Beiträge von koaschten

Hast du schon richtig verstanden Bernado, ab 13/14 Uhr siehst du die Preise für den nächsten Tag.

Im Falle des Laden via Tibber zu billiger Zeit willst du natürlich mit voller Leistung die wenige billige Zeit zum Laden nutzen. Mit 4.8kWp wirst du natürlich zum Laden nie die 11kW erreichen, da brauchst du dann wieder eine Überschuss Laderegelung. Sei es jetzt eine Regelung vom Solaranlagen Hersteller der auch eine Wallbox anbietet, etwas selbst implementiertes via Homeassistant oder evcc.io oder auch via bereits vorhandener Integration bei Tibber. Wobei ich nicht weiß ob Tibber Überschuss Laden steuern kann?

Weniger Balkonkraftwerk, mehr Tibber. Danke.

Zum Thema Tibber. Da ist es eigentlich egal welche Wallbox man nimmt, wenn man nicht zwangsweise über die "Cloud Api" von Tibber die Wallbox steuern lassen will. Ich würde da immer über eine Selbst-Kontrollierte Lösung greifen. Im Optimal-Fall mit automatischer 1p/3p Umstellung sollte irgendwann mal eine PV Anlage kommen für Überschussladen ab 1.4kW 1p und 4,2kW 3p.

Wenn man das natürlich via Tibber Api machen will mit wenig Eigenaufwand muss man eigentlich zwangsweise zu einer Zaptec oder Easee Wallbox greifen. Die wird direkt unterstützt.

Die Quelle ist die technische Dokumentation von Kia, siehe

bzw

Wenn das Brutto kWh sind hat also der Taycan 37kWh geladen und der EV6 von DankeBahn 50kWh im beobachteten Zeitraum? ;)

93,4kWh 30-70% also 0,4*93,4 = 37,36

77,4kWh 15-80% also 0,65*77,4 = 50,31

edit: wobei.. ich kenne nur die Netto Angabe 83,7kWh oder 71kWh als Akku Größe beim Taycan und 74kWh beim großen Akku für den EV6 von ev-database.org ? Dann wäre es sogar nur 33,48 oder 28,4kwh beim Taycan im Vergleich zu 48,1kWh beim EV6?

;)

Wenns denn eine Vorklimatisierung gäbe, hätte die angeschlossene Wallbox natürlich einen Einfluß.

Deswegen gibt's ja beim Laden immer den Hinweis, das die eingeschaltete Klimatisierung den Ladevorgang verlangsamt - Logisch die Energie für die Klimatisierung kommt ja letztendlich aus der Fahrzeugbatterie.

Und wenn du etwas entnimmst, während du lädst kostet das Zeit oder Geld....

Ich meinte auf Zeitrahmen und Temperatur Delta... das sich ein eventuell zu Ladender Akku nicht genauso schnell füllt ist doch klar oder?