Parkbremse automatisch aktiv? Die kann knallen beim Anfahren.
Aber beim Anfahren an der Ampel? So schnell gammelt nichtmal das Zeug bei Kia. ![]()
Parkbremse automatisch aktiv? Die kann knallen beim Anfahren.
Aber beim Anfahren an der Ampel? So schnell gammelt nichtmal das Zeug bei Kia. ![]()
Höre ich auch zum ersten Mal. 100% reproduzierbar? Dann sollte es ja einfach sein es der Werkstatt bei einer Probefahrt zu demonstrieren.
Zur Zeit fahre ich mit Verbräuchen zwischen 9,5 und 11kWh/100km herum,
Klima aus und fünf grad Gefälle? ![]()
Es gibt spezielle Tarife, für Geräte (Wallbox; Wärmepumpe), die durch den NB steuerbar sind, du kannst diese Tarife aber auch als Tarif ohne Steuerung der Geräte bekommen, diese sind dann aber teurer.
Ändert nichts an der Tatsache, dass JEDE SteuVE über 4,2kW seit 01.01.2024 in D angemeldet werden MUSS.
SteuVE im Sinne des EnWG sind unter anderem: Speicher, Wärmepumpen, Wallboxen
Was bitte? nix kannst du ablehnen, muss der Elektriker anmelden... wenn er das nicht macht riskiert er seine Zulassung am Netz des VNB zu arbeiten.
Für Leistungen über 4,2kW muss seit 01.01.2024 die Möglichkeit des Lastmanagement durch den VNB vorgesehen werden. (§14a EnWG, Stichwort SteuVE - Steuerbare Verbrauchs Einrichtungen)
Kaufland ist ein "Marktplatz" ohne Produkte zu nennen wenig hilfreich.
meine persönliche Empfehlung wäre:
go-e Charger Gemini flex 2.0 11 kW mit passendem Adapter für Schuko. Denk dran, bei Schuko auf 10A limitieren denn die ist nicht für 16A Dauerlast ausgelegt, also entweder eine CEE blau (Camping Dose, 1phasig) oder CEE16 rot (3phasig) installieren lassen. für mehr Ladeleistung
Findet man natürlich im freien Markt auch günstiger als zu dem Preis im Hersteller Shop. Einfach mal bei geizhals.de umsehen.
optional bei aliexpress mal nach "feyree 11kW" gucken. Die gibt es inzwischen auch mit WLAN und App.
Wenn das Infotainment OTA unterstützt, Kia das passende Update anbietet und es dir gegen Einwurf von Münze anbieten ... wirst du es wohl auch nach dem 7. Jahr via bezahlten OTA bekommen. Wie KIA das handhaben wird? Keine Ahnung, meine Glaskugel ist zur Wartung. ![]()
genau Fz10 unter Produkte der Statistik hat monatliche Statistiken, da zieh ich immer die Zahlen für das hier raus:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1c0m_xmmURfArKKWvHEoTKsAvS-Vz3K1sciqvh3Q0Mm4/edit?usp=sharing
Auch Kia Connect ist in vielen Märkten ein zusätzliches Abo, Europa/Deutschland ist da "speziell" dass wir Kia Connect für 7 Jahre inklusive haben.