.... sind doch nicht in den 70gern mit Schell Atlas etc.
den haben meine Eltern noch bis in die Mit-90er genutzt. dann kam das erste TomTom und dann brauchbare Onboard Navi ![]()
.... sind doch nicht in den 70gern mit Schell Atlas etc.
den haben meine Eltern noch bis in die Mit-90er genutzt. dann kam das erste TomTom und dann brauchbare Onboard Navi ![]()
Ja und? ich bin ja auch alt genug dass ich früher noch Kassetten und später CDs gewechselt habe... auch SD-Karten hab ich gewechselt. Und wenn der Mediaplayer nicht mehr als 8000 Songs verkraftet muss man dass halt akzeptieren und eine pragmatische Lösung suchen.
Hat nix mehr mit Ladekabel zu tun...aber
Umev6 wenn ich die richtige Säule erwische hier NW von Hamburg und Freshmile nehme und er wirklich 11kW drückt... dann 36c/kWh, alles andere ... Tarife ohne Grundgebühr ab 60c/kWh AC, Mit Grundgebühr (z.b. Elli Drive Highway ab Dez'22) 45c +15€/Monat... damit sich das rechnet müsste ich über 100kwh AC laden im Monat um unter 60c/kWh zu kommen. Juicepass... auch zu viele kwh... Hausstrom mit 28.5c/kWh wäre optimal... aber ich habe weder Stellplatz noch eine Außensteckdose an meiner Mietwohnung. Ja ich werde Hardcore E-Auto Fahrer. Aus Prinzip.
Also ich lade seit 3 Monaten täglich mit dem Ladeziegel. Den Ladestrom habe ich am Ladeziegel auf 10A begrenzt. Das sollte jede Steckdose abkönnen. Die Steckdose sollte natürlich an einem extra Stromkreis hängen. Ich habe dadurch noch keine Nachteile bemerkt. Und das die Ladeverluste höher sein sollen als beim 11kW laden wage ich zu Bezweifeln. Kommt mir jetzt nicht mit dem ADAC test. Selbst wenn es stimmt das man 20% Ladeverlust hat, ist es immer noch billiger als an jeder öffentlichen Ladestation.
Kommt ja immer auf den Strompreis an... wenn man schon in der Strompreisbremse bei 40c hängt, dann sind das trotzdem 48c/kwh bei bis zu 20% Aufschlag wegen Ladeverlusten.
Sollte mir der freundliche statt des 11kW Kabel nen Ladeziegel ins Auto legen, wenn es denn irgendwann kommt, werde ich mal eine "Mess-Steckdose" zwischen Wand und Auto stecken. Das mach ich schon mit meinem "IT Fuhrpark" den ich zu Hause zum Spaß betreibe um mir immer wieder vor Augen zu führen was das Hobby kostet, weil ich davon auf der Arbeit scheinbar schon nicht genug bekommen. Müsste mal wieder für einige Systeme eine Kosten-Nutzen-Analyse machen... aber ich mag nicht ![]()
Bealey naja das kommt immer auf die Quelle der Daten an. Die deutschen Daten kommen vom KBA, sind also verbindlich aber keine Verkaufs- sondern Zulassungs-Zahlen. Die amerikanischen Zahlen ... naja, kommen von einem kommerziellen Branchen-Dienstleister. Einsehbar über den "Sources" Link.
Was mich an den Zahlen gewundert hat: Hatte hier nicht mal jemand Statistiken gezeigt, dass viele Tausend EV6 pro Monat nach USA geschifft werden? War die Zahl der gelieferten Autos nicht viel größer als die hier genannten Verkäufe?
Natürlich muss aufgrund des Kaufverhaltens in den USA (muss sofort verfügbar im Autohaus stehen) erstmal dorthin geliefert werden und die Verkaufszahlen sieht man dann mit Zeitverzögerung. Falls aber wirklich viel in den Markt geliefert wurde und die Verkaufszahlen jetzt nicht wie erhofft hoch bleiben, dann müssten die Verkaufsflächen dort langsam gesättigt sein und der Nachfragedruck der Händler nachlassen.
Als Kia würde ich dann einen größeren Anteil für die Länder produzieren und dorthin verschiffen, wo die Bestelllisten länger sind und die lokalen Landesgesellschaften mehr Druck machen. Das könnte die überraschen vielen Ankündigungen von Autos hier in letzter Zeit erklären.
Du meinst https://open-ev-charts.org/#electric-sales:Kia:EV6
Wozu braucht man 8000 Songs im Auto?
8000 * 3 Minuten = 24000 Minute = 400 Stunden
Da wäre ja meine Lösung "Themen Sticks"
So muss das.
Auch im Sommer, da sonst die Wischergummis festkleben und sich verbiegen und damit kommt es zum rubbeln
Noch so eine Sache ... die VW schon gelöst hat. Hier werden bei jedem Motorstart die Wischer "umgeklappt", also der Arm 1-2° bewegt, so dass die Wischer Gummis nie dauerhaft in einer Richtung liegen. ![]()
(Ich rede immer viel über VW, damit hab ich halt viel Erfahrung, trotzdem freue ich mich auf den EV6)