Beiträge von koaschten

Interessante Geschichte, aufgrund der Email zur Preis Änderung habe ich mich mal auf die KiaCharge Seite durchgeklickt und habe dort unter Verträge den Punkt "Plug&Charge aktivieren" gefunden.

pasted-from-clipboard.png

Wenn man da drauf klickt, wird man aufgefordert die "Plug & Charge Provisioning Certificate ID" (PCID) einzugeben. und im Punkt "Wo finde ich die PCID?" gibt es eine Info....

Zitat

Sie finden die PCID Ihres Fahrzeugs im Infotainmentsystem des Fahrzeugs.

Bitte gehen Sie zu: EV > Einstellungen > Plug & Charge > PCID

Sie können die PCID entweder manuell eingeben oder den QR-Code über die Schaltfläche scannen.

Gültig für folgende Fahrzeuge: EV9

Zum aktuellen Zeitpunkt kann man also sagen, wenn Kia da nichts in Software nachrüstet beim EV6 ... wird das nix. Und dann ist fraglich ob es über das Navi Update was wird, oder ob dieses Certificate über ein Steuergerät Update im Auto hinterlegt werden muss und man dafür in die Werkstatt muss. X/

Das ist die Auto-Seitige Limitierung des AC Ladestroms, wie rechts in der Box erklärt. So kann man z.b. an einer 11kW Box mit 100, 90 oder 60% Laden. Also 9,9kW oder 6,6kW statt 11kW oder einen nicht einstellbaren AC Schuko Ladeziegel von 3,7 auf 3,3 oder 2,2kW begrenzen, damit die Steckdose nicht wegschmilzt. ;)

Der in der Textbox beschriebene "unerwartete" Ladestopp wird in der Regel die 16 oder 10 Ampere Sicherung sein die dann geflogen ist, mit der 90% Einstellung landest du knapp unter der Schwelle der 16A Sicherung und mit der 60% Einstellung knapp unter der 10A Sicherung

Dann ist ganz offensichtlich der Plan des Händlers zu gucken ob du die Kosten gegen den Anfahrtsweg abwägst und es dann eventuell auf eigene Kosten machst... anders lässt sich das nicht erklären. Ist im Übergabeprotokoll der Mangel nicht festgehalten worden, vor allem die Kratzer?

Da hilft tatsächlich Chargeprice. Hab ich bisher, auch im Ausland, gute Erfahrungen gemacht.

Kannst Du alle vorhandenen Karten hinterlegen, die App zeigt dann die günstigste an.

Klar, nutze ich auch für Karten die ich bereits habe, auch um zu sehen wenn ein Anbieter an einem potenziellen Ladestop merklich günstiger ist. Hilft aber nicht beim abschätzen der "monatlichen Kosten bei x kWh pro Monat geladen mit Grundgebühr" ;)

offtopic:

Sonst wäre ja EnBW "L" ein Nobrainer wenn es nicht 18€/Monat kosten würde um an EnBW für 39ct DC zu laden. ;)

das ist die Preisliste für Österreich, erkennbar am "at" im Link.

Ernstgemeinte Frage: Wieso nicht? Klar das dauert ewig, aber ist das irgendwie schlecht? Dachte eher dass Schnellladen den Akku mehr beansprucht oder nicht?

Ich hab dazu schon mal irgendwo was gepostet, aber gerne noch mal hier. die Standard 10->80% Ladung sind beim EV6 grob 55kWh, nehmen wir eine Verlustleistung wie von carverandi benannt von 500W an... sieht das so aus:

Ich füge mal den Email Inhalt hier ein, damit alle wissen worum es geht. :)

Ich gehe also davon aus, dass zumindest die Neuwagen Kunden im ersten Jahr weiterhin Grundgebühr befreit sein werden und die, die vor der letzten Preiserhöhung noch abgeschlossen haben, auch weiterhin die 29ct/kWh im ersten laufenden Jahr behalten werden.