GonGi66 formatierst du mit Absicht deinen Text grau auf grauem Hintergrund?
Beiträge von koaschten
-
-
-
So sahen meine Bremsen auch aus, da könnte man meinen die fangen schon an zu Rosten!
völlig normal nach langer Standzeit und feuchter Luft...
-
Und wie sieht es aus, wenn der Stromer mit PV Eigenstrom betankt wird? 😇
Dann rechnet er sich besser, mit 30.000€ mehr Investition

-
In dem Fall wäre meine Empfehlung 2 Leitungen, damit du, wenn die Wallbox eventuell doch mal den FI schmeißt, du nicht im Dunkeln stehst.

-
Nein, du brauchst Hausanschlusseitig einmal 5-adrig für L1, L2, L3, PE und N, den Querschnitt sollte dein Elektriker dir empfehlen in Abhängigkeit zur Entfernung zur Hausverteilung und ob du eventuell die Option haben willst auf 22kW umrüsten zu können ohne ein neues Kabel ziehen zu müssen.
Wallbox <-> Auto ist die fest angeschlagene Leitung wie beschrieben.
PS: Wenn du eeh ein Kabel ziehst, gleich Cat7 mit verlegen, falls man mal LAN da braucht oder für eine serielle RS485 Steuerleitung.

-
da empfehle ich die Spezifikation des Ladestandards mal zu lesen https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2 speziell den Belegungs- und Signalisierungs-Teil.
-
Sebbo bin dem Thema nicht 100% gefolgt, was ist das Problem mit dem Bremslicht? Es gibt dazu eine EU Richtlinie dass das Bremslicht bis zu einer bestimmten Bremsstärke NICHT angehen muss. Das hat Kia entsprechend auch umgesetzt.
-> RE: Einschalten der Bremslichter bei Verzögerung und folgende, haben wir im Oktober doch schon durch diskutiert.
-
Das 22kW 5m Kabel und der "Notlader" für je 129€ ist subjektiv ein Schnäppchen.
-
Timo888 das eine ist ein UHP Sommer Reifen, das andere ein Winter-Reifen. Harte stabile Flanke für Sportliches Fahren vs Soft und Wintergrip