Beiträge von koaschten
-
-
-
@Humi2008
Dann darf Kia aber auch nicht so plakativ mit den 16 Minuten 10-80% hausieren gehen. Und zwar soweit, dass sie lange Zeit eine kleine Sidebar auf der Webseite hatten, der die Ladegeschwindigkeit des EV6 simuliert hat. Auch in den Wintermonaten.

und ja... inzwischen ist das weg und bei den Ladegeschwindigkeiten wird immer auf diese Fußnote verwiesen:
Zitat1 Um die Ladezeit erreichen zu können, muss der EV6 an einer 800-Volt-Ladestation mit mindestens 240 kW geladen werden. Die reale Ladegeschwindigkeit und Ladedauer hängen von der Batterie-Temperatur und den Wetterbedingungen ab.
Kia EV6 Batterie Ladenwww.kia.com -
koaschten : Ich finde von ABL nur die EMH1 - und in den Datenblättern steht mWn nichts von der Phasenumschaltung... kannst Du mir hier weiterhelfen?
böser Vertipper, aber zu lange her um es ändern zu können.
Und nein, die eMH1 kann nicht 1p/3p umschalten, somit erst ab 4.2kW+ Laden. Da sie aber vorhanden war, wurde es mit der eMH1 realisiert.
-
-
Beim Rollen gebe ich dir Recht! Nur selbst wenn du mit >=50km/h auf eine Ampel zufährst und im letzten Moment den Fuß vom Gaspedal soweit anhebst, dass er gerade noch auf dem Pedal ist (entspricht stärkerem Bremsen), bleibst du auch vor der Ampel stehen… eben ohne Bremslicht 🤷🏻♂️
Kenne es von anderen Fahrzeugen (beispielsweise Polestar), die es anders handhaben.
naja... was heißt denn im letzten Moment? 5 Fahrzeuglängen? mehr?
Bei Allem unter 10 Fahrzeuglängen MUSS das Bremslicht angehen. der EV6 ist 4,70m oder so lang. Bei 50m "ipedal bremsen", was ja ein Fahrassistenzsystem sein müsste, also grenze 1.3 oder mehr immer gegeben... bist du aus Tempo 50kmh mit -1.9m/s² dabei, da MUSS das Ding angehen, egal unter welchen Bedingungen.
edit:
Das sind übrigens EU ECE Auflagen -> https://unece.org/fileadmin/DA…p29regs/2018/R013hr4e.pdf Seite 21
stehen eine Menge interessante Sachen drin... Warnblicker bei Notfallbremsung? erst ab 6m/s² ... oder über 50kmh wenn das ABS voll regelt (Seite 22)
-
Naja, die Verzögerungswerte sollten sich doch per GPS oder per OBD2 auch auslesen lassen oder? Hat denn jemand den Richtwert zur Hand?
(ich hab hier nur was going electric aus dem e-soul unterforum...)
ZitatDas Gesetz schreibt vor, wenn die Bremsanlage (egal ob Retarder, Motorstaubremse, ACC...) mehr als 0,7m/s² verzögert kann das Bremslicht aktiviert werden, ab 1,3m/s² muss das Bremslicht aktiviert werden.
und deckt sich mit Wikipedia
Bremsleuchte – Wikipediade.wikipedia.orgZitatBei einer automatisch ausgelösten Bremsung durch ein Fahrerassistenzsystem (verpflichtend nur bei einer Verzögerung von 0,7 m/s² oder mehr).
Bei einer beim One-Pedal-Driving durch Loslassen des Fahrpedals ausgelösten elektrischen Rekuperation (verpflichtend bei einer Verzögerung von 1,3 m/s² oder mehr, unzulässig bei 0,7 m/s² oder weniger)
ab 1.3 muss
zwischen 1.3 und 0.7 kann
unter 0.7 nein
edit: und weil ich ein echt fauler Mensch bin ...
Bremsweg-Rechner für Anhalteweg & Bremsweg - DI StrommerBerechnung von 2 der 5 Größen: Bremsweg, Anfangsgeschwindigkeit, Endgeschwindigkeit, Beschleunigung/Verzögerung oder Bremszeit.www.johannes-strommer.com50kmh->0kmh mit 0,7m/s² bremsen -> ~20s bis Stillstand nach ca. 140m
50kmh->0kmh mit 1,3m/s² bremsen -> ~8s bis Stillstand nach ca. 60m
Da kann ich schon leicht sehen, dass wenn man mit iPedal an eine Ampel rollt und mit 1,2m/s² verzögert ... kein Bremslicht kommt wenn Kia Bremslicht spart.

-
-
CaptainCool klar, wenn man die Option hat auch im ladenetz.de Verbund zu laden, dann ist das natürlich kein Problem... bei mir sieht das aber so aus wenn ich die Roaming Säulen ausblende, ohne Leistungs-Einschränkung

Wenn ich dann noch auf 100kw+ Filter... dann bleiben Bad Oldesloe (80km) und Stade (60km + Fähre über die Elbe für 11,50€ einfach) übrig. Alleine für die Fährkosten würde ich den Akku an der heimischen Dose über 70kWh laden können.

Gönne es jedem, der so einen Lader in der Nähe hat. 150kw+ und nach Minuten zahlen... mit nem 800V Akku Fahrzeug. Einfach nur günstig.

-
Tesla arbeitet nicht DSGVO konform macht es aber trotzdem und schiebt die Verantwortung auf den Kunden, weil der die Funktion ja erst aktiviert durch anstecken eines USB Speichers.