Beiträge von koaschten

...das ist das andere, ja.

Es ist ja nicht so, dass ein E-Auto, wenn die Bafa-Förderung wegfällt gar nicht mehr gefördert wird.

Das Konzept des Bonus-Malus Systems gefällt mir immer besser, muss ich sagen.

Und du glaubst, dass die Steuerfreiheit eines Elektro-Autos zu einem, sagen wir mal Golf 8 GTI mit ...was haben die aktuell? 290PS? ... in dem Preis-Segment von 50.000€ aufwärts jemanden juckt? die 170€/Jahr sind doch weniger als zwei Tankfüllungen ... also so 1000km Reichweite.

...das die "Individualmobilität" immer teurer wird, immer teurer werden muss ist glaub ich allgemeiner Konsens.

Ich glaube nicht, dass das allgemeiner Konsens ist.

Ich bin in einer 8000 Einwohner Stadt zur Schule gegangen, aus den umliegenden 10km sind von allen Dörfern die Schüler ab der 5. Klasse mit Bussen ran gekarrt worden. Zu mehr oder weniger passenden Zeiten. Morgens pauschal zur 1. Stunde, Mittags dann ab 12:00 alle 2 Stunden wieder nach Hause. Und Samstags alle zwei Wochen auch noch Unterricht. Was meinst du wie viele von der "Dorf Jugend" mit 16 einen Mofa Führerschein hatten oder mit 18 dann einen Auto Führerschein hatten und Fahrgemeinschaften gebildet haben um nicht von den Bussen die fuhren abhängig zu sein? Sei es um um 13:00 nach Hause fahren zu können und nicht auf den 14:00 Bus warten zu müssen oder auch außerhalb der Busfahrzeiten (unter der Woche teilweise schon vor 18:00 letzter Bus) am sozialen Miteinander teilnehmen zu können?

Niemand behauptet Individual-Mobilität muss billig sein, für viele Menschen ist das Individual-Mobilitäts-Gerät (Auto) die zweit-teuerste Anschaffung in Ihrem Leben, direkt nach dem Hauskauf, wenn man Kinder raus nimmt, die würde ich nicht als "materiellen Wert" einstufen. ;)

Individual-Mobilität muss vor allem in den Gegenden mit geringer Bevölkerungs-Dichte aber bezahlbar bleiben. Ich gucke mir da mal so Flächen-Bundesländer wie Schleswig Holstein und Mecklenburg-Vorpommern an. Dass man in Hamburg nicht zwangsweise ein Auto braucht, da bin ich voll bei dir, da kann man gefühlt rund um die Uhr mit U/S-Bahn und Bus überall auf 500m genau hinkommen.

Zum Thema "Ladeeinbruch" bei 80% kann man sich mal die Ladekurven angucken, ich glaub die aktuellsten hat gerade der p3 Lade-Index? https://www.p3-group.com/p3-ch…-nutzerperspektive_07-22/

Ohne dies jetzt mit Fakten untermauern zu können, ich würde behaupten "auf Strecke" mehr als 80% zu laden ist müßig. Dann lieber einmal mehr (3x statt 2x) schnell laden als 2 mal 10 Minuten von 80 auf 90% warten ;)

Kann man sich irgendwo eintragen lassen um über die Verfügbarkeit / aktualisierte Preisliste informiert zu werden? Ich halte einfach nichts von Tesla und ich möchte mir nicht schon wieder einen Diesel holen :(

Einzig mir bekannte ist der EV6 GT Newsletter -> https://www.kia-erlebnis.de/EV6_GT

Zitat

VORFREUDE IST DIE SCHÖNSTE FREUDE - AUF DEN KIA EV6 GT.

Du hast einen guten Geschmack – allerdings bist du damit nicht alleine: Aufgrund der hohen Nachfrage sind alle bisher verfügbaren Kia EV6 GT Modelle verkauft und das Fahrzeug ist aktuell nicht mehr bestellbar. Verkürze die Wartezeit und registriere dich, um alle Neuigkeiten zum Kia EV6 GT als Erstes zu erfahren – selbstverständlich auch, wenn du ihn wieder bestellen kannst.

X/

Innerhalb von Orten ist Ionity kaum vertreten und die 29ct sind nur im 1. Jahr.

Da gibt es schon attraktive Angebote aber solange Ionity noch ist, lohnt es sich kaum zu wechseln, da ja oft auch Fixkosten mit dabei sind.

Wer weiß was in einem Jahr ist?

Ich muss mir noch mal angucken wie das mit Mark-E DriveCard so funktioniert, kann man unter anderem bei Shell mit 175kW Laden und die rechnen Minuten ab... weil der EV6 so ein schönes Plateau hat zwischen 10 und 80% rechnet sich der Minuten Tarif und rein rechnerisch fließen da die kwh für ~13-14c in den Akku. quasi je mehr kW die Säule kann, desto billiger wird die kwh, ob sich das auf dauer für den Anbieter rechnet, keine Ahnung. Bin über die ChargePrice App darauf gestoßen, gibt es für Android, iOS und im Browser.

interessanten Artikel gefunden.

Da stehen viele Dinge drin, die den EV6 zum Vergleich mit anderen BEV antreten lassen und der EV6 setzt Maßstäbe.

https://efahrer.chip.de/news/p…er-die-langstrecke_108703

Interessanter ist da tatsächlich der Original-Artikel unter https://www.p3-group.com/p3-ch…-nutzerperspektive_07-22/ weil dort auch so Sachen wie "bei welchem State of Charge getestet wurde" angegeben sind, was bei den Text Pfuschern von Chip mal wieder unterschlagen wurde, aber essentiell wichtig ist. Außerdem habe die da noch Ladekurven und was das Herz sonst noch so begehrt.