Beiträge von koaschten

    AB_62

    https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/at/de/assets/contents/service/Langanleitungen/MY22/EV6-MY22.pdf

    Seite 2-43

    Seite 2-44


    PS: das hat nichts mit Ladeplanung zu tun, sondern gehört in den KFKA Thread.

    ev6-forum.de/forum/thread/1031/

    Walter weil ein CEE16 Stecker besser an den Schienen vorbei passt? oder weil man dafür ... auch einen Elektriker beauftragen sollte, wenn man seine elektrische Installation anpassen will, also die dreiphasige Zuleitung, hoffentlich mit dem richtigen Querschnitt, verlängern?


    Klar kann jeder tun und lassen was er will, aber bitte keine Tipps geben auf Basis des eigenen (Fach-) Wissens und vergessen, dass die Person eventuell keine ausgebildete Fachkraft ist. Das finde ich immer irgendwie kritisch. Ich habe in der Ausbildung mit 230V "rum machen" dürfen, bin aber keine ausgebildete elektrische Fachkraft... außerdem ist das weit über 20 Jahre her. Ich würde für meine Bedürfnisse an Sachen wo ich das Risiko abschätzen kann "rum machen" aber niemals jemandem auf Basis meines (Halb-) Wissens empfehlen sowas wie ein 11kW Typ2 Kabel zu trennen und wieder zu verbinden. Selbst mit den berühmt-berüchtigten Wago Klemmen kann man da was falsch machen, dann hat man einen erhöhten Übergangswiderstand, der bei 16A schön warm wird und dann wird es brenzlig. Im wahrsten Sinne des Wortes.

    Das ist mir eher egal ob du das zum lachen findest pmaartense , aber ICH finde es generell nicht empfehlenswert einer nicht geschulten Person zu empfehlen Dinge zu tun, die in Deutschland (gewerblich) nur ausgebildete Fachkräfte tun sollten.


    Klar kann jeder, der meint es tun zu müssen, ein 11kW Ladekabel zerlegen und wieder zusammenbauen. ICH würde die Schiene(n) des Garagentors aushängen. Da kann ich weniger kaputt machen. Und es geht vermutlich sogar schneller und die möglichen Verkettungen sind gut abzuschätzen.


    Wenn am Kabel hinterher was nicht stimmt, kann (!) das Kabel, die Wallbox, die ICCU des Autos und wer weiß noch was kaputt gehen.

    Wenn ich die Schiene des Garagentors nicht 100% gerade wieder fixiere hakt das Tor eventuell, dann justiere ich halt nach.

    Offtopic:

    Dies ist übrigens die beste Methode, einen Handy-Akku platt zu machen. Direkt gefolgt von "über Nacht am Ladekabel gehängt, damit es morgens schön voll ist" :D

    Mein Apple weiß wann mein Wecker geht und lädt zu dem Zeitpunkt voll, geht seit... iOS 13 oder so? gelöstes Problem. ;)

    Habe gerade in einem anderen Forum (GE) gelesen, für die Ladeplanung wird wohl das DC Ladelimit als obere Grenze hergenommen und 10% als untere Grenze. Es wurde testweise eine Route geplant mit 50% DC Limit, die SoC bei Ankunft waren nie unter 10% und beim ersten Laden wurde nur bis zum eingestellten SoC Limit geladen was eine Reichweite bis zum nächsten Ladepunkt erreichte.