Beiträge von koaschten

    Ich mach mir das jetzt mal einfach.


    EV6 GT-Line https://www.kia.com/de/modelle/ev6/technische-daten/

    Werksbereifung unter anderem

    235/55 19" 105 V XL (bis 240km/h)

    255/45 20" 105 H XL (nicht so toll, weil "bis 210km/h")

    egal, der 325PS läuft ja eeh nur bis .. 196kmh?


    Und da gibt es in 235/55 19" dann von Continental mindestens den AllSeasonContact in V und W sowie Michelin CrossClimate 2 in V und W... sowie in 255/45 20" den Conti als W und Michelin als V und W



    Sollte also in 19" und 20" selbst für den GT einen passenden Ganzjahresreifen mit W (bis 270km/h) geben für Top Speed. :whistling:


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    Naja, das ist ja so ein bisschen Milchmädchen Rechnung, du nimmst ja den ab Werk montierten Kumho runter, und "verbrauchst" den nicht, also musst du den neuen sparsameren Radsatz eigentlich voll wieder rein fahren...

    Das sollte bei einer aktuellen Elektrik kein Problem sein. Stromkreisläufe sollten mit 16A abgesichert sein und entsprechende Kabel-Querschnitte haben. Somit sollte ein Laden mit 12A, solange keine weiteren (großen) Verbraucher im selben Stromkreis laufen, kein Problem sein. Aus meiner Sicht wichtiger ist es, nicht diverse Verlängerungskabel, womöglich noch eine Kabeltrommel, nicht abgerollt, zu nutzen sondern möglichst direkt in die Steckdose zu gehen um die Anzahl der Steckverbindungen und die damit verbundenen Übergangswiderstände zu vermeiden.


    Kabeltrommel, falls genutzt, immer GANZ abwickeln und das überschüssige Kabel in großen Schleifen auslegen. Niemals größere Verbraucher an eine nicht abgewickelte Kabeltrommel anschließen. Das Ding schmilzt dir weg bei 12A über mehrere Stunden. Die Sicherung wird zu spät merken das du da eine Heizspirale gebaut hast. ;)

    Bernardo

    Naja, du brauchst schon etwas an Material Stärke an so einem Wagenheber um einen EV6 anzuheben. immerhin wiegt der "bis zu 2610kg". Aber klar, keiner wird an einem maximal beladenen EV6 Reifen wechseln, außer bei einer Panne mit vollem Auto.... Aber da hat man sein Luxusgerät mit Sicherheit auch nicht dabei.


    Klar du hebst nur eine Seite an, also eventuell nur 50% des Gewichts aber ich würde trotzdem zu einem 2.5 bis 3 Tonnen Heber greifen. z.b. dem Rodcraft RH216. Der dürfte für die Ewigkeit halten. Dazu noch so einen "Puck" zum sauberen Auflegen auf der Karosserie-Falz und eventuell einen handlichen Proxxon MC200 und du solltest gut ausgerüstet sein.


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    3. Ca. 1,5 KWh hat dann der Tausch der Kumho gegen effizientere Pneus gebracht.

    Interessant, dass das so eine große Auswirkung hat. Und klar ist das eine Frage des wollens, aber hast du mal ausgerechnet wie viele KM du mit den neuen Gummis fahren musst damit du den Kaufpreis wieder raus hast? 1.5KWh sind bei Ionity 0.45€ auf 100km.


    Angenommen ein ordentlicher Satz Gummis kostet 600€ (20" Conti geht bei 210 los, Michelin bei 260, in 19" 140-150€)

    600€ / (0.45€/100km) =133.333km müsste der Radsatz laufen damit er sich bezahlt macht über die KWh Einsparung =O

    Ist doch vollkommen Wurst. Du weisst in der Regel bis zu welcherm SoC Du lädst und wie weit Du dann damit ungefähr kommst. Ein bisschen Puffer sollte man ja ohnehin einplanen. Also einfach während dem Laden schon Ladestationen entlang der Route anzeigen und in passender Entfernung ne passende Ladestation auswählen sollte kein Problem sein oder ?


    Oder zeigt er nur die mit aktuellem SoC erreichbaren Ladestationen an. Das wäre dann wirklich bissi doof, aber der Zeitaufwand von vielleicht 30 Sekunden den man dadurch dann an der Ladestation steht ist sicher verschmerzbar.

    Zweite Variante, basierend auf Aussagen hier im Thread ist genau das der Fall, bei der Suche entlang der Route zeigt er nur Ladesäulen an die auch in Reichweite mit dem aktuellen SoC sind.