Ich finde das PDC piepsen ok, das Rückwärtsfahr-AVAS-Piepsen bringt mich auf die Palme. Ist doch kein LKW.
Beiträge von koaschten
-
-
Bitte LESEN, es ging um ein leistungsstarkes Dieselaggregat welches Powerbrauer erwähnte
DAS war aus dem Kontext leider so gar nicht erkennbar.
Und um es "transparent" einzubinden gelten die gleichen Anforderung wie beim V2L vom Auto. Netztrennung zum EVU, 3phasige Einspeisung sofern das Aggregat das kann, ansonsten z.b. Umweg über Wechselrichter mit Generator Eingang (1p AC) mit entsprechender Leistung. Je nach Bestandslage sehe ich da leicht eine 5-stellige Investition, Umbau Hausnetz, Wechselrichter, Pufferbatterie am Wechselrichter...
Aber immer noch offtopic im V2L Thema. Besonders mit Dieselgenerator.
-
offtopic:
Ich verstehe auch den Sinn nicht warum man Kia Charge Easy und Advanced monatsweise buchen kann, Ionity Access und Power nicht, sondern nur jahresweise.
-
Blödsinn, aber was nützt ein "voller" Akku im EV6 beim Blackout, wenn ich die WP betreiben will ?
Es geht auch um einen mehrtägigen Stromausfall und nicht die bereits üblichen 3o Minuten ....
Gar nichts, weil der EV6 leer sein wird, wenn du mehr als 3 Tage im Winter versuchst daraus die Wärmepumpe des Hauses zu betreiben.
Und das hat mit V2L eigentlich schon nichts mehr zu tun. Sondern ist eher was für das photovoltaikforum und geht Richtung HEMS (Home Energy Management System)
-
...mit dem ADAC-Tarif ohne Grundegebühr erscheint mir das bei DC immer noch am günstigsten

Naja, die 51ct/kWh gibt es ja "nur" an EnBW Säulen, sonst zahlst auch mit ADAC 60ct/kWh. Und die 79ct/kWh bei Ionity ist quasi ad-hoc laden Preis.
-
meines Wissens musst du advanced aktiv kündigen, Ionity läuft aus.
-
Einfach so Dieselaggregat bringt dir auch nix. Es muss ja irgendwie ins Hausnetz und dann brauchst du einen Trennschalter zum EVU / Versorgungsnetz wenn du nicht wie von mz4 beschrieben über den "Aggregat-Eingang" des Wechselrichter gehen kannst. Und dann musst du auch bei "Insel-Betrieb" vom EVU trennen.
-
Da gebe ich dir recht mz4 aber ich geh davon aus esperanza wollte was "einfaches spontanes", denn wir reden dann aber schlimmsten Fall von einer Solaranlage im Preisbereich eines halben EV6

-
Apropos Verschleißschutz, gibts da was für's Lautsprechergitter der Beifahrerseite.
Ich meine damit nicht die blaunen Schaumstoffwürfelchen die bei der Auslieferung außen an den Türen waren, an die Schuhe der Liebsten...

Transparent drüber folieren lassen...
... oder scheiden lassen...

-
Blackout sollte Unwort des Jahres werden...
Kurze Antwort: Nein
Lange Antwort: Ja, aber...
... der Anschluss macht nur 3kW und ein bisschen, du kannst nicht ins Hausnetz einspeisen und den Herd, Backofen oder ähnliches damit betreiben.
Du kannst aber ne Kabeltrommel nehmen und Leitungen zum Kühlschrank und TK legen damit das Zeug da drin nicht schlecht wird.
Sehr lange Antwort... kommt wenn du mit den ersten beiden nicht zu frieden bist, aber die wäre aktuell weder legal, noch für einen Laien realisierbar.