Aus meiner Sicht macht es (am HPC) gar keinen Sinn über 80-90% zu Laden, die Zeit hole ich mit der extra Reichweite in den meisten Fällen nicht wieder rein. Und ich sehe das ähnlich, warum den Akku voll knallen ohne Not? bei PV Überschuss lass ich mich ja noch zu 90 oder 95% hinreißen, aber auf der Langstrecke oder der öffentlichen Säule, wenn ich keinen Bedarf nach 300+km Reichweite habe... würde ich nicht voll Laden.
Beiträge von koaschten
-
-
Wie lange wartet ihr schon? Wirklich große Hoffnung auf baldige Lieferung hab ich leider nicht :/.
Die älteste im Forum bekannte und nicht ausgelieferte Bestellung ist aus 05/2021 -> https://www.ev6-forum.de/car-o…d=orderDate&sortOrder=ASC
Komisch, davon sehen wir hier in der Forumsstatistik nichts.
Die Neubestellungen konvergieren gegen Null.
weltweit...
-
Smarte Netzintegration entlastet Stromnetze – Elli und Mitnetz Strom veröffentlichen TestergebnisseWenn das Laden von Elektroautos intelligent mit dem Stromnetz synchronisiert wird, profitieren nicht nur Fahrerinnen und Fahrer von E-Autos, sondern auch…www.volkswagen-newsroom.comAuszug aus der Pressemeldung:
ZitatAlles anzeigenAllein im Jahr 2021 mussten in Deutschland rund 6.000 Gigawattstunden regenerativ erzeugter Strom abgeregelt werden. Damit hätten rund 2,4 Millionen E-Fahrzeuge ein ganzes Jahr lang fahren können.
Über ein Anreizsystem profitierten die Projektteilnehmenden direkt vom smarten Laden: Auf das Jahr umgerechnet konnten dank der variablen Netzentgelte über 40 Prozent der Teilnehmer ihre Stromkosten durch zeitlich flexibles Verhalten verringern. Hochgerechnet sparte der Spitzenreiter über 70 Euro jährlich. Entsprechend gut wurde das Lademanagement akzeptiert: 240-mal gaben Teilnehmerinnen und Teilnehmer sogenannte Flexibilitätszeitfenster für ihre Ladevorgänge an. Sie erklärten sich bereit, das Aufladen netzdienlich zu verschieben. Zum Ende des Projekts gaben mehr als 80 Prozent an, dass sie an einer Weiterführung des Versuchs interessiert sind. In der Auswertung wurden außerdem keine Einschränkungen des Ladekomforts festgestellt.
In den örtlichen Stromnetzen entstanden während der dreimonatigen Testphase keine Engpässe. Vielmehr kann man mit dem Projektansatz fünfmal so viele Elektroautos an das Stromnetz anschließen. Die Technologie machte Netzeingriffe überflüssig. Wenn die lokalen Stromnetze in diesem Zuge entlastet werden, erwarten die Unternehmen künftig leichtere Genehmigungen von Wallboxen für weitere Haushalte.
„Das Pilotprojekt mit realen Ladevorgängen und optimierten anreizbasierten Ladestrategien hat gezeigt, welchen Mehrwert Elektroautos als mobile Powerbank für das Energiesystem bieten. Das ist ein wichtiger Schritt zum bidirektionalen Laden“, so Dr. Niklas Schirmer, Vice President Strategy Elli.
„Smartes Laden hilft, vorhandene Netze viel besser auszulasten, das ist ein Fazit des Pilotprojekts“, ergänzt Dr. Michael Lehmann, Leiter Prozess- und Systemmanagement der Mitnetz Strom. „Werden die geplanten Ladezeiten mit den Beschränkungen des Ortsnetzes abgeglichen, lassen sich bis zu fünfmal so viele Elektroautos an ein lokales Netz anschließen.“
Markierungen durch mich.
Und der Versuch betrachtete bisher nur automatisches Verschieben von Ladevorgängen in "Niedrigpreis-Zeiten", nach Vorschlag an den Benutzer und erforderliche Bestätigung der Verschiebung.
-
Hast du da eine Empfehlung zum Thema Sprühwachs für Korrosionsschutz esperanza ?
-
Ich weiß ja nicht was so ein sparsamer Schwabe für das Montieren eines Satz neuer Gummis inklusive wuchten zahlt, aber ich hab letztes Mal unter 70€ bezahlt...
-
Soeben erhalte ich von meinem Verkäufer per Mail die VIN meines EV6. Tut sich also etwas.
Irgendwann habe ich hier im Forum gelesen, dass, sofern man die VIN hat, irgendwo Infos über Produktion und Transport abgerufen werden können. Werde ich jetzt mal suchen.Ich war fast "eingeschlafen", jetzt kribbelt wieder alles

Hyundai Global Service Way (GSW) war das glaub ich? Der Service für freie Werkstätten. Einfach mal googlen.
-
Das geht, aber hilft nix.

immer diese neunmal klugen...
... UND ER ES AUCH MACHEN WÜRDE.
-
Ich bin auch Elektrobeginner, komme aber auch ohne automatischer Ladeplanung sehr gut zurecht. Diese wird sowieso überschätzt.
Das scheint stark subjektiv zu sein... ich fände es schon toll, wenn ich dem EV6 sagen könnte fahre von Hamburg nach München, plane alle benötigten Ladestops bei Ionity und EnBW ein.
-
Eventuell einfach mal die ersten 2-3 Seiten DIESES Threads lesen?
Minimal brauchst du natürlich von deinem Händler das Produktionsdatum, damit du weißt wann gebaut und auf welchen abfahrenden Schiffen dein Auto sein könnte.
-
Wir reden nicht von den 120€/Stück Kumho, sondern von den 70€ Goodride, 80€ Stristar oder 90€ Rotalla Gummis.