Will jetzt hier keine Diskussion starten im Video Thread... aber die Amerikaner haben leider ein völlig gestörtes Verhältnis zu Konsum, Energieverbrauch und noch so einigen Sachen...
Beiträge von koaschten
-
-
Blind versuchen bringt doch nichts. Was man erst einmal verstehen muss, dass der KWH Preis nicht von der Ladesäule abhängt, sondern erstmal das Gesamt-Konstrukt verstehen muss.
Es gibt Firmen die stellen Ladesäulen auf. Nennen sich CPO - Charge Point Operator
Es gibt Firmen die bieten die Dienstleistung Abrechnung von Ladung an, damit du keinen Schuhkarton mit Ladekarten brauchst. Nennt sich MSP - Mobility Service Provider, auch eMSP für electro
und eine Kombination von beidem, zum Beispiel EnBW.
Zwischenspiel: Der Spritpreis ist auch fürn A*sch, guckt doch mal die Schwankungen an. https://www.koaschten.de/kdg/ultimate.html
Die Zusammenkunft von CPO und MSP nennt sich dann "Roaming" Also z.b. das Laden an Ionity Säule mit EnBW Ladekarte. und das wird dann halt teurer als wenn man mit der Ionity Karte an Ionity Säule lädt, weil zwischen EnBW und Ionity es ein Vertragsverhältnis gibt, das den Ladepreis für EnBW an den Ionity Säulen festlegt. Und da EnBW auch noch was verdienen will muss der Preis natürlich höher sein weil ja jetzt zwei dran verdienen wollen und nicht nur einer.
Und dann gibt es gefühlt 100 CPO und 1000 MSP... und die kombinierst du dann frei... viel Spaß Marktüberblick.
Und deswegen gibt es Webseiten bzw Apps wie https://www.chargeprice.app die nehmen dir dann zum Teil das selbst nachdenken ab und zeigen dir die günstigsten MSP an der ausgewählten Säule aufgeschlüsselt nach
- hab ich eine Karte von
- günstig ohne Grundgebühr
- günstig mit Grundgebühr
und dann muss man mündiger Bürger sein und selbst eine Entscheidung treffen.
- Will man mit 2 Karten ohne nachdenken durch die Elektro-Welt fahren und etwas mehr bezahlen und hier und da mal abgezockt werden
- Setzt man sich mit dem Thema auseinander.
Klar ist das Mist für den "normalen" Auto Fahrer. Aber aus meiner Sicht sind wir noch in der Early Adopter Phase, quasi die Zeit als bei den Verbrennern das Benzin aus der Apotheke kam, so um 1890 rum... eventuell sind wir schon Early Majority basierend auf dem Anteil der BEV an den Neuzulassungen, aber nicht am Bestand.
Technology adoption life cycle - Wikipediaen.wikipedia.orgUnd an der Stelle verlinke ich zum verbotenen Forum, weil ich kein Bock auf die Diskussion habe
Da hat nämlich genau dieses Mimimi zu einem 8 Seiten Thread geführt. Bis die Moderation ihn geschlossen hat, nachdem ein neuer User sich mit 3 Posts insgesamt so verewigt hat. -
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
ok, aber der ist doch erst ab 100.000 kWh/Jahr verpflichtend? Das sollte keine Privatperson schaffen.

-
In Frankreich schon, die finanzieren das ja über ihre Atombomben quer, die Atomkraftwerke sind quasi staatlich betrieben... aber wir kommen sehr weit weg vom Topic.
-
Sorry, der F150 ist für 99% der Leute unnötig, wenn man nicht die Ladefläche braucht...
-
Ich sag mal frech, ist ein französischer Anbieter, wird vermutlich durch den billigen französischen Atomstrom den Sie im Heimatmarkt verkaufen quer finanziert.

-
zweimal Kabelsatz geht gar nicht. wenn die den falschen Kabelsatz beschaffen, kann der Kunde das doch nicht doppelt Zahlen.
-
Umev6 beim Navi mag das zutreffen, beim Rest muss das der Händler machen und wenn der nicht den nötigen Einsatz zeigt und die Service Aktion Updates einspielt, biste gekniffen.
-
Ne, nur Tesla stellt für sowas wirklich an hoch-frequentierten Standorten "Marshalls" ab. Bei allen anderen müssen sich die Nutzer "irgendwie" selbst organisieren.