Beiträge von koaschten

Da gebe ich dir recht mz4 aber ich geh davon aus esperanza wollte was "einfaches spontanes", denn wir reden dann aber schlimmsten Fall von einer Solaranlage im Preisbereich eines halben EV6 ;)

Apropos Verschleißschutz, gibts da was für's Lautsprechergitter der Beifahrerseite.

Ich meine damit nicht die blaunen Schaumstoffwürfelchen die bei der Auslieferung außen an den Türen waren, an die Schuhe der Liebsten... :*

Transparent drüber folieren lassen...

... oder scheiden lassen... ;)

Blackout sollte Unwort des Jahres werden...

Kurze Antwort: Nein

Lange Antwort: Ja, aber...

... der Anschluss macht nur 3kW und ein bisschen, du kannst nicht ins Hausnetz einspeisen und den Herd, Backofen oder ähnliches damit betreiben.

Du kannst aber ne Kabeltrommel nehmen und Leitungen zum Kühlschrank und TK legen damit das Zeug da drin nicht schlecht wird.

Freshmile ist ne nette Idee, aber leider sind die 4 11kw Charger die ich in de rnähe habe nicht mit drin. Lediglich der 150kw Charger am McDonalds 3 km entfernt wäre mit 0,20 € pro kWh und 0,08 cent je Minute preislich sehr interessant....Aber das Auto jede Woche an nen Schnelllader hängen will ich dem Akku auch nicht zumuten.

Das ist doch "nicht mal ganz 2C" bei 150kW auf die 77kWh Batterie? Da sehe ich kein Problem solange du bei 80% schluss machst... und 150kW für 0.20 und 0.08 ist schon sehr geil. Das sind so 23ct/kWh bis knapp an 80% ran ;)

Ron3008 naja, wenn man günstig laden will... muss jeder für sich selbst entscheiden. Da kommt dann mit der Zeitkomponente natürlich der Zwang zum Vortemperieren der Batterie, sonst wird die kWh schnell teuer, weil langsamer und damit länger geladen wird. Meine Tabelle geht natürlich von einer perfekt temperierten Batterie aus. Aber das werde ich mir irgendwann nach Ostern hoffentlich mit dem eigenen Auto angucken können.

Bin ich blind oder muss ich mich wirklich erst auf deren Seite registieren um die Preise zu sehen :/

Wohl ein Fall von Blind. 8o

Grad mal in einem incognito Browser Tab https://charge.freshmile.com/map aufgemacht.

Da gibt es dann beim anklicken der Ladesäule zum Beispiel:

Freshmile

und da stehen die kwh und Minuten Preise.

Aber aufgrund der Minuten Komponente hab ich schon mal aus der Fastned Ladekurve ein Preis-Berechnungs-Google-Sheet gebaut.

Kopie in den eigenen Google Account machen, dann kann man an den grünen Zahlen drehen. (und eventuell im gelben Feld die Akku Größe anpassen, inwiefern dann die Ladekurve passt, ist fraglich)

PS: wir haben übrigens einen tollen Freshmile Thread ;)