Beiträge von koaschten

Bremsen geht super gut über die linke Rekuperations-Wippe. Dies habe ich selbst gerne im Griff und segle gerne anstatt den Fuß auf dem Gas zu halten.

Wirkt Bremsenverschleiß entgegen.

Dann solltest du aber regelmäßig mal die Rekuperation aus schalten, nicht dass dir irgendwann die Bremsscheiben weg rosten oder du immer roten Staub in den Felgen hast. ;)

Und zur Wartung... glaub man, Kia findet da was um dir 300-500€ aus der Tasche zu zippeln.

clansman Wenn man da etwas "Markenoffen" ist, dann geht bei den Preisen aktuell eine Menge.

PRO Set Deye Hybrid 12kw Inverter mit 2x Titan Solar 48V 51.2V 300Ah 1
    Umrüstung bestehender PV-Anlagen auf Speicher mit DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU Wechselrichter. Kompatibel mit Titan Solar 48V/51,2V Akkusystemen. Angebot: 2x…
    titansolar.de

- 30kWh Speicher

- 12kW 3p Hybrid Wechselrichter (max 15.6kWp, 13.2kW AC)

- 10.000€

Und wenn man will, kann man für 3600€ 15kWh nachstapeln bis zu 4 Module für maximal 60kWh und bis zu 2 Stapel parallel zu 120kWh, da kann man dann natürlich über Sinn und Unsinn diskutieren. ;)

Zitat

Schalthebelsperre

Die Schalthebelsperre verhindert, dass der Schaltregler aus der Parkstufe (P) in die N (Neutralstellung)/R (Rückwärtsgang)/D (Fahrstufe) oder Neutralstellung (N) in den Rückwärtsgang (R) oder die Fahrstufe (D) bewegt werden kann, wenn nicht gleichzeitig das Bremspedal getreten wird.

Zitat

ACHTUNG

Schalten Sie immer erst dann in den Rückwärtsgang (R) hinein oder aus dem Rückwärtsgang (R) heraus, wenn das Fahrzeug vollständig zum Stillstand gekommen ist. Wenn der Rückwärtsgang (R) während der Fahrt eingelegt wird, kann das Getriebe beschädigt werden, außer wie unter "Festgefahrenes

Fahrzeug freifahren“ ("Festgefahrenes Fahrzeug frei fahren" auf Seite 6-208) beschrieben

Die Frage nach P während der Fahrt ist auch bewusst nicht gestellt. Die meisten lassen das auch nicht zu denn es zerstört auch das Getriebe zuverlässig. Könnte auch bei E-Autos ähnlich sein.

Das wiederum sollte problemlos gehen, zumindest kenne ich es so von VAG Fahrzeugen noch aus Verbrenner Zeiten, dass man damit als Beifahrer quasi eine Notbremsung durch halten des Knopfes für die Parkbremse (beim Golf 7 war es eine Wippe, da hoch ziehen) auslösen konnte. Wurde meine ich sogar so im Handbuch beschrieben. Das Ding bremst eiskalt bis zum Stand inklusive ABS, mal während eines Fahrsicherheitstraining ausprobiert. Müsste man mal im Bordbuch des EV6 nachschlagen wie der sich verhält. :)