Beiträge von koaschten

Auch im Sommer, da sonst die Wischergummis festkleben und sich verbiegen und damit kommt es zum rubbeln

Noch so eine Sache ... die VW schon gelöst hat. Hier werden bei jedem Motorstart die Wischer "umgeklappt", also der Arm 1-2° bewegt, so dass die Wischer Gummis nie dauerhaft in einer Richtung liegen. ;)

(Ich rede immer viel über VW, damit hab ich halt viel Erfahrung, trotzdem freue ich mich auf den EV6)

Prinzipiell fand ich es am schwierigsten, Schnee und Eis aus dem Bereich der Scheibenwischer am Rand zur Motorhaube zu entfernen. Wenn man es drin lässt, hat man es beim nächsten Wischen überall und das Zeug da raus zu popeln ist, dank fehlendem Verbrenner unter der Haube, auch wirklich schwierig. Das ist so der Bereich wo sich das schlimmste Eis bildet.

Der EV6 hat doch mit Sicherheit auch eine "Wischer Wartungs-Stellung" oder? Zündung an, Zündung aus, Wischer-Schalter auf einmal wischen Position halten bis Wischer senkrecht stehen. So zumindest bei allen VAG Derivaten. Dann könnte man sogar Problemlos die Wischer abklappen und sie frieren nicht fest und Schnee einfach mit einem Handbesen raus wischen, ich hab so einen 1€ von Lidl aus der Grabbelbox im Kofferraum.

Oder Herr Hilf, so eine unmodische Iso Matte auf der Frontscheibe festgeklemmen. ;)

edit: Aus dem https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/at/de/assets/contents/ser...:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Von mir nicht, Andrei... Das war zu erwarten. Der E-Markt bekommt die nächsten Monate ne fette Delle.

Ich hab zwar keine Kristrallkugel, aber deine scheint zu funktionieren.

Ich sage einfach mal... die Januar zahlen lassen sich zu 100% erklären mit "alles was im Januar gekommen wäre wurde schon im Dezember angemeldet". Über die Zukunft erlaube ich mir mal zu schweigen.

Ich weiß gar nicht was ihr euch wundert? im Dezember sind mehr als doppelt so viele EV6 wie im Jahres-Schnitt zugelassen worden, die wären zur Hälfte sonst in den Januar gerutscht.

MonatZulassungen
    2021-02259
    2022-02228
    2022-03393
    2022-04401
    2022-05409
    2022-06377
    2022-07290
    2022-08466
    2022-09351
    2022-10255
    2022-11360
    2022-12947

Natürlich hat jeder Hersteller der irgendwie konnte im Sinne der Kunden, die sonst wohl zumindest zum Teil storniert hätten, alles mögliche getan um Autos zugelassen zu bekommen, auch wenn die erst im Januar auf dem Hof stehen.

Die Absurdität wird doch deutlich wenn man sich anguckt, dass alleine hier im Forum 15 Leute Ihr Auto im Januar erst übernommen haben laut Statistik. Bei 28 Deutschlandweiten Zulassungen. Dass das nicht angehen kann sollte klar sein. DIe sind natürlich größtenteils im Dezember noch zugelassen worden.

@Pascalin2705

Und du willst zum Schwimmbad fahren um dann mit 2.3kW deine 77kWh Batterie mit 20% Verlust mit dem SchuKo Knochen über 24h von 10% auf 80% zu laden? Wahrscheinlich ist die Dose auch nur während der Öffnungszeiten unter Strom.

77kWh * 0,7 / (2,3kW*0,8) =29,29h bzw 22h beim 58kWh Akku.

Da wirst doch deppert. ;) da wäre mir auch umsonst egal...

edit:

oder anders gerechnet, bei 20kWh/100km Verbrauch, generiert 11.3km Anfahrt 1h extra Ladezeit... und die Heimfahrt natürlich auch wieder ;) Oder anders formuliert, wenn das Schwimmbad 5km weit weg ist, dann ist die erste Stunde Laden im wahrsten Sinne des Wortes umsonst.... Dann hättest auch gar nicht erst losfahren können sondern ne Stunde auf der Couch dösen können :D