Alles anzeigenMan hört ja immer wie unsicher es ist über die normale Steckdose zu laden, aber leider ist öffentlich keine Ladestation in der Nähe.
1. ist das wirklich so?
2. kann ich zum Beispiel den Ladeziegel auf 6A stellen und bin dann deutlich sicherer unterwegs.
Wie gesagt, solle keine Dauerlösung sein, aber in den nächsten Wochen 20-30KW reinzuladen wenn das Auto mal nen Tag steht wäre schon cool!
Das sollte bei einer aktuellen Elektrik kein Problem sein. Stromkreisläufe sollten mit 16A abgesichert sein und entsprechende Kabel-Querschnitte haben. Somit sollte ein Laden mit 12A, solange keine weiteren (großen) Verbraucher im selben Stromkreis laufen, kein Problem sein. Aus meiner Sicht wichtiger ist es, nicht diverse Verlängerungskabel, womöglich noch eine Kabeltrommel, nicht abgerollt, zu nutzen sondern möglichst direkt in die Steckdose zu gehen um die Anzahl der Steckverbindungen und die damit verbundenen Übergangswiderstände zu vermeiden.
Kabeltrommel, falls genutzt, immer GANZ abwickeln und das überschüssige Kabel in großen Schleifen auslegen. Niemals größere Verbraucher an eine nicht abgewickelte Kabeltrommel anschließen. Das Ding schmilzt dir weg bei 12A über mehrere Stunden. Die Sicherung wird zu spät merken das du da eine Heizspirale gebaut hast. ![]()