Beiträge von koaschten

    ...da es meine erste E Auto Tour war aber wenn man nach einem Tagesausflug von über 600 km um 23:00 Uhr mal nach Hause will dann aber 40 Minuten laden muss um mit prognostizierten 8% zu Hause an zu kommen dann ist das für mich als Umsteiger nichts.

    Da muss noch dringend "Steht er, dann lädt er" verinnerlicht werden. ;) Du kannst mir nicht erzählen das in den Stunden vor 23:00 der Wagen nicht mal ne Stunde gestanden hat und man ihn hätte auf 80%+ voll laden können. :)

    Somit sind wir beide bei der gleichen Aussage. ;)

    Exakt so ist es bei Alpha-ESS auch. Das Gerät, welches das Haus vom Netz trennt, nennt sich Backup Box. Umschaltdauer 0,5 - 1 Sek. Es flackert kurz, man kann es nur aus dem Augenwinkel erkennen. Und es soll wohl verbessert / noch verschnellert worden sein.

    Inselnetz nur mit Trennung vom EVU Netz, allerdings würde ich nicht annehmen das zum Beispiel "IT Geräte" durchlaufen, da ist ohne richtige USV kein Pokal zu gewinnen.


    Mir fehlt halt belastbares Material zum Schaltverhalten der Backup Box und dem Verhalten des "Notstrom" Ausgangs. Was ja per se zwei Unterschiedliche Sachen sind, das eine liefert in einem definierten Notstrom Stromkreis "Unterbrechungsfrei" Strom. Die Backup Box kappt bei Stromausfall die Verbindung zum EVU Netz und baut dann ein volles dreiphasiges Inselnetz auf... läuft in der Zeit der Notstrom Stromkreis weiter? ICH glaube nicht.

    Die aussagen der Bafa sind der sehr eindeutig.


    Checkliste: Fördervoraussetzungen Gebrauchtwagen

    • Das Fahrzeugmodell muss sich auf unserer Liste der förderfähigen Fahrzeuge befinden.
    • Ein Gebrauchtfahrzeug kann nur durch den BAFA Umweltbonus gefördert werden, wenn das Fahrzeug nicht bereits als Neuwagen gefördert wurde. Der Umweltbonus kann also für förderfähige Fahrzeuge nur einmal beantragt und bewilligt werden.
    • Förderfähig sind junge gebrauchte Fahrzeuge, die maximal 12 Monate erstzugelassen gewesen sind und eine maximale Laufleistung von 15.000 Kilometer aufweisen.
    • Das junge gebrauchte Fahrzeug kann mit dem Umweltbonus (inkl. Innovationsprämie als Verdoppelung des Bundesanteils) bezuschusst werden, wenn die Erstzulassung nach dem 4. November 2019 und die Zweitzulassung nach dem 3. Juni 2020 und bis zum 31. Dezember 2022 erfolgt und beantragt wurde. Die Erstzulassung kann auch in einem anderen EU-Staat erfolgt sein.
    • Der Förderantrag für Gebrauchtfahrzeuge muss spätestens 12 Monate nach der Zweitzulassung gestellt werden.
    • Der maximale förderfähige Bruttogesamtfahrzeugpreis für Gebrauchtfahrzeuge beträgt wegen des typischen Wertverlusts auf dem Wiederverkaufsmarkt 80 Prozent des Listenpreises des Neufahrzeugs (brutto, inklusive Sonderausstattung). Davon ist der Bruttoherstelleranteil noch abzuziehen. Übersteigt der Kaufpreis Ihres Gebrauchtfahrzeuges den maximalen förderfähigen Bruttogesamtfahrzeugpreis, ist eine Förderung ausgeschlossen.
    • Ein privater KFZ-Kaufvertrag ist nicht förderfähig, da hier keine Umsatzsteuer ausgewiesen wird und daher kein Bruttoherstelleranteil nach Punkt 3.3. erster Spiegelstrich der aktuellen Richtlinie nachvollziehbar ist. Die Möglichkeit zur Gebrauchtfahrzeugförderung durch einen privaten Kaufvertrag ist daher ausgeschlossen. Bei einem gewerblichen Autoverkauf an eine Privatperson ist der Verkäufer hingegen verpflichtet die Umsatzsteuer gesondert auszuweisen.
    • Damit die bewilligte Förderung nicht zurückgefordert wird, sollen folgende Mindesthaltedauern eingehalten werden: Das Fahrzeug muss im Inland mindestens 6 Monate auf die Antragstellerin oder den Antragsteller zugelassen sein. Im Falle des Leasings erhöht sich die Mindesthaltedauer bei einer Leasingdauer von 12 Monaten bis einschließlich 23 Monate auf 12 Monate und bei über 23 Monaten auf 24 Monate.

    Gutachten gibt es nicht, es interessiert der Brutto-Kaufpreis (inkl Sonderausstattung) im Gebrauchtwagen-Kaufvertrag.

    iX oder iX3 sollen nicht familientauglich sein?

    Preis steht in keinem Verhältnis zum EV6, der iX3 geht bei 67.300€ und der iX bei 77.300€ los in Deutschland. und für ~500PS musst du dann mindestens 103.100€ beim iX auf den Tisch legen. da kriegst du ja schon fast 2 EV6 GT für... und der BMW hat dann noch keine Sonderausstattung. Wie Assistenzpaket für 1700€ das man dann noch dazu kaufen muss für Abstandsregeltempomat und Spurhalte-Assistent, Parkassistent? 1050€ aber nur in Kombination mit Komfortzugang für weitere 1050€. Sitzbelüftung (gut die kriegst nicht beim GT aber GT-Line) 850€. Zack 111.600€


    Das ist doch das Problem der deutschen Hersteller, man kann zu viel konfigurieren, mit Absicht um einen niedrigeren Basis Preis vorzugaukeln.

    nix anderes steht in meinem Post...

    Sry das war für ThHuEV6 gedacht.


    https://www.alpha-ess.de/images/downloads/handbuecher/AlphaESS-Benutzerhandbuch_SMILE5_V20.pdf

    Es gibt einen USV Ausgang (Notstrom Last) für einen eigenen Stromkreis, ja, aber wir redeten von Inselbetrieb, alle drei Phasen für alles was am Hausanschluss hängt. Und dafür hast du definitiv ein Trennen vom Netz mit entsprechender "stromlosen" Zeit. Und was aus der öffentlich einsehbaren Doku nicht klar wird... wie sich der Notstrom Last Ausgang verhält wenn der WR auf Insel umschaltet mit einer BackupBox/Plus in Kombination.

    Was bitte? natürlich musst du sauber vom Versorgungsnetz trennen wenn du die Insel aufbaust. Du willst doch nicht auf Software gesteuerte Null-Einspeisung verweisen bei sowas oder?



    Bitte mal die Dokumentation von alpha-ESS verlinken. Danke.


    edit:

    https://www.alpha-ess.de/images/downloads/Printmaterial/Alpha_Datenblatt_BackupBox_Plus_V4000014_3.pdf

    https://www.alpha-ess.de/images/downloads/Printmaterial/Alpha_Datenblatt_BackupBox_V4000012_6.pdf

    Da steht doch eindeutig "Netztrennung bei Stromausfall"