Ne, nur Tesla stellt für sowas wirklich an hoch-frequentierten Standorten "Marshalls" ab. Bei allen anderen müssen sich die Nutzer "irgendwie" selbst organisieren.
Beiträge von koaschten
-
-
ok, wird also gleich behandelt.
-
Aber das wirst du im "Tal der Tränen" (Nov-Feb) auch nicht mit einem großen Akku ausgleichen können, wenn kein Strom vom Dach kommt. Da hilft dann nur die Kosten zu reduzieren und eventuell den Akku aus dem Netz zu laden mit einem variablen Strom Tarif.
PS: RLM Zähler? ich kenne da eigentlich nur Ferraris, moderne Mess-Einrichtung (mME) und intelligentes Mess-System (iMSys -> mME + Smart Meter Gateway) im privaten Bereich?
-
https://update.kia.com hat die neueste Navi Software, die kannst du selbst aufspielen. Für alles andere musst du auf deinen Händler vertrauen, dass er vor Auslieferung das Auto noch mal am Kia System hatte...
-
Wie gesagt, guck mal in den Thread rein, da hat ein Fachmann mit Oszilloskop und Triggerschaltung sich das angeguckt.
Aus dem Thread:
ZitatAlles anzeigenEmpfehlung
Die Autos der E-GMP Platform (z.B. Hyundai Ioniq 5, Ioniq 6, Kia EV6) haben aktuell teilweise ein sporadisches Problem mit dem Erzeugen von Fehlerströmen, was nicht passieren darf! Scheinbar reagieren darauf besonders Wallboxen mit einer DC-Fehlerstromerkennung, was in der Praxis ein wirkliches Problem darstellt. Von daher muss man auf eine Behebung von Hyundai/Kia/etc warten oder sollte bei der Auswahl der Wallbox besser gleich keine mit DC-Fehlerstromerkennung wählen (siehe unten).
Stand 25.05.2023: Hyundai sagt, es muss die ICCU getauscht werden. Ob das dann hilft, wird sich zeigen. Von daher bitte Eure Händler damit informieren und Tickets öffnen lassen. Zur Not Frist setzen zur Nachbesserung im ersten Jahr: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... -neuwagen/
Stand 09.06.2023: Laut KBA wird es Ende Juni 2023 ein SW-Update gegen den FI-Fehler geben. Siehe unten.
Aktueller Stand der Erkenntnisse:
1) Fehlerursache: Der I5 erzeugt einen sporadischen Fehlerstrom beim Ende vom dreiphasigen Ladens (AC, >4kW), was nicht sein darf! Ggf. sind sogar alle Modelle auf der E-GMP-Plattform betroffen. Der Hersteller muss das Problem beheben. Details zum gemessenen 1ms langen 600mA großen Fehlerstrom
2) Neben dem vorgeschalteten FI Typ A reagiert in vielen Wallboxen die Fehlerstromerkennung (auf Basis von "Kabel durch Primärspulen, kein echter Typ B FI/RCD) darauf sehr sensiblel. Wallboxen mit nur einem richtigen Typ B FI/RCD (intern oder davor) reagieren scheinbar nicht so sensibel. Dadurch haben ggf teure Wallboxen oder öffentliche Ladesäulen damit seltener ein Problem.
Daher sollte bei der E-GMP Platform besser keine Wallbox mit DC-Fehlerstromerkennung sondern eine Wallbox mit einem eingebauten FI/RCD Typ B gewählt werden, wie z.B. die Daheimladen-Wallbox, die neben Wallboxen mit Fehlerstromerkennung auch von Hyundai vertrieben wird:
3) Beim einphasigen Laden tritt das Problem generell nicht auf
4) Vorraussetzung: Die Wallbox muss mit dem FI in einem eigenen Stromkreis liegen, damit nicht andere Verbraucher einen Fehlerstrom einspeisen können.
5) ACHTUNG: Auch öffentliche Ladesäulen mit Typ A FI/RCD oder Fehlerstromerkennung sind von dem Problem mit der E-GMP Platform betroffen, was auch Besitzer von anderen Marken am Laden hindert, wenn die Ladesäule nicht mehr reagiert. Beim Laden an öffentlichen Ladesäulen kann ein FI-Fehler sogar zu horrenden Ladegebühren führen.
(eigentlich wollte ich das hier nicht vorkauen. bitte selbst an der Quelle informieren)
-
Sorry, aber Freshmile predige ich hier doch schon seit Monaten, inklusive Preisgraphiken etc... Und ja das geht je nach Säulengeschwindigkeit zwischen 10-80% beim EV6 tatsächlich mit 23-25ct/kWh.
HIER hab ich was zu Freshmile geschrieben an Shell/New Motion und Ionity (leider semi offtopic im "EV6 im Urlaub" Thread)
HIER hab ich bissl was zu EnBW Karten geschrieben
HIER hab ich bissl was zu Tesla Laden geschrieben (Achtung, da geht nicht immer voll speed
) -
Apropos, mich würde ja mal die HSN+TSN so eines "vor echter GT" interessieren, theoretisch müsste die ja anders sein.............
-
Alles anzeigen
Ich habe aber noch eine Frage zwecks der BAFA Förderung.
Mein Händler hat seine Rechnung zwar gemäß des Kaufvertrags aufgesetzt.
Sprich der EV6 ist mit 37.806,73€ angegeben und das GT Upgrade wird als Extra erwähnt, aber in der Überschrift steht KIA EV6 77.4 AWD GT GD.
Siehe Screenshot anbei.
Er sagte mir das sei kein Problem da das GT Upgrade ja ein extra ist und der Grundpreis stimmt.
Etwas nervös macht mich die Überschrift trotzdem. Wahrscheinlich Paranoia, oder was meint ihr dazu?
Das passt schon, wenn es eine Bestellung aus "vor März 2022" ist, da war es ja Options-Paket und entsprechend ein anderes Fahrzeug, du beantragst einen Standard EV6 unter 40.000€ mit "großer" Förderung. Gibt hier im Forum auch Berichte, dass dies so genehmigt wurde.
-
Das liegt zu 99% am FI, guck mal im Go ingEle ktrik Forum im Hyundai Ioniq5 Unterforum, da gibt es "Lösungsansätze". Meistens hilft der Tausch des FI in der Zuleitung/Wallbox gegen einen mit trägerer Characteristik.
-
Da ist zumindest für Balkonkraftwerke was im gange auf europäischer Ebene wwwmarc
Netmetering für Balkonkraftwerk - EU Anpassung für MiniPV
Das läuft schon seit März durch die europäischen Gremien, die Frage ist was Deutschland das umsetzt bzw. umsetzen muss.