Habe am Wochenende die 10.000 km überschritten.
Ich habe tatsächlich bisher keinerlei schlechte Erfahrungen mit meinem Wagen gemacht.
Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, die vllt. überlegenswert wären, aber letztlich nichts, was die Nutzung soweit einschränkt, dass ich den Wagen schlecht bewerten würde:
1.
Ich finde es schade, dass sich das HUD nicht mit einer Taste an- und ausschalten lässt, z. B. über Tastenprogrammierung am Lenkrad oder in der Heizungs-/Infotainmentleiste. Ich persönlich nutze das nur auf längeren Fahrten und nicht im täglichen Gebrauch. Dann finde ich dass Ein-/Ausschalten im Menüe eher zeitaufwendig. Eigentlich habe ich mir ja einen KIA mit haptischen Schaltern und keinen TESLA gekauft, bei dem ich alles im Menüe einstellen muss.
2.
Im Navi wünsche ich mir beim Aussuchen der Ladestationen entlang des Weges entweder andere Sortiermöglichkeiten (nicht nur "entlang der Strecke", "am Zielort" "in der Umgebung") oder eine Aufhebung der Begrenzung auf 30 Stationen.
Ich habe es desöfteren gehabt, dass ich zwar mit der vorhandenen Akkuladung bis zum Zielort gekommen wäre, aber gerne zwischengeladet hätte, um z. B. noch eine größere Restreichweite zu haben. Dann werden mir aber häufig, trotz Eingrenzung auf HPC's, nur für den ersten Teil der Strecke Ladesäulen angezeigt, obwohl ggfs. auf dem zweiten Teil der Strecke für mich interessantere sind (z. B. IONITY oder ENBW). Eine reine Begrenzung auf diese beiden grenzt mich aber zu weit ein.
Aber das wird ja vielleicht mit dem angekündigten Wechsel des Kartenanbieters besser.
Ansonsten hatte ich bei meiner ersten längeren Fahrt ein kleines Problem mit dem Navi, was aber durch Aufspielen eines Updates, sofort durch den Händler behoben wurde - hier noch einmal ein großes Lob an meinen Händler für die Betreuung während der Bestellung und danach.