Zählt 0:13 noch als "heute abend" ?
Material Liste:
- RaspberryPi 4b, SD Karte, Netzteil, Gehäuse
- RS485 USB Adapter
- 20m Cat5 Netzwerkkabel
- Handvoll Kabelbinder
unterm Strich knapp 160€
Bereits vorhanden
- Sunny Home Manager 2 als "grid meter" für Überschuss Messung, bereits mit Netzwerk im Heimnetzwerk verbunden
- ABL eHM1 Wallbox mit RS485 Schnittstelle
- Netzwerk am Wechselrichter Standort in der Nähe der Wallbox
Software
- EVCC
Vorgeschichte:
SMA Wechselrichter und Sunny Home Manager wurden vom lokalen Elektriker eingerichtet. Anlage hat in zwei Phasen aufgebaut ca 19KWp. Mein Vater äußerte nun den Wunsch mehr Strom ohne PV Akku nutzen zu können und ins Auto zu laden. Also war der erste Gedanke, SMA Wechselrichter, Home Manager... SMA EV Charger für ~1500€. Ist ne Menge Geld das man wieder rein holen müsste um die vorhandene Wallbox zu ersetzen. Zum Glück konnte der beauftragte Elektriker 6 Wochen weder was zum Liefertermin sagen noch sagen ob er das überhaupt konfiguriert bekommt.
Also hab ich angefangen mich selbst damit auseinander zu setzen. Bin dann relativ schnell via g0ingelectric bei EVCC gelandet und die Konfiguration las sich einfach. War sie auch. Für die Nutzung der eHM1 wird allerdings ein Sponsor Token für 2€/Monat benötigt, das sich ja aber nach nur ~10KWh Solar ins Auto laden bezahlt gemacht hat. Optional könnte man 750 Monate mit der eHM1 laden bis die SMA Wallbox billiger gewesen wäre 
Installation:
Netzwerk war in der Garage bei den Wechselrichtern schon vorhanden, für die Steuerung der Wallbox wurde eine RS485 Verbindung zur Wallbox nötig. Kabel zwischen Wallbox und und Netzwerk Switch verlegt. RasPi in Gehäuse im Aufputz-Kanal bei den Wechselrichtern verstaut und mit RS485 verbunden. Mit Hilfe des Konfigurations-Assistenten die Wallbox, den SMA SHM und via Audi Api das Auto eingebunden. Sponsor Token hinterlegt. Läuft.
Das schlimmste waren die 20m Kabel zwischen Wallbox und Wechselrichter Ecke... dafür gibt es im heimischen Netz ein sehr schickes Web Interface. Geregelt wird die Box jetzt 3-phasig zwischen 6 und 16 Ampere, also zwischen 4.2kw und 11kw.
(und bevor wer fragt, im Screenshot funktioniert die Audi Api gerade nicht zum Abfragen des Fahrzeug SoC)