Beiträge von koaschten

    Greif dir doch einfach mal ABRP und mach ne Route von Flensburg nach Garmisch-Partenkirchen. Da siehst du schnell wie sich sowohl Geschwindigkeit und oberes/unteres Limit beim Laden auf die Gesamtfahrzeit auswirkt.


    Beispiel: AWD, LR


    via Magedeburg, Leipzig, Nürnberg

    Flensburg/Garmisch - 150kmh max - min 10% an Säule - max Laden 100% - 9:41 (davon 1:13 Laden, 5 Ladungen, maximal geladen bis 83%, 301,0kWh, 288Wh/km)

    Flensburg/Garmisch - 150kmh max - min 10% an Säule - max Laden 090% - 9:45 (davon 1:10 Laden, 6 Ladungen, maximal geladen bis 75%, 301,3kWh, 288Wh/km)

    Flensburg/Garmisch - 150kmh max - min 10% an Säule - max Laden 080% - 9:49 (davon 1:09 Laden, 7 Ladungen, maximal geladen bis 68%, 301,5kWh, 288Wh/km)


    via Magedeburg, Leipzig, Nürnberg

    Flensburg/Garmisch - 120kmh max - min 10% an Säule - max Laden 100% - 10:41 (davon 0:52 Laden, 5 Ladungen, maximal geladen bis 67%, 239,8kwh, 229Wh/km)

    Flensburg/Garmisch - 120kmh max - min 10% an Säule - max Laden 090% - 10:37 (davon 0:52 Laden, 5 Ladungen, maximal geladen bis 69%, 239,3kwh, 229Wh/km)

    Flensburg/Garmisch - 120kmh max - min 10% an Säule - max Laden 080% - 10:41 (davon 0:52 Laden, 5 Ladungen, maximal geladen bis 67%, 239,8kwh, 229Wh/km)


    via Würburg, Ulm

    Flensburg/Garmisch - 100kmh max - min 10% an Säule - max Laden 100% - 11:43 (davon 0:46 Laden, 3 Ladungen, maximal geladen bis 80%, 197,3kwh, 193Wh/km)

    Flensburg/Garmisch - 100kmh max - min 10% an Säule - max Laden 090% - 11:51 (davon 0:48 Laden, 4 Ladungen, maximal geladen bis 82%, 197,2kwh, 193Wh/km)

    Flensburg/Garmisch - 100kmh max - min 10% an Säule - max Laden 080% - 11:20 (davon 0:38 Laden, 5 Ladungen, maximal geladen bis 59%, 194,5kwh, 193Wh/km) (der Ausreißer ist wild, via Würzburg, Ulm würde das über 12h dauern, daher routet er hier via Magedeburg, Leipzig, Nürnberg :D )



    Bissl Varianz von ABRP in den Werten, aber ist halt immer mal Verkehr auf 1050km Strecke. Was man aber auch sieht, es ist egal ob man bis 80, 90 oder 100% lädt, das optimum ist immer zwischen grob 70 und 85%, also im Bereich der 240kw bzw am Ende der 150kw Segmente der Ladekurve.


    Bleibt also eigentlich nur die Frage, will ich die 60kwh Mehr-Verbrauch bezahlen um auf 1000km ne Stunde früher anzukommen.


    edit: wie Andimp3 schrieb während ich die Daten zusammengesammelt habe :D

    edit2: gibt es in ABRP im Pro Account eigentlich eine "bestimme kürzeste Fahrzeit basierend auf folgenden Grenzen bei Ladegeschwindigkeit und Akku-Füllstand" und "bestimme effizienteste Geschwindigkeit für ankommen unter x kwh oder x Zeit" :D

    tiesie

    Die haben doch eine eigene App, das läuft, wenn ich das richtig verstanden habe, wie folgt:

    Du fährst da hin, rüsselst an, das Auto verbindet sich und lädt sofort mit 3.6kW. Dann App auf, zum SB Terminal oder an den Tresen und mit Säulen Nummer die volle Leistung freischalten. Dabei wird auf der, zwangsweise benötigten(?), Kreditkarte irgendwie 50€ Kaution reserviert und nach dem Ladevorgang wird dann die entsprechende Lademenge abgerechnet.

    In seinem letzten Video (...Taycan, EV6 GT, Mustang, usw.) hat man ihm meiner Meinung nach förmlich angemerkt das er den EV6 (evtl. noch) nicht so loben konnte wie er es wohl gerne tun würde...

    Und doch hat er es getan, obwohl ein Porsche Taycan da war und er selbst einen gesponserten Mercedes EQS fährt. Und ich würde darauf wetten, dass wenn das EQS Leasing ausläuft da ein schon vor langer Zeit bestellter EV6 GT auftaucht. ;)