Beiträge von KIA_Beginner

    Habe am Wochenende die 10.000 km überschritten.


    Ich habe tatsächlich bisher keinerlei schlechte Erfahrungen mit meinem Wagen gemacht.


    Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, die vllt. überlegenswert wären, aber letztlich nichts, was die Nutzung soweit einschränkt, dass ich den Wagen schlecht bewerten würde:


    1.

    Ich finde es schade, dass sich das HUD nicht mit einer Taste an- und ausschalten lässt, z. B. über Tastenprogrammierung am Lenkrad oder in der Heizungs-/Infotainmentleiste. Ich persönlich nutze das nur auf längeren Fahrten und nicht im täglichen Gebrauch. Dann finde ich dass Ein-/Ausschalten im Menüe eher zeitaufwendig. Eigentlich habe ich mir ja einen KIA mit haptischen Schaltern und keinen TESLA gekauft, bei dem ich alles im Menüe einstellen muss.


    2.

    Im Navi wünsche ich mir beim Aussuchen der Ladestationen entlang des Weges entweder andere Sortiermöglichkeiten (nicht nur "entlang der Strecke", "am Zielort" "in der Umgebung") oder eine Aufhebung der Begrenzung auf 30 Stationen.
    Ich habe es desöfteren gehabt, dass ich zwar mit der vorhandenen Akkuladung bis zum Zielort gekommen wäre, aber gerne zwischengeladet hätte, um z. B. noch eine größere Restreichweite zu haben. Dann werden mir aber häufig, trotz Eingrenzung auf HPC's, nur für den ersten Teil der Strecke Ladesäulen angezeigt, obwohl ggfs. auf dem zweiten Teil der Strecke für mich interessantere sind (z. B. IONITY oder ENBW). Eine reine Begrenzung auf diese beiden grenzt mich aber zu weit ein.
    Aber das wird ja vielleicht mit dem angekündigten Wechsel des Kartenanbieters besser.


    Ansonsten hatte ich bei meiner ersten längeren Fahrt ein kleines Problem mit dem Navi, was aber durch Aufspielen eines Updates, sofort durch den Händler behoben wurde - hier noch einmal ein großes Lob an meinen Händler für die Betreuung während der Bestellung und danach.

    Die sagen nix dazu. Erst wenn Du das gewerblich machst, oder halt mehrere in gewissem Zeitraum. Also einer ist null interessant fürs Finanzamt.

    Ist nicht richtig.


    Läuft als privates Veräußerungsschäft nach § 23 EStG. Sobald du innerhalb von einem Jahr nach Erwerb oder vor Erwerb mit Gewinn verkaufst, musst du den Gewinn in deiner Steuererklärung angeben. Wenn nicht, ist's halt Steuerhinterziehung.


    Steuerfrei bleibt es tatsächlich, wenn der Gewinn aller privaten Veräußerungsgeschäfte unter 600 Euro bleibt.

    Ehrlich gesagt, für den Spurwechselassi im EV6 bin ich auch zu doof 🙈 Außerdem sind die Autobahnen hier ständig voll, so das man nie wirklich die Ruhe (und den Platz) hat, das mal wirklich genau auszuprobieren. Ich hab ihn daher deaktiviert.

    Ich nutze den tatsächlich auch nur, wenn "Platz" ist. Ich finde persönlich, der der etwas zu träge ist.


    Wenn die AB frei ist, ist das aber ein nettes Feature.

    ... Das man mit Automatik und Handbremshebel beim Verbrenner ganz einfach regeln kann, indem man den Handbremshebel nicht anzieht,,, für die Bremsen ist es definitiv nicht gut, denn jedesmal werden Partikel aus dem Belag gerissen was man beim Bremsen auch hört und spürt

    Leider (?) fahren wir jetzt weder Automatik/Schaltwagen mit Verbrenner oder Selbstzünder. Ich weiß nicht, ob Elektromotoren ähnlich wie die Automatik/Gangschaltung die Räder blockieren oder nach dem Ausschalten frei laufen (wäre eine Frage für die Techniker im Forum).


    Sollten Elektromotoren aber frei laufen, muss man irgendwie das Wegrollen verhindern, was dann wohl nur über die Bremsen geht - so what. Ist halt ein anderes Prinzip


    Mir tut's auch jedesmal weh, wenn ich bei kalter/nasser Witterung losfahre und sich die Bremsen mit lauten Knall lösen. Das Problem hatte ich aber schon vor 30 Jahren bei meinem Ford Escort, wenn der die Woche über rumstand.


    Ist aber, wie man den anderen Kommentaren entnehmen kann ein weit verbreitetes Phänomen bei BEV. Unser eC4 zeichnet sich durch das gleiche Ruckeln aus =O

    Ich würde mir wünschen, das HUD entweder durch Tastenprogrammierung oder Sprachbefehl aktivieren/deaktivieren zu können.


    Auf kurzen oder bekannten Strecken nutze ich das nicht. Die Einstellung vor längeren Strecken ist immer ein wenig aufwendig.

    Bei Neuwagen würde ich generell auf die Werkstattbindung verzichten, auch wenn's ein paar Euro günstiger ist.


    Beim Leasing sowieso. Meine Versicherung hat mir das nach der Frage der Finanzierungsart (Kauf, Leasing) gar nicht mehr angeboten.

    Hab ich bei meinem auch gesehen und bereits an den Verkäufer kommuniziert. Lasse ich bei der ersten Insepektion machen oder wenn ich sowieso mal in die Werkstatt muss, deswegen fahre ich nicht extra dahin.


    Erst einmal habe ich mir damit geholfen, dass ich die Abstandshalter auf der Innenseite der Heckklappe eingestellt habe; ist ein Kunststoff-Drehgewinde im äußeren Bereich der Heckklappe. Ich bilde mir ein, dass es damit schon ein Stück besser geworden ist.