Beiträge von koaschten

Junge... was willst du denn außer einem YouTube Video mit GPS Box von der offiziellen EV6 GT Presseveranstaltung in Skandinavien noch haben? Ich hab dir die scheiß Zahlen sogar abgetippt.

YouTube aufgemacht

Ev6 gt in die Suche getippt.

Thumbnails angeguckt. Drittes Video sah gut aus

Das war doch nicht schwer oder?

Dafür müsste man ja erstmal wissen, wie gross die Batterie vom EV6 WIRKLICH ist, also sind die 77.6kwh Brutto oder Netto? ;)

Dann könnte man:

- vor Ladebeginn über einen Zähler vor der Wallbox den Zählerstand festhalten

- vor Ladebeginn SoC des Autos festhalten

- dann Laden

- Laden beenden

- Nach Ladeende Zählerstand festhalten

- Nach Ladeende SoC des Autos festhalten

Ladeverlust ist dann...

(Zählerende - Zählerstart) - ((SoC % Ende - SoC % Start)/100 * 77.6)

Beispiel
    Zählerende: 510

Zählerstart: 500

SOC% Ende: 60

SOC% Start: 50

Code
    (510-500)-((60-50)/100*77.6) =
        10   -  10 / 100 * 77.6  =2.4 

Im Beispiel also 10kwh aus der Wallbox Richtung Auto, es sind aber nur 7.6 im Akku gelandet laut SOC% somit 2.4kwh Ladeverlust, was natürlich übel wäre weil 24% ;)

Wolf

Das klingt mir sehr nach EVCC.IO? Deine Lösung erscheint für mich nach einem gangbaren Weg?

Zumindest mein Vater ist mit dem EVCC an ABL eMH1 mit seinem E-Tron ganz zufrieden. Zum Ladung beenden drückt er einfach auf den Knopf am Ladeport des E-Tron, welches der WB signalisiert, Laden beenden und entriegelt. Mangels EV6 kann ich das aktuell nicht testen wie es da am "komfortabelsten" wäre.

Ja Es ist gut die zu haben wenn man mal die abrufen möchte, auf der anderen Seite muss man der Realität in den Augen sehen, den was bringt Es, wenn man bei Schneckentempo Nur 300 Km weit kommt ! <X

Das ist doch mal wieder ein Problem das nur im Kopf besteht... mein aktuelles Auto ist ein Golf 7 GTI... wenn ich damit 120kmh fahre braucht der so 7-8 Liter also grob 600km, wenn ich 160kmh fahre 12-13 Liter grob 400km und über 200 bis 250kmh deutlich über 20L... wenn ich den GTI pedal to the metal fahre, kommt der mit 50L keine 250km weit.

Natürlich trifft das auch für den Elektro zu. Je schneller du fährst desto schneller ist der Akku leer.

Warum werdet ihr alle so reichweiten-verkopft sobald ihr elektro fahren sollt? Ist das die "Tanken" vs "Laden" Thematik? ob ich nach dem Ballern 10 Minuten Tanke oder 15 Minute Lade ist doch sowas von egal...

... und bei 120kmh Reisegeschwindigkeit von Schneckentempo zu reden, ist auch mutig, bei den ganzen Baustellen und Tempolimits auf den Autobahnen kommst eeh nicht viel schneller voran, siehe meine vorgerechneten ABRP Routen.

Naja, wenn ich einfach mal ABRP her nehme und den 77kwh AWD nehme mit Top Speed 190 füttere und von Hamburg über Magdeburg nach München jage...

dann geht das in 7 Stunden 12 Minuten für 802km mit 5 Ladestops und 315kwh

oder halt in 8 Stunden  20 Minuten mit 3 Ladestops und 169kwh

Ist halt die Frage ob es einem Wert ist ne Stunde schneller zu sein und dafür 146kwh mehr zu verbraten... ich kann da Langstrecke gut ne Stunde länger brauchen. Der Tag ist eeh durch. Und ist es dir die ... keine Ahnung 70-80€ für den Extra Saft wert?