Hatte ein ähnliches Problem, Gott sei Dank ohne das ganze Chaos, im Frühjahr.
Wir wollten montags Morgens um 07:00 Uhr in den Urlaub und am Samstag davor (natürlich gegen Mittag) habe ich mir einen Fremdkörper in den Reifen gefahren, der dafür gesogt hat, dass der Reifen nach 50m platt und nicht mehr zu gebrauchen war.
Der Anruf bei der KIA-Hotline hat, im Gegenteil zum DAS, tatsächlich problemlos geklappt, der Wagen war innerhalb von 1,5 Stundenbeim nächsten, nicht meinem, KIA-Händler. Da war natürlich niemand mehr.
Montags Morgens bin ich zum Arbeitsbeginn (07:30 Uhr) in die Werkstatt gefahren, wo man nett, aber nicht wirklich in Lage war, mir zu helfen. Entsprechende Reifen (Standard Nexen-Sommerreifen, die gerade mal max. 250km gelaufen waren) waren nicht vorrätig und hätte man mir zeitnah nicht besorgen können.
Auf meine Frage, ob ich dann einen Reifen besorgen könne, wollte man erst nichts davon wissen. Auf meinen Hinweis, dass wir dann unseren Urlaub vergessen könnten, da es sich nur um einen Kurztrip (vier Tage) handelte, hat man sich dann "Breitschlagen" lassen und es zugelassen.
Ich habe dann im Umkreis alle möglichen Reifenhändler abtelefoniert - was soll ich sagen: 19 Zöller in der Reifengröße hatte keiner vorrätig.
Letztlich habe ich dann welche in gut 100km Entfernung gefunden und musste dann, da es NICHT um Nexen handelte, gleich zwei nehmen, die ich natürlich selbst abholen musste und in die Werkstatt bringen durfte.
Wir sind dann mit sechs Stunden Verspätung los gekommen., musste mir dann aber beim Abholen nochmals annhören, dass das selbst Besorgen der Reifen eine absolute Ausnahme sei!! Ich möchte seitdem nicht wissen, wie hoch der Aufschlag beim Reifeneinkauf der Werkstätten ist
.
Insgesamt habe ich aber damals die KIA Assistance als durchaus positiv empfunden.