Da brauchst du keine rechtliche Experten Meinung. Kia stellt das Update "kostenfrei" zur Verfügung. Für den Aufwand des Installierens kann der Kia Händler für die Dienstleistung natürlich aus seiner Sicht eine entsprechende Entlohnung erwarten.
Beiträge von koaschten
-
-
Ich kann "ElectricRoutes" empfehlen. Sehr gut für die Vorabplanung, und easy zu handlen.
Erstmal mein Favorit.
schicke Seite, aber was mir sofort fehlt ist kWh geladen und kwh/100km Verbrauch für die Ladestops und Etappen.
und was mir Kopfkratzen verursacht... habe eine Strecke zum Testen benutzt, wo bei eco und normal über die Autobahn gefahren wird ... und bei Sport Landstraße kürzester Weg. Echt jetzt?
edit: was ich jetzt erst sehe... ich soll für den einen Ladestop mit 15% an die Säule und auf 13% Laden damit ich mit 10% ankomme, findet den Fehler....
-
Was tun die Spritpreise? die ziehen gerade wieder an... woher ich das so genau weiß? Ich habe ein eigenes Monitoring für die Aral um die Ecke geschrieben mit 2 Jahren Historie

-
Ich wollte es gerade schreiben, APL rechnet auch fröhlich Hersteller und Bafa mit rein. -> https://apl.de/neuwagen-kaufen/kia/ev6/preisliste.php?i=0 69990€ Liste werden dann fröhliche 58749,91€ plus Überführung also knapp 59800€
-
beim Basispreis des i4 M50 für über 70.000€ fehlt aber so einiges was der EV6 GT hat
- Fernlicht-Assistent
- aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion
- Headup Display
- Lenkrad Heizung
- Komfortzugang
- Getönte hintere Scheiben
- Sportsitze
- Sitzheizung vorne und hinten
- Wireless charging
- Soundsystem
eventuell noch eine Farbe und Felge... Zack... 83.000€
-
alles unter 12 Monate würde ich als "glück gehabt" bezeichnen.
-
Der ist übrigens gerade bei Alternate im Angebot

-
Aktuell wird meines Wissens gar nichts "OTA" also "Over the Air" aktualisiert.
-
Naja, da würde ich mal den von fastned.nl gesammelten Daten vertrauen und es gibt auch genügend Screenshots hier im Forum.

-
Vor allem, wenn es ein Ionity Lader ist, der sich brav die Leistung mit dem Nebenmann teilt.
Falls Fragen zur "Normalen" Ladekurve aufkommen:
Yup immer wieder beeindruckend zu sehen, dass in der Spitze beim großen Akku mit "3C" geladen wird, also Ladeleistung 243kW / Akkugröße 77,4kWh. Wobei der Schnitt von über 200kW von 10 bis 80% schon Kopfschütteln erregen kann.
(originale Datenquelle: https://www.p3-group.com/p3-ch…-nutzerperspektive_07-22/ )