beiträge von KIA_Beginner

    Moin,


    Ich hab da mal eine Frage, bei der ich hoffe, dass mir jemand aus dem Forum weiterhelfen kann, bevor ich meinen Freundlichen aussuche und mich vllt. lächerlich mache X( .


    Bei mir hat sich auf der Fahrerseite der Sicherheitsgurt unglücklich bereits im oberen Gurtumlenker verdreht. Ich habe bereits alles mir mögliche versucht. Es scheitert aber daran, dass ich ihn im Umlenker nicht "zweilagig" durchgezogen bekomme. (Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll).


    Der Gurt hatte sich, als meine Frau den Wagen genutzt hat, beim zurück spulen heftig verfangen, ich musste ihn dann mit heftigem Zug lösen, dabei scheint sich das Gurtband gedreht zu haben.


    Habe bereits gefühlt zwei Stunden versucht, das Gurtband zu drehen, was aber nicht funktioniert hat.


    Mich nervt das Ganze, weil der Gurt jetzt beim Fahren nicht mehr vernünftig anliegt, sondern ich die Drehfalte an der Schulter habe.

    Dinge des täglichen Gebrauchs sind davon ausgenommen, so unter anderem auch ein Privatwagen. Aber da gibt es amüsanter Weise tatsächlich unterschiedliche Meinungen zu.


    Ich würde aber abseits davon jedoch sagen das beim Verkauf eines (!!) PKW niemals jemand das in irgendeiner Art nachvollziehen kann oder das der Versteuerung zuführen würde.

    Ein PKW ist kein Ding des täglichen Gebrauchs im Sinne des Gesetzes, es sei denn, du kannst Dir damit die Zähne putzen oder das Metall essen ;) .


    Ob die Finanzverwaltung einen entsprechenden (Einzel-)Verkauf nachvollziehen kann (will), lassen wir mal dahin gestellt - das hatte ich auch nicht geschrieben.


    Die Rechtsfolge - Steuerhinterziehung - ist jedoch unstreitig. Ob man das riskieren möchte/kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Habe am Wochenende die 10.000 km überschritten.


    Ich habe tatsächlich bisher keinerlei schlechte Erfahrungen mit meinem Wagen gemacht.


    Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, die vllt. überlegenswert wären, aber letztlich nichts, was die Nutzung soweit einschränkt, dass ich den Wagen schlecht bewerten würde:


    1.

    Ich finde es schade, dass sich das HUD nicht mit einer Taste an- und ausschalten lässt, z. B. über Tastenprogrammierung am Lenkrad oder in der Heizungs-/Infotainmentleiste. Ich persönlich nutze das nur auf längeren Fahrten und nicht im täglichen Gebrauch. Dann finde ich dass Ein-/Ausschalten im Menüe eher zeitaufwendig. Eigentlich habe ich mir ja einen KIA mit haptischen Schaltern und keinen TESLA gekauft, bei dem ich alles im Menüe einstellen muss.


    2.

    Im Navi wünsche ich mir beim Aussuchen der Ladestationen entlang des Weges entweder andere Sortiermöglichkeiten (nicht nur "entlang der Strecke", "am Zielort" "in der Umgebung") oder eine Aufhebung der Begrenzung auf 30 Stationen.
    Ich habe es desöfteren gehabt, dass ich zwar mit der vorhandenen Akkuladung bis zum Zielort gekommen wäre, aber gerne zwischengeladet hätte, um z. B. noch eine größere Restreichweite zu haben. Dann werden mir aber häufig, trotz Eingrenzung auf HPC's, nur für den ersten Teil der Strecke Ladesäulen angezeigt, obwohl ggfs. auf dem zweiten Teil der Strecke für mich interessantere sind (z. B. IONITY oder ENBW). Eine reine Begrenzung auf diese beiden grenzt mich aber zu weit ein.
    Aber das wird ja vielleicht mit dem angekündigten Wechsel des Kartenanbieters besser.


    Ansonsten hatte ich bei meiner ersten längeren Fahrt ein kleines Problem mit dem Navi, was aber durch Aufspielen eines Updates, sofort durch den Händler behoben wurde - hier noch einmal ein großes Lob an meinen Händler für die Betreuung während der Bestellung und danach.

    Die sagen nix dazu. Erst wenn Du das gewerblich machst, oder halt mehrere in gewissem Zeitraum. Also einer ist null interessant fürs Finanzamt.

    Ist nicht richtig.


    Läuft als privates Veräußerungsschäft nach § 23 EStG. Sobald du innerhalb von einem Jahr nach Erwerb oder vor Erwerb mit Gewinn verkaufst, musst du den Gewinn in deiner Steuererklärung angeben. Wenn nicht, ist's halt Steuerhinterziehung.


    Steuerfrei bleibt es tatsächlich, wenn der Gewinn aller privaten Veräußerungsgeschäfte unter 600 Euro bleibt.

    Ehrlich gesagt, für den Spurwechselassi im EV6 bin ich auch zu doof 🙈 Außerdem sind die Autobahnen hier ständig voll, so das man nie wirklich die Ruhe (und den Platz) hat, das mal wirklich genau auszuprobieren. Ich hab ihn daher deaktiviert.

    Ich nutze den tatsächlich auch nur, wenn "Platz" ist. Ich finde persönlich, der der etwas zu träge ist.


    Wenn die AB frei ist, ist das aber ein nettes Feature.

    ... Das man mit Automatik und Handbremshebel beim Verbrenner ganz einfach regeln kann, indem man den Handbremshebel nicht anzieht,,, für die Bremsen ist es definitiv nicht gut, denn jedesmal werden Partikel aus dem Belag gerissen was man beim Bremsen auch hört und spürt

    Leider (?) fahren wir jetzt weder Automatik/Schaltwagen mit Verbrenner oder Selbstzünder. Ich weiß nicht, ob Elektromotoren ähnlich wie die Automatik/Gangschaltung die Räder blockieren oder nach dem Ausschalten frei laufen (wäre eine Frage für die Techniker im Forum).


    Sollten Elektromotoren aber frei laufen, muss man irgendwie das Wegrollen verhindern, was dann wohl nur über die Bremsen geht - so what. Ist halt ein anderes Prinzip


    Mir tut's auch jedesmal weh, wenn ich bei kalter/nasser Witterung losfahre und sich die Bremsen mit lauten Knall lösen. Das Problem hatte ich aber schon vor 30 Jahren bei meinem Ford Escort, wenn der die Woche über rumstand.


    Ist aber, wie man den anderen Kommentaren entnehmen kann ein weit verbreitetes Phänomen bei BEV. Unser eC4 zeichnet sich durch das gleiche Ruckeln aus =O

    Ich würde mir wünschen, das HUD entweder durch Tastenprogrammierung oder Sprachbefehl aktivieren/deaktivieren zu können.


    Auf kurzen oder bekannten Strecken nutze ich das nicht. Die Einstellung vor längeren Strecken ist immer ein wenig aufwendig.