Kuli ins Loch, Neustart ?
Beiträge von koaschten
-
-
naja, jetzt wirds aber sehr theoretisch....oder kannst du bestimmen, wie groß die Erwärmung der Batterie durch Klimatisierung ist, wenn gleichzeiig die Wallbox angeschlossen ist?
Die angeschlossene Wallbox hat doch auf die Vorklimatisierung keinen Einfluss? Das hat allein mit der Überschneidung der Wasserkreisläufe für die Innenraum-Heizung und die Batterie zu tun.
-
-
Eine manuelle Vorwärmung bei stehendem Fahrzeug ist nicht möglich und manuelles Starten der Vorwärmung während der Fahrt auch nicht.
Jein, als Kollateral-Schaden wenn du die Remote Heizung über die App für den Passagierraum nutzt wird auch die Batterie etwas mit erwärmt.
Storm schreibt in RE: Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter dass pro 15 Minuten Vor-Klimatisierung die Batterie um bis zu 5° wärmer wird.
und wozu eine manuelle Vorwärmung während der Fahrt? einfach einen ~50km entfernten HPC angeben, dann springt das Ding doch an wenn du mehr als 25% im Akku hast.
-
Alles anzeigen
Natürlich verschlechter der sich dort auch

Unterschied:
Verbrenner Wirkungsgrad 30-40%
E-Antrieb >90%
Wo wirkt sich nun eine Verschlechterung der Aerodynamik direkter in Form des Verbrauchs aus?
Nicht ohne Grund hat das ganze Thema Aerodynamik mit der Einführung von Elektromotoren in der Automobilindustrie an Schwung gewonnen.
Der Einfluss verdreifacht sich quasi... wenn du mit einem schlechten Reifen unterwegs bist macht das beim Verbrenner vielleicht 5% Mehrverbrauch und beim E-Antrieb halt 15%.
Das ist ein erheblicher Unterschied. Das sind jetzt alles nur grobe Richtwerte und sollen dem Verständnis dienen, daher nicht drauf festnageln

Denkfehler...
Der Wirkungsgrad funktioniert genau anders herum.
Beispiel: FIKTIVE ZAHLEN!
um ein bestimmtes Tempo zu halten brauchst du 100kW am Rad
Verbrenner: 100kW/0.4 =250kW am Motor (60% der Energie verpuffen über Wärme)
Elektro: 100kW/0.9==111kW am Motor
wenn du jetzt wegen des Wind-Widerstands der Dachbox 5% mehr Leistung brauchst um die gleiche Geschwindigkeit zu halten
Verbrenner: 105kW/0.4 =262W am Motor -> 12kw mehr
Elektro: 105kW/0.9==117kW am Motor -> 6kw mehr
oh wunder, in beiden Fällen sind es ~5%, weil wir hier .. in Verhältnissen rechnen. da ist es egal. Aber die Absoluten Zahlen sind natürlich im Verhältnis auffälliger. Und beim Verbrenner täuscht die kleine Zahl des Spritverbrauchs auf Grund des hohen Energiegehalts.
Oder bin ich jetzt falsch davor?
-
Auch bei einem Verbrenner verschlechtert sich die Aerodynamik, ich versteh immer nicht warum die Leute versuchen da Unterschiede zwischen Verbrenner und Elektro zu machen, beide sind nen Kasten auf Rädern.
-
Zu den Dachboxen im Vergleich zu den Dingern auf der Anhängerkupplung hab ich nichts... nur was zu umgdrehter Dachbox -> https://efahrer.chip.de/news/p…eht-jetzt-in-serie_102131
-
jein, aerodynamisch wäre ein Tropfen optimal, der "in Fahrtrichtung fällt". Insofern sollte ein angehängter Klotz die Aerodynamik negativ beeinflussen.
-
-