Beiträge von KIA_Beginner

    Die sagen nix dazu. Erst wenn Du das gewerblich machst, oder halt mehrere in gewissem Zeitraum. Also einer ist null interessant fürs Finanzamt.

    Ist nicht richtig.


    Läuft als privates Veräußerungsschäft nach § 23 EStG. Sobald du innerhalb von einem Jahr nach Erwerb oder vor Erwerb mit Gewinn verkaufst, musst du den Gewinn in deiner Steuererklärung angeben. Wenn nicht, ist's halt Steuerhinterziehung.


    Steuerfrei bleibt es tatsächlich, wenn der Gewinn aller privaten Veräußerungsgeschäfte unter 600 Euro bleibt.

    Ehrlich gesagt, für den Spurwechselassi im EV6 bin ich auch zu doof 🙈 Außerdem sind die Autobahnen hier ständig voll, so das man nie wirklich die Ruhe (und den Platz) hat, das mal wirklich genau auszuprobieren. Ich hab ihn daher deaktiviert.

    Ich nutze den tatsächlich auch nur, wenn "Platz" ist. Ich finde persönlich, der der etwas zu träge ist.


    Wenn die AB frei ist, ist das aber ein nettes Feature.

    ... Das man mit Automatik und Handbremshebel beim Verbrenner ganz einfach regeln kann, indem man den Handbremshebel nicht anzieht,,, für die Bremsen ist es definitiv nicht gut, denn jedesmal werden Partikel aus dem Belag gerissen was man beim Bremsen auch hört und spürt

    Leider (?) fahren wir jetzt weder Automatik/Schaltwagen mit Verbrenner oder Selbstzünder. Ich weiß nicht, ob Elektromotoren ähnlich wie die Automatik/Gangschaltung die Räder blockieren oder nach dem Ausschalten frei laufen (wäre eine Frage für die Techniker im Forum).


    Sollten Elektromotoren aber frei laufen, muss man irgendwie das Wegrollen verhindern, was dann wohl nur über die Bremsen geht - so what. Ist halt ein anderes Prinzip


    Mir tut's auch jedesmal weh, wenn ich bei kalter/nasser Witterung losfahre und sich die Bremsen mit lauten Knall lösen. Das Problem hatte ich aber schon vor 30 Jahren bei meinem Ford Escort, wenn der die Woche über rumstand.


    Ist aber, wie man den anderen Kommentaren entnehmen kann ein weit verbreitetes Phänomen bei BEV. Unser eC4 zeichnet sich durch das gleiche Ruckeln aus =O

    Ich würde mir wünschen, das HUD entweder durch Tastenprogrammierung oder Sprachbefehl aktivieren/deaktivieren zu können.


    Auf kurzen oder bekannten Strecken nutze ich das nicht. Die Einstellung vor längeren Strecken ist immer ein wenig aufwendig.

    Bei Neuwagen würde ich generell auf die Werkstattbindung verzichten, auch wenn's ein paar Euro günstiger ist.


    Beim Leasing sowieso. Meine Versicherung hat mir das nach der Frage der Finanzierungsart (Kauf, Leasing) gar nicht mehr angeboten.

    Hab ich bei meinem auch gesehen und bereits an den Verkäufer kommuniziert. Lasse ich bei der ersten Insepektion machen oder wenn ich sowieso mal in die Werkstatt muss, deswegen fahre ich nicht extra dahin.


    Erst einmal habe ich mir damit geholfen, dass ich die Abstandshalter auf der Innenseite der Heckklappe eingestellt habe; ist ein Kunststoff-Drehgewinde im äußeren Bereich der Heckklappe. Ich bilde mir ein, dass es damit schon ein Stück besser geworden ist.

    Mein Freundlicher hat mir bereits letztes Jahr im März, als es darum ging, XC40 oder EV6 zu leasen, gesagt, dass eine Lieferung des Volvo vor Ende I. Quartal 2023 nicht möglich sei, da lt. Volvo zu dem Zeitpunkt bereits die komplette Jahresproduktion verkauft war. Für 2023 war auch bereits ein Teil verkauft.

    Ich habe mich dann für den KIA (beim gleichen Händler) entschieden, der eine Lieferung in 2022 zumindest für möglich gehalten hat, was letztendlich geklappt hat.