Beiträge von koaschten

meine Vermutung wäre da eher, das Ionity zu doll rein drückt, die Batterie zu warm wird und des Ladegerät des EV6 dann drosselt um die Temperatur in den Griff zu bekommen. Sie auch die letzten Posts von Storm

Elli (VW) macht es, Hyundai macht es, es gab schon Kommunikation dass eine Änderung bei den Ionity Tarifen kommt von Kia Charge. Ich geh davon aus, dass alle Ionity Partner die Preise anheben werden.

Ich bin gespannt ob die dynamischen Tarife von denen man bei Ionity gehört hat weiter gegeben werden.

Freshmile an Ionity kostet mit der warmen Batterie bei einem EV6 mit guter Ladekurve zwischen 10 und 50% ~0,42€/kWh, zwischen 50% und 80% aufgrund der fallenden Ladekurve zwischen 0,45 und 0,53€/kWh und danach wird es utopisch teuer, 0,84€/kWh und mehr.

Eine Ladung von 10-80% kostet im Schnitt 0,44€/kWh

Wenn ich mir angucke, was dann Kia Easy mit Ionity Power im Jahr kostet (aktuell!) würde ich nicht mit Freshmile an Ionity fahren. Sobald ich mehr als 1100kWh im Jahr bei Ionity lade (was ich bei weitem nicht tue) wäre Kia mit "Ionity Power" (13€/Monat und 0,29€/kWh) billiger, macht Freshmile immer noch nicht "günstig". Kia Easy mit "Ionity Access" (4,50€/Monat und 0,52€/kWh) selbst mit der niedrigeren Grundgebühr ist teurer als der große Ionity Tarif ab 500kWh. Das ist grob 10x laden... IM JAHR. Wenn man Ionity braucht, lädt man vermutlich häufiger an Ionity als 10 mal im Jahr. Ionity Access ist sowas von überflüssig.

Solange es geht werde ich weiterhin an der Shell laden... wenn es denn funktioniert für 0,24€/kWh.

Falls noch nicht allgemein hier angekommen, zum Juni gibt es bei Ionity eine neue Preisrunde.

In einem anderen Forumvermeldet ein Hyundai Kunde, dass die Ionity Option Zukünftig wie folgt aussieht:

altneu
    Mindestvertragslaufzeit12 Monate3 Monate
    Vertragsverlängerung12 MonateMonatlich
    monatliche Grundgebühr13,007,49 (-5,81)
    Ionity Laden0,290,64 (+0,35)

=O

Bis zum 31.05. aktivierte Ionity Pakete behalten die gültigen Preise für den Verlauf der Mindestlaufzeit. Man kann sich also Ionity für 0.29ct noch für ein Jahr sichern.