Beiträge von koaschten

@escence

Disclaimer, ich hab mir das nicht im Auto angeguckt. Müsste man noch mal bei carplay gekoppeltem Auto prüfen?

Google liefert https://9to5mac.com/2023/10/06…rplay-apps-for-ev-owners/ und da wird geschrieben:

Zitat

EV routing in Apple Maps is currently only supported on the Ford Mustang Mach-E and Porschce Taycan. It is also reportedly coming soon the Ford F-150 Lightning.

Also aktuell ein "Nischen" Feature?

Respekt gebührt eher den Fahrern. DIe wissen wie man den letzten Tropfen Saft aus der Batterie quetscht, denn es ist schon ein Stück Arbeit besser zu Fahren als ein über OBD angeschlossener Computer an einem Auto auf einem Rollenprüfstand... viele WLTP Fahrten finden nämlich nicht auf der Straße sondern auf einem Prüfstand statt.

Und hier war die Frage halt, ob sich der Kia gem. des obrigen Links auf Apple auch für EV Routing nutzen lässt ODER ob er das nicht kann. Aus den offiziellen Unterlagen geht das halt leider nicht hervor.

Vielleicht kann und mag mir da ja noch jemand Auskunft geben bzw. helfen.

Das hat ja aber so gar nichts mit EV Routing zu tun? Das ist einfach Android Auto bzw Apple Carplay... das läuft beim EV6 wie weiter oben schon beschrieben über das USB Kabel.

Ob das Ding dann Ladesäulen anzeigt, ist von der App also Google oder Apple Maps abhängig.

Was dir klar sein muss:

- beide Apps haben KEINEN Zugriff auf den State of Charge (SoC) des Autos, können also nicht dynamisch Ladestationen auf einer Route einplanen.

- beide Apps haben KEINEN Zugriff auf die Akku Temperierung, im Winter wirst du dann bei Temperaturen unter 10° langsam(er) laden als wenn du das Kia Navi nutzen würdest

PS: ABRP könnte vieles mit OBD Dongle, aber auch den Akku nicht vorwärmen fürs Laden.

PPS: den Punkt Fahrzeuge gibt es bei mir nicht unter iOS 17 in Apple Maps in den persönlichen Einstellungen.

pasted-from-clipboard.png

Das mag sein, deswegen machen auch die 50kW DC Lader zumindest mehr Sinn als die 11kW AC Lader. Keiner von uns würde 3 Stunden am Supermarkt oder Baumarkt einkaufen. Nur um den Akku halb zu füllen.

Als beim Lidl der Strom noch kostenlos war... gab es e-Auto fahren die haben an 11kW statt 50kW angesteckt, haben den e-Roller aus dem Kofferraum genommen und sind nach Hause gefahren... DAS waren die Probleme.

Da sind die Ansprüche wohl breit gestreut. Ich sage ja auch nicht, dass ich mich gegen HPC-Säulen wehren würde. Aber das ist halt auch für den Betreiber eine deutlich höhere Investition und erfordert einen geeigneten (teureren) Anschluss ans Stromnetz.

Und was die Einkaufsdauer angeht: Ja, manchmal ist man in 15 Minuten durch, aber zumindest ich bin, wenn ich für die Woche einkaufe, durchaus auch mal 30 Minuten oder mehr im Laden. Aber egal, ob 15 oder 30 Minuten: Mit 50kW laden ist schon mal etwas ganz anderes als mit 11kW. Dass es sich fast nicht lohnt, für 2-5kW Ladung das Auto einzustöpseln (15-30 Minuten am AC-LAder mit 11kW), da sind wir uns sicher einig, auch wenn das für jemand, der vor allem Kurzstrecken fährt, durchaus auch Sinn machen kann.

Naja, die Infrastruktur bezahlt sich über die Marge an jeder kWh... damit du einen 300kW Lader mit 50:50 Split 2x150kW der gut ausgelastet ist durch 11kW Säulen ersetzen kannst... müsste man schon 25 11kW Lader bauen... nur so übern Daumen, dann können zwar mehr Leute parallel laden aber ... du brauchst grob die gleiche Anschlussleistung und es lohnt sich nur wenn die Leute lang genug bleiben und du die Auslastung hinbekommst... an der 150-300kW Säule würde ich jederzeit anstöpseln am Supermarkt oder Baumarkt... da ist in 15-30 Minuten der Akku voll, aber 11kW? ich steck nicht wegen 5kWh in 30 Minuten an. Ist mir den Aufwand nicht wert. Zumal die AC Preise teilweise echt wild sind im Vergleich zu den DC Preisen teilweise sogar höher.

Das Vorklimatisieren via App heizt die Batterie nur vor, wenn die kälteste Zelle 0 Grad oder weniger und nicht mehr als 5 Grad hat.

Insofern würde das bei 7 Grad keinen Sinn machen.

Das Auto fahrbereit machen und die Ladestation an navigieren würde natürlich die Vorkonditionierung starten.

Stimmt das mit den 0 Grad Zellentemperatur hatte ich verdrängt.