Beiträge von koaschten

Hat eigentlich jemand von euch ein Wirless Android Auto nachgerüstet? Da alle USB Anschlüsse bei dem Auto offen liegen würde die Box da rumbaumeln, was mir nicht gefällt. Hatte schon überlegt den USB Anschluss hinter die Abdeckung zu verlegen, den Adapter dann einzustecken und das Loch mit einem Kunststoffstopfen zu versehen oder dem orginalen USB Anschluss als Ersatzteil bestellt aber dann ohne Funktion. Ich weiss das wär voll drüber aber ich hasse Kabel und sichtbare Technik ;)

Ernst gemeinte Frage: was machen 5kg bei 2t Gesamtgewicht aus? Die gewünschte Optik mal wirklich außen vorgelassen.

Stell dir einfach mal vor, du sollst einmal eine rotierende Masse von 20kg und einmal von 10kg beschleunigen oder abbremsen.

Hier wird etwas Hintergrund erklärt:

“Flow-Forging-Räder” von BBS für den M3 sparen ca. 15 Kilogramm - Reifenpresse.de
    Die jüngste Applikation der BBS-Leichtbaureihe FI reduziere beim M3 das Radgewicht an der Hinterachse um jeweils 2,4 Kilogramm und an der Vorderachse zweimal…
    reifenpresse.de

Here we Go …

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sound of Nature: da scheinen Hyundai/Kia einfach großen Wert drauf zu legen 😉

bis auf die beiden "Sidescreen" Tabs die neu sind und die Akku SoC bei Säulen Ankunft im Routenplaner sehe ich da keinen Unterschied zu unserem Juni'23 Update?!

Die Natursounds waren definitiv schon da und die Live-Stati der Ladesäulen auch?

Ich wollte es gerade sagen, ich würde die Analogie des "CO2 Rucksacks" eher neu formulieren... wir füllen ein Planschbecken (gesamt CO2 Ausstoß) im Garten mit einem Eimer (CO2 vom Fahren) und haben einen Teil-Füllstand bei Beginn (CO2 aus der Produktion des Fahrzeugs) :

- Der Verbrenner ist der 10 Liter Eimer den ich vom Wasserhahn zum Becken bringe und starte mit 100 Litern im Becken

- Das Elektroauto ist ein 5 Liter Eimer, startet aber mit 1000L im Becken

Nach 180 mal hin- und her-laufen (rumfahren) sind im Becken des Verbrenners 1900 Liter, beim BEV auch. aber bereits beim 181. sind es beim BEV dann nur noch 1905 vs 1910 beim Verbrenner, ab diesem Zeitpunkt ist das BEV "besser" beim CO2 Austausch.

Da würde ich widersprechen, der EV6 hat eine relativ tiefe Sitzposition, gerade der GT noch etwas mehr. Habe mich am Wochenende bei meinem Vater beschwert, dass die Hecke an der Einfahrt zu hoch ist um beim Rückwarts runter fahren den querenden Verkehr sehen zu können. Es kam nur ein trockenes "In meinem E-Tron kann ich über die Hecke gucken". Stimmte auch, habe es ausprobiert, locker 10-15cm höher in der Sitzposition.

Wenn die Säule spinnt kann es auch sein, dass nicht mal die Aufforderung vom Auto an die Säule funktioniert. Wir wollen jetzt hier mal keine Worst Case Scenarios erdenken. Wenn die Säule nicht reagiert ist der richtige Weg sowieso der Anruf beim CPO (Charge Point Operator, Säulenbetreiber) mit der Bitte um Entstörung. Sonst hat der nächste nach dir auch ein Problem.

Beispiel: Samstag in Lübeck bei Shell, in der App 2/4 verfügbar. Bei Ankunft eine Säule aus, eine Säule zeigt im Zählerfeld anstatt den kWh des letzten Ladevorgangs nur ERR_LOG_FULL ... da war dann nix mit laden, trotz 2/4, weil freischalten ging, aber laden nicht, weil der Zähler im Fehler modus war.