Beiträge von koaschten

Und das ist halt wieder so eine E-Auto Sache... durchschnittliche Dauer Mittellast

Im Zulassungsschein wird bei Elektroautos nicht die Spitzenleistung angegeben, sondern die Dauerleistung – also die maximale Leistung über 30 Minuten. Das kann eklatante Unterschiede zwischen Prospekt und Zulassungsschein ausmachen, bei Tesla etwa 515 kW im Prospekt, 66 kW im Zulassungsschein.

Hintergrund: E-Motoren haben bei Dauervolllast ein thermisches Problem, daher steht die Spitzenleistung nur kurz zur Verfügung, dann wird abgeriegelt.

Ich weiß schon was du meinest. Ich finde an dieser Stelle einen Vergleich mit Paketdiensten immer ganz gut.

Es gibt die Lieferungen von denen man nicht weiß wann Sie kommen ob Sie kommen und wenn ja in welchem Quartal. Ich sage mal ganz böswillig aliexpress, banggood, oder ebay. Grob gesagt alles was, aus Asien kommt und per Container Europa erreicht. Und es gibt die Sendungen die, irgendwo in Hintertupfingen versendet werden, wo jeder schritt nachvollziehbar ist und man sogar den Zusteller tracken kann. Das hilft einem im Zweifel vor Weihnachten auch nichts, wenn das Paket noch zwei Runden im Zustellfahrzeug liegt, weil die Arbeitszeit des Fahrers nicht reicht. Aber das Gefühl ist halt viel besser und ich kann da auch emotional viel besser damit umgehen. In meinem Fall stellt sich halt die Frage ob ich große Inspektion noch mache oder halt nicht.

Der Vergleich mit Lieferdiensten hinkt. Meine letzten Bestellungen aus Asien kamen mit Hongkong Mail, DHL und UPS, alle waren super trackbar, auch wenn es teilweise 3 Wochen gedauert hat... plus eine Woche beim Zoll und dann weiter zu mir.

Ich denke was die meisten erwarten und wollen ist eine einfache Status Anzeige:

Bestellung eingegangen

geplanter Produktions-Termin XYZ

Feste Einplanung zur Produktion ab

Auto fertig

Auto auf dem Weg in das Ziel Land

Auto auf dem Weg zum Händler

meinetwegen auch mit sich dynamisch aktualisierten Daten, aber zumindest ... fühlt man sich nicht allein gelassen.

Wie schon darüber geschrieben, ich würde erwarten um die Parkbremse zu deaktivieren muss das Bremspedal gedrückt sein, damit das Fahrzeug nicht ungewollt rollt.

- Bremse treten

- Parkbremse lösen

- Bremspedal freigeben

- Strompedal betätigen.

Mein aktueller VW quittiert das was du versucht hast, also Parkbremse betätigen, Füße von den Pedalen, direkt auf Gaspedal auch mit "Bitte Bremspedal betätigen" ;)