Beiträge von koaschten

    Jein, die Kommunikation nach ISO15118 über das Ladekabel regelt die Fahrzeug Identifikation. Die erstmalige Verknüpfung passiert im (durchgereichten KIA) Ionity Backend?


    Wenn ich mich da richtig errinnere hat dies doch Car Maniac für EnBW demonstriert.

    - In der App Plug&Charge Aktivierung starten

    - Ladesäule aktivieren

    - Auto Einstecken


    -> Das Backend weiß jetzt Fahrzeug X an Ladesäule Y jetzt mit Nutzer ID Z verknüpfen.

    Ab diesem Zeitpunkt wird Fahrzeug X an Ladesäulen des Betreibers immer auf Nutzer Z Rechnung laden.

    Richtig Andimp3 das muss Kia machen, weil du willst ja dein Auto mit deinem Kia Tarif verknüpfen und nicht mit dem Ionity Tarif. ;)


    Da muss im Hintergrund einiges an Infrastruktur sein die miteinander redet zwischen Ladesäule, Ionity Backend, Kia Backend ... UND funktionieren. Und ich will gar nicht wissen was das Zeug macht wenn man ne Kia Ladekarte für Plug&Charge konfiguriert und eine Ionity Karte... aber das soll ja irgendwann mit der tollen ISO15118 kommen, dann hinterlegt man die Karte(n) im Auto und das findet selbst heraus welches die günstigste ist... so der Wunschtraum.

    Ich bin wegen dem großen Unterschieden bei den Reichweiten werte Hellhörig geworden, 4WD = 424 Km gerade gelesen 370 Km !


    528 Km minus 424 Km = 124 Km weniger, oder :/

    Wo hast du jetzt die 528km her? bei mir sind 424-370=54


    77kwh Akku, 229PS, RWD, WLTP 528km

    77kwh Akku, 325PS, AWD, WLTP 506km

    77kwh Akku, 585PS, GT, WLTP 424km


    Und ich sag es nochmal, Kraft kommt von Kraftstoff. Der große GT Motor wird andere Effizienzen in anderen Lastbereichen haben als der 229PS RWD...

    wie kommst du auf 100km Differenz, bei den von dir genannten Reichweiten komm ich auf 54km. Und nein ich glaube auch nicht, dass im realen Stadtverkehr sich die Reichweite so stark reduziert, auf Langstrecke bei entsprechenden Geschwindigkeiten... glaube ich das schon, wenn nicht sogar schlimmer. ;)

    Der Punkt Ezurius ist eher, jeder Mit-Leser hier im Forum wird das nur interpretieren können wie er/sie/es für richtig hält. Die einzige absolute verlässliche Aussage wirst du vom Säulenbetreiber bekommen.


    Meine Vermutung:

    gestaffelte Bepreisung nach Ladeleistung in KW, sobald du aus der DC Säule mehr als 76KW ziehst zahlst du entsprechend pro Stunde, Minutengenau abgerechnet.


    Wie gesagt, wäre echt viel einfacher wenn du mal einen Link zu der Ladesäule zum Beispiel auf https://www.chargeprice.app/ posten würdest und mit welchem Tarif Anbieter du dir das angeguckt hast.


    Ansonsten stochern hier alle nur im Dunkeln.