Auch ich bin froh, die 800V Technik zu haben, auch wenn wir diese wahrscheinlich eher selten ausnutzen werden. Unser Fiat 500 ist bekanntlich auch ein Schnelllader (auch ohne 800V, aber eben 80kw bei 42kw Akku), aber da dieser in der Regel 99,5% urban genutzt wird, hat er in den letzten 15 Monaten 2x zum testen einen DC Lader angeschlossen, ansonsten innerstädtisch nur AC. Die DC Lader bei IKEA liefern mittlerweile auch nur noch 9-11kW, da ist es auch wurscht ob AC oder DC. Kostenfreies laden wird eh bald Geschichte sein, IKEA hat z.B. einige Säulen deaktiviert, damit nur noch 1 nutzbar ist, da es jetzt im Winter und bei den Strompreisen zu teuer für sie ist.
Zudem wird das rein vom Wiederverkaufswert später interessant für Leute wo keine eigenen Stellplätze haben und auf städtische Schnellladeinfrastruktur angewiesen sind. Gerade letzteres wird vermutlich sowieso ein wichtiger Teil werden.
Neben dem Aspekt das schnelles Laden ebenso Stress für den Akku ist wie ständige laden auf 100% und dann nur mal eben nach Hause fahren und somit die Lebensdauer verringert, sind innerstädtisch eher AC-Lader verfügbar. Ich glaube auch nicht, das eine innerstädtische DC Ladeinfrastruktur auf absehbare Zeit geplant ist, Diese sollte vorranging an den Autobahntrassen und Transitstecken ausgebaut werden. Bei der Fahrt in den Urlaub ist es sicher Gold wert, nicht zu lange Unterbrechungen zu haben (so wie früher) und dann eben nach der biologischen Pause mit Beine vertreten (~20-25 Min) direkt wieder auf die Stecke zu können. Auch dort wird dann ja "nur" bis 80% geladen.
Aber dies führt hier im Thread zu weit in Off-Topic.